mein cordoba-cupra

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nun ja, zum einen gibt es auch andere Werks-Cupras als Leon's (ja, auch Ibizas und Cordobas - und das sogar schon vor dem Leon...) und zum anderen kann man einen anderen Seat auch durch einen Umbau zu einem Cupra machen (Karosserie, Motor & Innenausstattung...).
    • Mir ist schon bekannt, dass der eingetliche Begriff CUPRA ursprügnlich vom Ibi stammt und dann später für bestimmte Modelle aus dem Hause Seat übernommen wurde. Die Modelle waren was Motorliestung, Ausstattung und öffentliches Auftreten anging, deutlich von den übrigen zu unterscheiden.

Die HP zeigt mir nur zwei Cordobas, die letztlich auf Cupra modifiziert wurden und sorry aber das ist dann KEIN Cupra für mich. Ist aber meine persönliche Meinung und hat auch nichts mit dem typischen 1M Gehabe zu tun.

So bleibt ein Audi A4 immer ein Audi A4, auch wenn er optisch wie ein RS4 daherkommt. Selbst wenn dem dann wirklich noch die Originalmaschine verbaut wurde, gibt es immer noch feine und kleine Unterschiede, die der Kenner auch sofort entdeckt. Ist ja letztlich auch egal.

Die beiden Cordobas sind schick, da besteht kein Zweifel, zumal ich selber mal so einen roten gehabt habe und den äußerlich auch ala Cupra umgestylt hatte, also mir machts nicht aus, ich wollte halt nur mal nachfragen, ob ihr mehr seht als ich, mehr war an der Sache nicht dran.
    • also beim Cordoba ham die vergessen den Cupra zu nennen...es gab ja beim cordoba den SX der den 2,0 Liter Motor drin hat wie der Ibiza Cupra. Also nen cupra mit Heck. Der hatte auch Innenausstattung wie der Ibiza, abgesehen, von den Teillederrsitzen..

also gibt es viele die den halt Cordoba Cupra nennen...beim GP01 gibt es den dann glaub direkt als Cordoba Cupra...
    • hemi hats gerafft!!!
      und der kenner weiß auch, woran sich unsere autos von normalen cordobas unterscheiden.
      wieder einmal gilt: wer keine ahnung hat, sollte einfach die ***** halten.
      6K war erste Cordoba Cupra, der in serie produziert wurde, aber die verkaufsbezeichnung Cupra nicht trugt, obwohl es was Motor, Austattung usw usf angeht einer ist!

--------------
      EDIT:
      muss doch nicht sein, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hanocool ()

• HemiCuda schrieb:

also beim Cordoba ham die vergessen den Cupra zu nennen...es gab ja beim cordoba den SX der den 2,0 Liter Motor drin hat wie der Ibiza Cupra. Also nen cupra mit Heck. Der hatte auch Innenausstattung wie der Ibiza, abgesehen, von den Teillederrsitzen..

also gibt es viele die den halt Cordoba Cupra nennen...beim GP01 gibt es den dann glaub direkt als Cordoba Cupra...

haben sie dann beim Ibiza GT TDI auch vergessen, hinten Cupra dran zu schreiben? Denn ich hab innen auch alles, was der Cupra hat, außer die Teilledersitze, die roten Gurte und die Zusatzinstrumente...und fast so viel Hubraum *ggg*.

die haben des ned vergessen....das wird damals wohl Absicht gewesen sein....sowohl beim GT TDI als auch beim SX.
    • Seh ich genauso. Bei den Jahrgängen hieß das nämlich noch GTI, da gabs auch noch keinen Cupra in irgendeiner Rennversion. Die Bezeichnung Cupra wurde soweit ich weiss erstmals mit dem GP01 eingeführt und hat dann immer die Spitzenmodelle gekennzeichnet. Aber ich halt besser die Fresse :nervous:, sonst muss ich noch richtig Angst bekommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CupraV6 ()

• CupraV6 schrieb:

Die Bezeichnung Cupra wurde soweit ich weiss erstmals mit dem GP01 eingeführt und hat dann immer die Spitzenmodelle gekennzeichnet.

