Blinkerrelais defekt [GELÖST]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blinkerrelais defekt [GELÖST]

      So die nächste Rep. habe ich hinter mir....

      Schön langsam merkt man dem Toledo das Alter an....


      Dieses mal wars das Blinkerrelais, das sich mit folgenden Symptomen verabschiedet hat

      .) Zuerst war beim Blinken immer ein nicht passendes Blinken dazwischen, also nicht schön im Rhythmus, alle 3-4 Blinkzyklen

      .) dann gabs kurz eine Zeit wo er nur 1 1/2 mal geblinkt hat und dann war schluss

      .) für kurze Zeit konnte ich dann garnicht mehr blinken (üble Sache im dichten Verkehr :cry:)

      .) gestern funktionierte es dann für 5 Minuten wieder und dann ging wieder nichts.

      Heute in der Früh schnell zum Seat --> Blinkerrelais getauscht
      Wahnsinn was der Tausch kostet

      Insgesamt 70 € hingelegt..... 20 € davon ist für das Relais selbst....

      Hat wer eine Ahnung was das für Relais sind ---> müssten theoretisch Halbleiterrelais sein, sonst würde es nicht diese mekerwürdigen fehler geben.

      Lg Bernhard

      PS: Kann es sein das es neuere Blinkerrelais gibt für den 1M die nicht mehr so laut sind?Kommt mir vor als wäre dieser nun etwas leiser

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Berni ()

    • Jop das gleiche hat ich auch schon durch in ähnlicher Situation (die halbe Woche ohne Blinker :nervous: )
      Naja ansonsten relativ harmlose Geschichte. Ich bin froh wenn die Mängel auf solche Kleinigkeiten beschränkt bleiben ;)

      Das Geräusch ist etwas dumpfer ja - nicht mehr so ein helles Klacken!

      PS:
      Hatte heut 144444 km auf der Uhr :rolleyes: Hab mir gleich nen Glühwein ausgegeben :lol:
    • Also ich hab auch ein Problem mit meinen Blinkern...
      Noch ein relativ kleines;)
      An manchen tagen wenn der Wagen etwas stand und ich dann blinken will hält der den einfach und die blinker sind durchgehen an...also kein blinken.
      Wenn ich das Warnblinklicht anmache das gleiche, dann leuchte alle Blinker durchgehen.
      Wenn ich meine Blinker aber über meine ZV ansteuer funktionieren sie ganz normal. Dann werden sie aber auch über so ein Modul angesteuert was ich nachgerüstet habe.
      Die Blinker bzw das Warnblinklicht laufen über das selbe Relais.
      Wenn das vorkommt dann aber auch nur max. 10km oder so.
      Ich dachte eigentlich ich muss mir nur ein neues Relais besorgen und es mit dem alten austauschen...oder muss ich mich wieder drauf gefasst machen so viel geld ausm Fenster zu schmeißen??
    • toker schrieb:

      Ich bin froh wenn die Mängel auf solche Kleinigkeiten beschränkt bleiben ;)

      Das Geräusch ist etwas dumpfer ja - nicht mehr so ein helles Klacken!

      PS:
      Hatte heut 144444 km auf der Uhr :rolleyes: Hab mir gleich nen Glühwein ausgegeben :lol:


      Naja, aber bei mir summieren sich schön langsam die kleinen Mängel, höchste Zeit den Wagen zu verkaufen *gg*

      Freut mich das das nun etwas angenehmer vom geräusch her ist das Relais :) War ja schon nervig :P


      Diese Woche hatte ich 114444 :) Bald habe ich dich *g*
    • SO, nun dürfte wieder mein Blinkerrelais defekt sein:

      Wenn ich nach links blinke, blinkt der rechte leicht aber sichtbar mit.
      Wenn ich nach rechts blinke, ist alles einwandfrei..

      Wie kann ich denn das Blinkerrelais schnell und einfach selber wechseln, 50 € für die Arbeitszeit will ich ned nochmals hinlegen müssen...

      Wenn ich mich nicht irre, sitzt das doch direkt im Warnblinkschalter, oder? Wie krieg ich denn schnell und sauber raus?

      Lg Bernhard

      PS: Berni is back
    • die blende deienr mittelkonsole leicht lösen (wenn 2din hast einfach von unten ziehen ) falls du aber das normale aura cd verbaut hast , am einfachsten und sichersten zwei nagelpfeilen verwenden, um das radio raus zu ziehen. danach die obere blende aus den ösen herausziehen (klackt etwas, aber es bricht nichts) dann einfach den hervorstehenden taster herausziehen. einfach ziehen, sollte nichts passieren ^^
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !
    • Original von Dragon-Skull
      die blende deienr mittelkonsole leicht lösen (wenn 2din hast einfach von unten ziehen ) falls du aber das normale aura cd verbaut hast , am einfachsten und sichersten zwei nagelpfeilen verwenden, um das radio raus zu ziehen. danach die obere blende aus den ösen herausziehen (klackt etwas, aber es bricht nichts) dann einfach den hervorstehenden taster herausziehen. einfach ziehen, sollte nichts passieren ^^


      Habe eine anderes Radio drinnen, kann ich den Warnblinkschalter dann einfach mit 2 Plastikstücken auch raushebeln?
      (Hatte nämlich Probleme den ganzen Kabelsalat hintern Radio unterzubringen *gg*, und den ausbauen will ich mir ehrlich gesagt ersparen)
      Hmm, werd mich morgen mal versuchen....
      Vielen Dank mal im vorraus
    • würde natuerlich auch gehen, aber im schlimmsten fall beschädigst du deinen rahmen ... (aber ich hbae gerade nicht mal mitbnekommen das du nen tolli hast) dann wirst du ja noch den durchgehenden warnblinker schalten ohne querstreben der blende haben, dh. du kannst entweder den sitzheizungschalter einfach rauszihen, oder bei offenem getränkehalter hebeln...
      sollte sogar nen tick einfacher gehen
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !
    • So, das Problem konnte gelöst werden:

      Die Dioden vor dem Steuergerät (unter dem Lenkrad, ist es das Komfortsteuergerät oder gibts gar ein eigenes Blinkersteuergerät?) sind defekt gewesen, dadurch kam es natürlich zu einem Stromfluss vom linken auf den rechten Blinker :)
      Daher auch der schleichende Prozess.... beim langsamen Sterben der Dioden *g*

      Alte Dioden raus, neue rein,mit einem Schrumpfschlauch drüber und gut ist...
      Nun funktioniert wieder alles...

      Hoffe das hilft anderen in Zukunft wenn sie solch ein problem haben sollten.:]