Grüner Punkt fürs Auto - Neue Gesetzesregelung ab März 07

• Grüner Punkt fürs Auto - Neue Gesetzesregelung ab März 07

Hiho

es wird ja in de rnächsten Zeit diese komischen umweltzonen eingeführt. Meinungen dazu natürlich immer heir rein aber was anderes was ich mir noch überlegt habe.

Mein leon würde z.b nen grünen Punkt bekommen.
      Muss ich da jetzt Angst haben das den jemand Recycelt?
      macht ein ja richtig Angst Auto steht am Straßenrand mit grünen Punkt und es kommt der Abschlepper und bringt den kleinen zum Schrotti.

Achso zum Thema nen bissl mehr hier beim ADAC
      adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt/u…49632&SourcePageID=142577

meine Meinung zu der Regelung

ich finde es vollkommen in Ordnung und würde es sogar noch ausdehnen
      das einzige was ich abändern würde wäre das mit den Marken
      die sind wirklich nicht schön und verschandeln ein bloß die Windschutzscheibe

aber da mer ja net um die marke rum kommt
      bitte einmal ein grünen punkt *g* :grübel:
    • ichpersönlich finds nutzlos, was bringts wenn D-Land meint was für Klimaschutz tun zu wollen und andere, teils größere INdustrienationen juckts ned, das Klime de Welt ist eines, der eine macht Abgase schier unschädlich der andere hat Fabrikessen wo nicht ein einziger Filter zum Einsatz kommt.

Aber mnichts desto trotz, sollte der nächste tatsächlich wieder ein Diesel werden, dann mit RPF, abe nu wegen günstigerer Steuer....

EDIT: Na hab ja Euro3, habsch ja ne gelbe marke sicher hatte eben ned die Lust zum Lesen, MUSS die ab 01.03.07 jeder haben so ne amrke? Woher und Kostenpunkt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eddie333 ()

• Fahrzeug mit zwei PS, Haferantrieb und Peitschenzündung brauchen das auch nicht :rofl: :lol: :bonk:

Das ist mal wieder die totale abzocke, Hab das im ADAC-Magazin gelesen. :neenee:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erpel ()

• Ich versteh das ganze ehrlich gesagt nit...
      Erst wurd gesagt, alle Diesel ohne Rußfilter...
      Nu noch die Euro-1 Fahrzeuge und dafür dann alle anderen Fahrzeuge ab einer bestimmten Schadstoff-Nr (steht im FZG-Schein bei den Kennnummern...)

Fahre nen Diesel ohne Rußfilter, erfülle aber euro2 und über der nummer bin ich auch drüber... Krieg ich jetzt die erlaubnis zu fahren oder was?
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Also für Berlin stehen die Preise schon fest, die verlangen doch tatsächlich 10.- € für diese bekloppte neue Idee.
      Man darf als Autofahrer wieder mal bluten für so einen SCH****, den irgendein Beamter aus seiner Schublade gezogen hat.

Aber sicher ist, das es nicht nur auf Dieselfahrzeuge bezogen ist.
      Wenn ich mich recht an den Artikel aus der Zeitung erinnere, soll das Ding aber nicht Pflicht sein, nur wer erwischt wird, zahlt 40 € und bekommt nen Punkt beim KBA

@Cschnuffi

dein Link linkt nicht :lol:

[Blockierte Grafik: http://www.icunet.ag/uploads/pics/t_v_nord_-_hp.jpg]
      TÜV-Station Haaarz, 38700 Hohegeiß
      Prüfer: Herr Puffka-Luminowski

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Samson1704 ()

• RE: Grüner Punkt fürs Auto

CSchnuffi5 schrieb:

die sind wirklich nicht schön und verschandeln ein bloß die Windschutzscheibe

dann sei nur froh, dass du kein schweizer oder ösi bist.
      da musste dir jahr für jahr deine scheibe mit "pickerln" und "vignetten" zukleistern.

aber abzocke ist das ja wohl. :angry:
      "vater" statt freuts mal wieder: eine mehr oder minder sinnvolle anordnung, jeder muss und ums gesetz zu erfüllen muss ich auch noch geld bezahlen. juhu... :igitt:

nun ja... we will see was sich die damen und herren noch so für uns autofahrer einfallen lassen.
      immerhin fahre ich jetzt schon mal die ersten 20 km zu arbeit "für umsonst" und darf mir nur noch die letzten 10 km anrechnen. soviel zum thema "arbeitnehmer müssen mobil sein"

wo gibts denn die ollen klebepunkte?

oder kann ich mir einfach so nen gelben punkt (z.B. ein post-it) in die scheibe kleben? :D
    • gelten nur für die Zonen

aber wenn du mal vor so ner Zone stehst dürfteste dann nicht rein ohne Aufkleber

angeblich soll es erstmal in Großstädten eingeführt werden
      aber kann mir auch Vorstellen das in extrem Heizen Sommern auch Autobahnabschnitte eingeschlossen werden in diese Regelung
    • also die Idee ist an und für sich nicht schlecht, zwecks Umweltschutz und so....

allerdings finde ich das mit dem Geld ne ganz schöne Abzocke. Wie oben bereits angesprochen, werden die Arbeitnehmer mal wieder beschränkt, und dabei sollen wir ja mobil und flexibel sein, sonst gibt es keinen Job. Auch werden Arbeitnehmer mit weiterem Fahrtweg ebenfalls gekürzt.

