"richtiges" Schalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "richtiges" Schalten

      Hi!

      Am Wochenende ist ein Bekannter mit mir im Auto mitgefahren als ich eine Einfahrt genommen habe, habe ich (wie immer) direkt vom vierten in den zweiten Gang geschalten.

      Der Bekannte meinte daraufhin, dass es für das Getriebe besser ist, wenn ich jeden Gang schalte, also vom vierten zuerst in den dritten und dann in den zweiten Gang.

      Aber wenn ich im vierten Gang die Kupplung drücke und dann genug Bremse, damit die Touren weit genug zurückgehen ist es doch kein Problem wenn ich direkt in den zweiten Gang schalte, oder?

      Ich habe das zum ersten Mal gehört und kann es mir nicht vorstellen, möchte aber trotzdem genau wissen, ob es dem Getriebe (oder sonst was) schadet?

      mfg
      M2X

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von manuex ()

    • Also ich halte das für ziemlichen Mumpitz. Wie lange willst du denn z.B. bei einer Vollbremsung auf der Autobahn mit dem Schalten zubringen, um dann wieder vorwärts zu kommen? Nene, das ist Quatsch! Und erklären konnte dir dein Bekannter das sicher auch nicht, oder?
    • ok, dann bin ich ja beruhigt, habe ich mir aber schon gedacht..

      @ Bernhardt
      Stimmt natürlich, aber war anders gemeint.

      Wenn ich nicht bremse geht die Drehzahl natürlich schon gleich schnell zurück, aber wenn ich beim zurückschalten zu wenig bremse bzw. zu früh zurückschalte und die Kupplung auslasse schießt die Drehzahl in die Höhe und das ist dann sicher nicht sehr förderlich für eine lange Motorlebensdauer.. so war es gemeint

      aber wenn ich genügend Geschwindigkeit verliere, kann ich ja problemlos vom 5ten in den 2ten schalten.. hätte mich auch arg gewundert wenn es nicht so wäre

      EDIT: Topic ausgebessert, kommt davon, wenn man unter der arbeit in ein Forum schreibt! ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von manuex ()

    • ja ok SORUM hast recht aber wenn Du zufrüh mit zuhoher Geschwindigkeit vom 5. in den 2. schaltest steht dann Deine Drehzahlbegrenzung an und der Motor kann ggf. Schaden nehmen.
      Ergo: Lass das lieber, schalte einzeln oder nur 1 Gang überspringend runter, das schont das Getriebe, den Motor und die Nerven .
    • Meine Schwester hat sogar in der Fahrschule gelernt:
      Beim Abfahren von der AB Gas weg, auf den Abbremsstreifen einscheren, runterbremsen und vor der Kurve vom 5. in den 3. schalten. Ich persönlich habs mit Gänge durchschalten gelernt, aber ihr Fahrlehrer meinte, man könnte den 4. ruhig auslassen, gar kein Problem.
      Was anderes hab ich auch noch nie gehört... ich kenn so einige, die des öfteren mal nen gang überspringen.
    • also ich lass auch öfter mal n gang aus damit meine kiste ma aus der knete kommt :lol:

      nur manchma is es peinlich wenn ich ausversehen statt höher einen gang zurück schlate dann ruckelt es immer so herrlich.... aber passiert auch nur wenn n netter typ neben mir fährt oder so....die aufregung eben ... :rofl: :rofl:
    • Sonderausstattung schrieb:

      Meine Schwester hat sogar in der Fahrschule gelernt:
      Beim Abfahren von der AB Gas weg, auf den Abbremsstreifen einscheren, runterbremsen und vor der Kurve vom 5. in den 3. schalten.


      Jupp so habe ich das auch gelernt.Vom 5. in den 3. zurück und vom 4. in den 2.
      Mein Fahrlehrer meinte,mit dem Gänge durchschalten macht man nicht mehr.Das Fahrschulauto hat sich auch ziemlich beschwert,als ein Schüler die Gänge durchgeschaltet hat.
    • Girl4Seat schrieb:

      also ich lass auch öfter mal n gang aus damit meine kiste ma aus der knete kommt


      beim Hochschalten? :grübel:

      Ich denke auch, daß das einzelne Durchschalten der Gänge nicht nötig ist. Man entwickelt ja mit der Zeit ein Gefühl dafür, bei welcher Geschwindigkeit man welchen Gang einlegen kann. Es läßt sich doch auch mit durchgetretener Kupplung nicht so einfach bei jeder Geschwindigkeit jeder Gang einlegen, jedenfalls nicht ohne Gewalt und lautes Krachen.
      Wenn ich zum Beispiel von der Autobahn abfahre, runterbremse und den 3. einlegen will, dann dresche ich ihn doch nicht einfach rein! Wenn sich der Hebel nicht ganz leicht nach vorne schieben läßt, ist die Geschwindigkeit noch zu hoch, dann warte ich noch ein paar Sekunden, bis ich noch etwas langsamer geworden bin, und flupp - drin isser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ibizologe ()

    • Ich würde sagen, das auslassen ist gut für die Kupplung, da sie einen Schaltvorgan weniger machen muss. Ich schalte wie es in den Kram passt. Mal jeden Gang, mal von 5 auf 2, oder von 1 auf 4 (beim Toledo) oder beim Überholen von 5 auf 3 oder 4, also alles Querbeet. Solange man nicht im Begrenzer ist oder untertourig ist sollte es kein Problem darstellen, ausser das es ruckeln kann.

      Hab mal so eine Sendung gesehen da haben die rausgefunden, wenn man anfährt und vom 1. gleich in den 3. schaltet (also den ersten etwas höher zieht) spart man Sprit, stand auch letztens in der AutoBild oder ADAC oder so.