Falsch.
      Cupra 1 und 2 waren beides "reine" 6k modelle. also kein GP.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • "Cupra" ist das Markenzeichen, das bei SEAT Leistungsstärke und Sportlichkeit vereint.
      Auf der Basis bewährter und zuverlässiger Großserientechnik aufgebaut, bieten die exklusiven Cupra-Modelle kompromisslose Leistungsdaten und fahrdynamische Qualitäten, die sich mit denen renommierter Vertreter aus dem Lager der Sportwagen messen können. Die Cupra-Modelle sind sozusagen die Hochleistungssportler im SEAT Modellprogramm. Der eingängige Name "Cupra" ist kein Kunstbegriff, sondern steht für "Cup Racing" und knüpft damit eine Verbindung zum erfolgreichen Engagement von SEAT im Motorsport.
      Begründer dieses Trends ist der Seat Ibiza Cupra, der direkt aus dem aktiven Motorsport hervorgegangen ist und Seat die dreifache Weltmeisterschaft in der FIA-2-Liter-Klasse 1996, 1997 und 1998 eintrug.
      Quelle: seat.de

Also Ursprung hat der Cupra in der 2.0 16V motorisierung und geben tut es den seit 1996!
      Das mit dem 6K/C stimmt nicht so ohne weiteres. meine baureihe (von 93 bis mitte 99) heißen 6K oder 6K/C und im seat-forum.de wurde schon heftig drüber diskutiert wo der unterschied ist, fazit, es ist UNABHÄNGIG von ibiza und cordoba, 2 oder 4 oder 5 türig, facelift oder nicht...scheinbar zufällig gewählt, wie so vieles in der baureihe.
      ja, der erste cordoba, der Cupra als Verkaufsbezeichnung hatte war der GP01 aber eben nur nen 1.8T.
    • Jetzt mal ehrlich. Der erste Cupra war doch ein Ibiza, oder? Ok, jetzt gibt es einen Cordoba, der ja nen Ibi mit Kofferraum darstellt, mit den gleichen Innereien, Spielerein und der gleichen Maschine. Mir persönlich ist es Pelle, ob das nun ein Cupra Cordoba ist oder nicht. Offiziell gibt es in der Jahrgangsschiene KEINEN CUPRA Cordoba und nur das wollte ich zum Ausdruck bringen
      Es bleiben auch so schöne Autos für mich und beide haben auch eine nette Maschine. Sicherlich wird der eine oder andere dann anderen Verkehrteilnehmern schon mal nen Schrecken eingejagt haben, weil die den Wagen unterschätzt haben. Gut so, ist bei meinem schließlich auch oft genug der Fall.
    • man habt ihr sorgen :stupid: ist doch scheiss egal ob cupra oder nicht cupra, hauptsache SEAT!!!!!
      und ist doch auch ganz egal ob Cordoba, Ibiza oder Leon....Und ist doch auch scheissegal ob Cupra1, Cupra2 oder Cupra R oder obs nen 6K oder nen 6K/C ist oder doch irgendwas anderes...
      jetzt kommt mal alle wieder runter...
      We´ll never forget Tobi! 05.09.05 ;(

Nur die besten sterben jung. Viel zu jung, nur noch erinnerung.
    • Typ6k/c schrieb:

man habt ihr sorgen :stupid: ist doch scheiss egal ob cupra oder nicht cupra, hauptsache SEAT!!!!!
      und ist doch auch ganz egal ob Cordoba, Ibiza oder Leon....Und ist doch auch scheissegal ob Cupra1, Cupra2 oder Cupra R oder obs nen 6K oder nen 6K/C ist oder doch irgendwas anderes...
      jetzt kommt mal alle wieder runter...

Sorry aber ich muss ihm da ohne weiteres zustimmen :motz:
      Ich fahre seit 1998 Cupra Modelle... nur mal so nebenbei :P :P :P :P :P :P :P :P :P

[Blockierte Grafik: http://www.icunet.ag/uploads/pics/t_v_nord_-_hp.jpg]
      TÜV-Station Haaarz, 38700 Hohegeiß
      Prüfer: Herr Puffka-Luminowski