2. und 3. Zylinder ausgefallen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 2. und 3. Zylinder ausgefallen

Hallo zusammen..
      ich hatte vorgestern die tolle erfahrung, mit dem Auto liegen zu bleiben...
      Fazit nach einer Stunde Begutachtung durch den ADAC-Engel: Keine Leistung mehr auf dem 2. und 3. Zylinder! Beheben konnte der gelbe Engel( ohne Flügel wohlgemerkt ;-D ) den Fehler aber nicht ...

Aber erst mal zu den Symptomen:

starkes Ruckeln hauptsächlich bei nur laufenden Motor und im niedrigen Drehzahlbereich, bei höheren Drehzahlen läuft der Motor recht rund..klar, mehr als 60 -70 ist nicht mehr drin

Zündfunke ist auf allen vier Zylindern vorhanden...
      Die beiden Zündkerzen des 2. und 3. Zylinders waren trocken, also keine Benzinzufuhr
      Fehlerspeicher wurde ausgelesen, aber ohne Erfolg

Das ganze ist nach dem Tanken (Super) und ohne jegliche Vorzeichen passiert.

Unsere Vermutung Einspritzventile verstopft, also haben wir uns erst mal Einspritzdüsenreiniger gekauft, gestern abend direkt eingefüllt,worauf der Motor fast ruhig lief, und er sich nur zwischendurch noch ein paar mal verschluckt hat. Heute morgen wollten wir ein bißl fahren, damit das Zeug die Einspritzdüsen richtig durchspült, aber es war wieder genauso schlimm wie vorher.

Der Arosa ist BJ 1997, Typ 6H, mit 1,4 ltr. Hubraum und 60 PS / 44 KW

Hat jemand ne Idee,wie wir die Einspritzdüsen wieder frei bekommen, damit ich mir erstmal den sauteuren Werkstattaufenthalt ersparen kann...??

Danke schoneinmal

Gruß Nell

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nell ()

• einspritzdüsen ausbauen, mal im ausgebauten zustand laufen lassen (also noch angeschlossen)
      Wenn nichts oder zu wenig (vergleich zu einer unverstopften), in einer werkstatt deiner Wahl mal abdrücken lassen.
      Die wird dann unter druck ausgepustet.
      und gleich dabei mal den Kraftstofffilter wechseln... normalerweise darf kein dreck bis zu den einspritzdüsen kommen.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Hallo und danke für die schnelle Antwort... :)

Beim VAG-Händler unserer Wahl wollte man uns direkt für 260 EUR 2 neue Einspritzdüsen einbauen... :stupid: :motz:

Hat jemand nen Rat, wie ich die Düsen selber ausbauen kann????

Greetings und vielen Dank vorab...

Nell ;)
    • Wenn du das noch nicht gemacht hast, würde ich dir empfehlen das in einer freien werkstatt zu machen.
      Dann brauchst dir auch keine sorgen machen, dass du die vertauschst oder so.
      Die "heutigen" fachwerkstätten sind halt nur noch teiletauscher... Frag da mal nach ner runderneuerung einer Lichtmaschine, die zeigen dir nen vogel und verkaufen dir ne neue.

Würde nach ner kleineren Werkstatt suchen... da kannst meist auch gute preise aushandeln.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Guten morgen...

also, die Zündkerzen des 2. und 3. zylinder waren kaputt, inkl. einem Bruch im Zündkabel, dazu musste noch die Einspritzdüse des 3. Zylinders gereinigt werden...alles in allem 234 € , mein kleiner cruncher läuft wieder, und werde gleich die erste Tour wieder machen :-))

denke bin ganz gut weggekommen, allein schon weil die Werkstattmenschen über ein Stunde nach den Fehlern suchen mussten.

Greetz Nell