Allg. Verkehrskontrolle - Glück gehabt

    • Allg. Verkehrskontrolle - Glück gehabt

      Donnerstag vor einer Woche waren wir mal wieder aufm Weg zu Schwiegereltern. Weit kamen wir aber nicht, denn dann standen da ganz ganz viele Streifenautos und jemand winkte schon von weitem mit seiner rotleuchtenden Kelle: "Guten Abend, Polizeidirektion Erfurt (wir hatten erst 5 km vorher die Landesgrenze überschritten), allgemeine Verkehrskontrolle, Führerschein und Fahrzeugschein bitte".
      Scheine gezückt und an den freundlichen Herrn in blau übergeben. Der ist dann drei Mal ums Auto rum und wieder zurück zu mir. "Ich hätte gerne: ABE für die Scheibentönung, den Heckspoiler, die Auspuffblende und die Scheinwerferblenden".
      Bei den letzten beiden musste ich schlucken, da hab ich nämlich nix für.

      Bei der Tönungsfolie hat er sogar die Nummer kontrolliert. Also ein ganz genauer. Wegen der Auspuffblende habe ich ihm erklärt, dass ich nix schriftliches habe, da man mir sagte, ich bräuchte nix, wenn gewisse Kriterien eingehalten würden (80 mm Bodenfreiheit, keine technische Änderung der Auspuffanlage, die Blende darf nicht scharfkantig sein und nicht übers Fahrzeugheck hinausragen).
      Dies und der Hinweis auf die TÜV-Prüfung, die ich kurz vorher hab machen lassen, überzeugten ihn; Thema abgehakt. Blieben nur noch die Scheinwerferblenden. Und für die habe ich nie irgendwas bessesen. Für 39 € bei ebay darf man keine ABE verlangen. *g*
      Zunächst redete ich mich damit raus, dass da ein Aufkleber mit ner ABE-Nummer im Motorraum kleben sollte. Ich öffnete die Motorhaube und stieg aus. Da natürlich kein Aufkleber zu sehen war (gab ja schließlich nie einen), erklärte ich dem Herrn Polizisten, dass dieser wohl mal beim Autowaschen abgegangen sein muss. War ja nur son kleines Teil. Außerdem ist meine linke gebrochen. Steinschlag vermutlich. Die Blende wird eh in den nächsten Tagen getauscht, dann gibt es auch wieder ne aktuelle ABE, erzählte ich ihm. :holy:
      Er hats mir geglaubt (denn kaputt ist sie tatsächlich, werd mal ein Foto dranhängen heut abend).
      Nach insgesamt 20 Minuten sind wir dann endlich wieder losgekommen.

      Fazit: Wenn man dem Herren Polizisten nett und freundlich begegnet und alles plausibel erklären kann, braucht man sich vor kontrollen nicht zu fürchten.

      Ach ja: die Blende war den Donnerstag abend natürlich noch nicht bestellt. :bonk:
      wir haben nämlich erst geklärt, dass mir die Versicherung von meinem Schatz die Blende ersetzt. An dieser Stelle: vielen Dank liebe Allianz. *g* Die Blende habe ich dann erst am Montag bestellt. Diesmal die originalen von JE-Design; mit ABE. ;)
    • RE: Allg. Verkehrskontrolle - Glück gehabt

      hanocool schrieb:

      Fazit: Wenn man dem Herren Polizisten nett und freundlich begegnet und alles plausibel erklären kann, braucht man sich vor kontrollen nicht zu fürchten.


      nicht IMMER ^^

      Als damals mitm Ibi und dem Sportfahrwek in Kontrolle kam half keinerlei Freundlichkeit und keinerlei plausible Erklärung und selbst die ordnungsgemäße ABE überzeugte den Herrn Unformierten nicht, an dieser Stelle liebe Grüße an den Streife laufenden Herrn .... und an den Polizeichef aus Leipzig ein nettes Dankeschön ;)
    • lustige geschichte ging mir auch mal so ähnlich :D

      mir wollten die damals anhängen ich hät mein handy am ohr gehabt :Ddummer weise lag mein handy zuhause aufn schreibtisch :grübel:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ibiza2005 ()

    • hallöchen

      sowas schönes hat ich doch auch mal

      nette polizeikontrolle in dd

      der nette her verlangt wie üblich führerschein fahrzeugpapiere und gleich dazu alle papiere zum fahrwerk

      ich ihm das zeug alles in die hand gedrückt da hing sein kollege schon mitm zollstock unnerm auto und nuschelte irgentwas von wegen 5 cm bodenfreiheit

      der eine sich die papiere dazu angeguggt gesehen das is doch nen gewindefahrerk da kömmer doch ma nen zwerkenaufstand machen und sacht zu mir das kann nich stimmen den haben sie doch mindestens um 3 cm nachträglich runter geschraubt 8cm bodenfreiheit müssen mindestens sein
      was ich damals nich wusste es gibt ja kein gesetz zu dem thema mindestbodenfreiheit
      was ich aba genau wusste ich hatte 8mm restgewinde eingetragen und das hab ich dem natürlich auch gleich gesagt aba irgentwie wollt der nich verstehen das bei 8mm rest keine 3 cm zu schrauben sin und meinte mich zur nächsten dekra schleifen zu müssen

