Bremsen quitschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsen quitschen

      Hilfe, meine Bremsen quitschen! Vor ca. zwei Wochen wurden bei meinem Seat die Radlager vorne ausgewechselt (bei einem KM-Stand von 41.000!!!). Ich hab das Gefühl dass die Bremsen ab und an mal quitschen, insbesondere wenn ich einen Berg herunter fahren und dabei bremsen muss.

      Was meint ihr, kann das mit dem Auswechseln der Radlager zusammenhängen oder woran kann das liegen?
    • Hast Du die Bremsen auseinander gebaut??? Dann schau mal nach ob die Kupferstreifechen (oben und unten an den Bremsklötzen) Fest sitzen. Wenn nicht etwas nachbiegen und eventl dünn Kupferpaste drauf auch die rückseite der Bremsbeläge ebenfalls Kupferpaste ... aber dran denken Sparsam sein und sauber arbeiten...

      Wenns daran nicht liegt die Bremskolben mal ausbauen und gängig machen (Danach aber ne neue MAnschette am Kolben einbauen ...)

      Munter
    • Quitschende Bremsen hab ich auch. Bei meiner Marbella wurden vor ca 3 Wochen Beläge und Scheiben gewechselt.
      Das quitschen hab ich aber erst, wenn ich ca 4 mal gebremst habe. Nun erklärte man mir, das liegt an den Belägen die sind einfach zu alt. Kann, will und werde ich nicht glauben! Ich war dabei als diese eingebaut wurden. Die Scheiben wurden entfettet und hinter die Beläge kam etwas Kupferpaste. Ich glaube eher das es an den Bremskolben liegt. Werde diese mal ausbauen und neue Manschetten einsetzen.
    • Macht euch doch nicht so viel Arbeit. Und lasst euch net bange machen von wegen "falsch zusammengebauter Bremse"

      In 90 % der Fälle liegt es einfach an der Auflagefläche der Beläge an der Scheibe. Die Harte Kante des Belages trifft als erstes auf die Scheibe auf, desegen quietscht es.

      Abhilfe : Man baue die Beläge aus, und feilt die obere und untere Kante des Belages leicht schräg an, im Fachbetrieb auch "Kanten brechen" genannt.

      IdS
      back in business
      [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/xplain02/nix.jpg]
      Ich bin ein nix?