wie steht ihr zur Gurtpflicht ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • es gibt ja auch unfälle wo der gurt beim überschlagen die kehle durch trennt ect. hat ja nix mit dem rauskommen zu tun,ich kenne jedenfalls eine menge unfälle wo menschen ohne gurt überlebt hätten.

      Aber beim shroth gurt ist das eh was andres da kommst du beim richtigen unfall sicher ned raus.
    • Sonderausstattung schrieb:

      Es gibt Menschen, die sind überfahren worden, als sie bei Grün zu Fuß eine Ampel überquert haben.
      Allerdings gibt es wesentlich mehr Menschen, die überfahren worden sind, als sie eine Ampel bei Rot überquert haben.


      Und Gegenbeispiel: Mein Schwesterherz hat sich auch überschlagen und hatte hinterher vom Sicherheitsgurt einen 10x2 mm (!) großen Fleck- und ansonsten nichts. Ohne wäre das Ganze nicht so glimpflich abgelaufen.

      Man sollte sich nur auch die Zeit nehmen, die Gurthöhe mal vernünftig einzustellen, damit im Falle eines Falles der Gurt nicht so hoch sitzt, dass man sich erwürgt, und nicht so tief, dass man drunter durch rutscht. Dann bringt das Einrasten des Systems nämlich auch nix mehr.

      Und wenn beim Überschlagen der Sicherheitsgurt wirklich tödlich war- wie wäre das Ganze denn abgelaufen, wenn man nicht angeschnallt gewesen wäre? Die Beschleunigungswerte sind horrend, im besten Fall wäre man durchs Auto geknallt, im schlimmsten munter durch die Scheibe mit Schwung auf die Straße geknallt. Ich glaub nicht, dass das so weniger tödlich ist, bei so ner Aktion kann man sich auch ganz locker das Genick brechen.

      Wenn man aus Schrothgurten nicht raus kommt, wäre das für mich ein Grund, sie nicht einzubauen. Denn sie einzubauen und dann nicht "anzuziehen", weil man ja nicht wieder rauskommen könnte... ähem. ;)
    • Ich find anschnallen hammer wichtig.

      Ich kenn auch die andere Seite. Bei Verkehrsunfällen wo die Feuerwehr zum Einsatz kommt um Leute aus dem Auto zu puhlen, ist man froh wenn die angeschnallt sind. es ist unschön wenn es nicht der Fall ist.

      Mir persönlich macht es keinen Spass Leichen aus einem PKW zu schneiden. X(

      Deshalb bin ich ein befürworter der anschnaller
    • egal ob angeschnallt oder nicht. kann beides tödlich ausgehen. LEIDER aber da steckt man halt nicht drinne. hat beides seine guten und seine schlechten seiten. denneoch bin ich dafür, das man sich anschnallen sollte.

      und vorallem, seid euren kindern vorbild. denn wie schnell muss man eine vollbremsung hinlegen und es haut einen vorne raus. furchtbar, aber wahr.
    • Ich schnall mich IMMER an und achte auch darauf, daß meine Mitfahrer angeschnallt sind.

      Sicher gab´s Fälle, in denen man durch Nicht-Anschnallen gerettet/weniger verletzt wurde.
      (Bsp.: Kollege von mir, Trucker, hatte ein Treffen mit´m Haus. Ich bin mir 100%ig sicher, angeschnallt wäre er umgekommen, da die Fahrerseite vom LKW zermalmt wurde. Ihn hat´s halb auf den Motortunnel und halb in´s Bett geschmissen - seine Rettung. Definitiv)!
      Aber das sind doch Ausnahmen. Wie oft sieht und hört man, daß eine/r Tote/r angeschnallt wohl nicht oder nur leicht verletzt gewesen wären... Für Skeptiker: Fragt mal die von den Rettungsdiensten, Feuerwehr usw. !

      Für mich und meine Mitfahrer gilt: Anschnallen ohne Kompromisse!IMMER