      naja zu seinem pech hat der prüfer die abnahme bestätigt und die netten grünen konnten dann auch nix mehr gegen machen
      was er sich aba nich hat nehmen lassen war bei dem prüfer in pforzheim an zu rufen der mir die abnahme gemacht hat und den zu fragen wie der das machen konnt
      der meinte nur lakonisch:
      ich hab da so ne bühne da is ne kante davor mit 8 cm höhe wer da druff kommt bekommt de eintragung

      tja ich konnt dann mit gut 2 stunden verspätung weiter und die grünen hatten ihren feierabend auch um zwei stunden nach hinnen verlegen dürfen weil die warn grad aufm weg ins revier zum schluss machen wo se mich angehalten ham
      ich sach nur selber schuld

      greetz der kleene
      Ameisen duckt euch jetzt komm ich :rofl:
    • Die Idee mit dem ABE-Aufkleber im Motorraum ist gut! :lol: Das muß ich mir merken.

      Mich halten die Jungs in letzter Zeit oft an, vor allem, wenn ich gegen Mitternacht von der Spätschicht komme. Ich weiß auch nicht, warum sie immer gerade mich rausfischen. Vielleicht liegt es an der Wagenfarbe, weil schwarz ja für das Böse steht.

      Vor ein paar Tagen wurde mir mit der Taschenlampe in die Augen geleuchtet, um zu sehen, ob ich Drogen genommen hätte.:stupid:

      Bei der Kontrolle davor kroch so ein dicker Ordnungshüter fast in meinen Kofferraum, um die ABE-Nummern auf der Tönfolie zu suchen. Ich habe ihm mehrmahls erklärt, daß diese von außen zu sehen sind, aber er hat mir nicht geglaubt. Als er anfing, mit seinem Fingernagel am Rand der Folie herumzukratzen, reichte es mir, und ich sagte im Befehlston zu ihm: "Lassen sie bitte meine Folie dran und kommen Sie endlich aus meinem Kofferraum!"
      Er gehorchte, guckte dann endlich von außen auf die elende Nummer, auf die ich schon seit einer Ewigkeit mit dem Finger zeigte, und war befriedigt.

      Vorhin habe ich mich auch geärgert. Die Schweine fahren in ihrem nagelneuen VW T5, der von unseren Steuergeldern bezahlt wurde, mit eingeschalteten Nebellampen durch die Stadt, biegen von der Haupt- in die Nebenstraße, dann von dieser auf die Tankstelle und schließlich wieder zurück, ohne nur ein einziges Mal zu blinken. Das macht fünf Ordnungswidrigkeiten in fünf Minuten!
      Und uns bauen die Spinner das halbe Auto auseinander wegen belangloser Kleinigkeiten!
      :neenee:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ibizologe ()

    • ibizologe schrieb:

      Die Idee mit dem ABE-Aufkleber im Motorraum ist gut! :lol: Das muß ich mir merken.


      Die Aufkleber sollten auch angebracht sein, steht zumindest in der ABE, bzw. in der ABE steht dass sie von aussen gut sichtbar angebracht sein sollen :stupid:
    • naja das stimmt net ganz

      es ist vorgeschrieben wo der Aufkleber zu sitzen hat

      und das is net außen
      das is schon innen
      also man muss die Motorhaube schon aufmachen

      an besten wenn die Blenden beim lacker sind an der stelle aufkleben lassen und ne schicht Klarlack nochmal drüber

      werden nie mehr abgehen
    • Ich sag da besser nichts zu.

      Oder nein, ich tus doch:
      Das hat schon seinen Grund, dass gewisse Teile ne ABE haben müssen. Aber gut, wenn man meint, dass man besser ein paar Euro spart und dann eben ungetesteten Ebaykram anbauen muss- jedem das seine. Nur nachdenken, ob man damit nicht andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, sollte man vielleicht schon mal.

      Blöd, wenn man dann Glück hat, dann lernt mans nie... ich sag nur Nebelscheinwerfer... :rolleyes:
    • Sonderausstattung schrieb:


      Nur nachdenken, ob man damit nicht andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, sollte man vielleicht schon mal.


      Gefährdung bei scheinwerferblenden? :grübel:

      ok... bevor die montiert sind, könnt ich da evtl. wen mit verprügeln, aber sonst???

      oder meinst jetzt nicht direkt die blenden?

      naja... is ja einerlei....
      hier jetzt noch das foto mit der kaputten blende:

      [Blockierte Grafik: http://www.seat-emotion.de/seforum/galerie/mittlere-bilder/mittel-2765.jpg]