Fremdköprergeräusche beim Einschalten der Lüftung

• Fremdköprergeräusche beim Einschalten der Lüftung

Hallo Leute,

seit einiger Zeit habe ich so ein merkwürdiges Geräsuch, das aus dem Fussraum der Beifahrerseite zu kommen scheint, wenn ich die Lüftung/Klimaanlage anmache. Vermute mal ganz stark, dass sich dort ein Blatt oder ähnliches in einem Ventilator verfangen hat.

Hab auch schon einen Blick in die mitgelieferte Bedienungsanleitung geworfen. Leider lässt sich daraus nicht entnehmen, ob in diesem Bereich überhaupt ein Ventilator sitzt und wenn ja, wie man diesen säubert.

Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mir sagen kann, ob meine Vermutung richtig ist und wie ich den Fremdkörper ggfs. entfernen kann.

Besten Dank schon mal,
      Greez :wink:

der Wertsackbeutel
    • ist ein re-import fahrzeug. und mit der werkstatt vor ort, hab ich leider keine guten erfahrungen gemacht. sind sehr teuer und unfreundlich. würd es daher gerne selber versuchen, bevor ich es auf eine service-leistung ankommen lasse....
    • Also wenn ich das beim Werkstattmeister richtig verstanden hab, dann liegt das gesuchte Lüftungsteil unter der Motorabdeckung. Genaueres kann ich dir da leider auch nicht sagen, aber ich hatte die gleiche Wahrnehmung des Geräusches wie du, daher denke ich, dass es das gleiche Prob sein müsste.

Mfg Toffel
    • Lüftung verstopft

Was ich dir empfehlen kann mal auszuprobieren wenn du mit ner verstopften Lüftung kämpfst dreh die Regler der Lüftung auf die betroffene Partie und dann drehst die Geschwindigkeit komplett hoch dann eventuell noch mal runter und noch mal hoch, hat mir schon mehrfach geholfen wenn sich bei mir mal was in der Lüftung fest setzt.
      Grüßle, k.haos
    • Also ich weiß bei meinem 6k ist ein Gebläse unterm Pollenfilter.
      Wenn man den rausnimmt kann man unten in son ein schwarzes loch greifen und da ist (bei mir zumindest) so ein Ding halt. :grübel:
      Ich sag immer Wasserrad,weil das bei mir schon mal unter wasser stand. :D
      Vieleicht ist das ja beim 6l ähnlich und du hast da irgendein mist drin.