Und so werden wir sehen, wie das Staatssäckel immer mehr gefüllt wird. :rolleyes:
    • So stand es vor kurzem in einer Berliner Zeitung

Datum:05.01.2007
      Ressort:Berlin
      Autor:Olaf Sonnenberg
      Seite:13
      Maut für die ganze Innenstadt, Aus für alte Dieselstinker
      Berlin - In einem knappen Jahr beginnt für viele Berliner Autofahrer eine neue Zeit. Es gilt Abschied zu nehmen vom geliebten Blech - oder von Fahrten innerhalb des S-Bahn-Rings. Der Bereich wird ab 2008 zur "Umweltzone". Und dort ist eine Maut fällig: 10 Euro im Jahr!
      Die Umweltverwaltung arbeitet an der Umsetzung der EU-Richtlinie zur Vermeidung von Feinstaub - schließlich wurden die Grenzwerte 2006 an vielen Stellen überschritten. "Vermutlich ab April wird es die nötigen Plaketten geben", sagt Marie-Luise Dittmar, Sprecherin von Gesundheitssenatorin Katrin Lompscher (PDS). Neben Zulassungsstellen sollen auch 800 Werkstätten die Plaketten für 10 Euro anbieten.

Betroffen sind zunächst ältere Dieselfahrzeuge, die die Euro-Norm 2 nicht erfüllen (ausgenommen Euro-Norm 1 mit Rußfilter). Sie bekommen keine Plakette, dürfen ab 2008 nicht mehr in die Umweltzone. Das betrifft rund 70 000 Fahrzeuge.

"Wer ohne Plakette erwischt wird, riskiert 40 Euro Bußgeld und einen Punkt in Flensburg", so Dittmar. Ab 2010 sind auch Benziner ohne geregelten Kat und Diesel mit roter (Euro-Norm 2 oder 1 mit Rußfilter) und gelber Plakette (Euro 3 oder 2 mit Rußfilter) ausgeschlossen. Die Regel gilt auch für Touristen.

------------------------------

Zwischenzeile: PLAKETTEN WERDEN AB APRIL ANGEBOTEN

------------------------------

[Blockierte Grafik: http://www.icunet.ag/uploads/pics/t_v_nord_-_hp.jpg]
      TÜV-Station Haaarz, 38700 Hohegeiß
      Prüfer: Herr Puffka-Luminowski
    • hmm naja jedes jahr 10€ glaub ich nicht
      meines wissens is das einmalig (bisher zumindestens)

ehm aber ab 2010 sind dann also Praktisch 90% aller VW Diesel ausgeschlossen wenn die kein DPF nachrüsten
      nicht schlecht

achso was nützt einen das wenn ab April die Plaketten angeboten werden wenn diese Regelung schon ab März in Kraft tritt

weiss zwar jetzt nicht ob schon Städte ab März das durchsetzen wäre aber extrem unfair
    • Ich glaube als einzelne Privatperson ist das alles noch gut zu verkraften.
      Aus Arbeitgebersicht sehe ich das doch etwas anders.
      Wir haben halt wirklich das Glück das wir weit weg von den Großstätten wohnen - allerdings wenn diese Zonen auch noch auf Autobahnen erweitert werden bin ich auch in den Ar*** gekniffen bei 10 Fahrzeugen.
      Glücklicherweise haben wir im letzten Jahr fast alle Wagen gegen Neufahrzeuge getauscht das es wegen der Norm keine Probs geben dürfte.
      Aber wenn ich mir vorstelle wieviel kleine Handwerksbetriebe es zum Beispiel gibt die hauptsächlich mit alten Karren fahren...
      Müssen die sich dann neuere Autos kaufen um Aufträge innerhalb dieser Zonen annehmen zu können?
      Find ich schon hart
    • CSchnuffi5 schrieb:

achso was nützt einen das wenn ab April die Plaketten angeboten werden wenn diese Regelung schon ab März in Kraft tritt

weiss zwar jetzt nicht ob schon Städte ab März das durchsetzen wäre aber extrem unfair

gilt dieses fahrverbot denn nicht erst, wenn gewisse feinstaubwerte erreicht wurden???
      so hab ichs zumindest verstanden. das wäre doch dann so ähnlich, wie fahrverbote bei ozonalarm.
      im märz wäre die gefahr dafür ja noch relativ gering.