Warnleuchte Bremsanlage piept und blinkt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warnleuchte Bremsanlage piept und blinkt

      Zu erst am letzten Montag, dann am Freitag und seit dem bei fast jeder Fahrt meldet sich die Kontrollleuchte der Bremsanlage.

      Entweder wenn ich bergauf stehe (z. B. an ner Ampel) oder wenn ich mal etwas kräftiger aufs Gas trete.

      Es piept und die Leuchte (das ist die selbe wie die Handbremslampe) blinkt für einige Sekunden. Das die Handbremse natürlich nicht angezogen ist, ist ja klar. Daran liegts nicht.

      Hat denn der 1M-Leon schon die Bremsbelagverschleißanzeige?

      Oder könnte es evtl. mit der Bremsflüssigkeit zutun haben? Beim bergaufstehen fließt die Bremsflüssigkeit etwas ab, ebenso beim starken beschleunigen. Kann es sein, dass der Sensor deshalb nicht genug messen kann und Alarm schlägt?

      Termin im Autohaus hab ich schon für morgen früh. Würde aber natürlich gern auch eure Meinung dazu hören.
    • Die Bremsverschleissanzeige ist eine andere wie die von der Handbremse.Die Verschleißanzeige ist gelb.Die Handbremskontrolle ist aber gleichzeitig die Warnlampe für den Bremsflüssigkeitsstand.Ich würde mal auf zu wenig Bremsflüssigkeitsstand oder eine defekten Geber der Bremsflüssigkeit tippen.Der Geber ist aber sehr selten defekt.

      Da bei verschleißen der Bremsbeläge ja auch der Flüssigkeitsstand sinkt,ist es quasi auch ne Art Billig-Verschleißanzeige :bonk:
    • des Rätsels Lösung

      So, mein gutster war gestern inner Werkstatt. Dabei wurden 2 Dinge festgestellt:

      Die Bremsen waren jetzt nach knapp über 85.000 km durch - sind jetzt dann auch gewechselt worden.
      Darüber wusste ich aber Bescheid, denn seit Herbst wars nur noch eine Frage der Zeit.
      Falls es jemanden interessiert.
      Kosten für Bremsenwechsel im SEAT Autohaus: 254,54 €.


      Das eigentliche Problem ist aber der Kupplungsgeberzylinder. Der ist nämlich undicht.
      Das Öl kommt aus dem selben Behälter wie die Bremsflüssigkeit. Durch den Verlust der Flüssigkeit am Kupplungsgeberzylinder sank der Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter beim schnellen Beschleunigen bzw. an Steigungen und dies führte zum aufleuchten der Kontrollleuchte.

      Naja, ich hab das Auto am späten Nachmittag abgeholt und nen Termin für Donnerstag ausgemacht, damit der Geberzylinder getauscht werden sollte (Teil musste bestellt werden).
      Leider gab die Kupplung aufm halber Heimwegstrecke den Geist auf, da sich kein Druck mehr aufbauen konnte und ich demnach nicht mehr schalten konnte. Nach Anruf beim Autohaus (es war mittlerweile schon 18.30 Uhr), fuhr ich zurück (nach mehrmaligem "pumpen" gabs wieder bissel Druck, so dass es zum schalten reichte) und ließ den Wagen inner Werkstatt.
      Als Ersatz gabs den Altea XL. *g*

      Werd nachher mal im AH anrufen und fragen, wie der Stand der Dinge ist.
      Die Reparaturrechnung wird auf jeden Fall erstmal an SEAT D zur Kulanzklärung geleitet. Mal schauen, was die dazu sagen.
    • RE: des Rätsels Lösung

      hanocool schrieb:


      Die Reparaturrechnung wird auf jeden Fall erstmal an SEAT D zur Kulanzklärung geleitet. Mal schauen, was die dazu sagen.


      tja eigentlich ist es klar was die sagen
      is ja Seat Dland
      und zwr das der Antrag abgelehnt wird

      bei Seat gibt es auf Kulanz fast nix mehr

      is leider so
    • nun ja...
      lassen wir uns mal überraschen.

      das wechseln des geberzylinders hat (noch mal zu den 250 € bremswechsel) auch wieder knappe 250,00 € gekostet.

      diese rechnung brauch ich aber erst in 3 - 4 wochen bezahlen - als guter kunde *g*
    • RE: des Rätsels Lösung

      CSchnuffi5
      tja eigentlich ist es klar was die sagen
      is ja Seat Dland
      und zwr das der Antrag abgelehnt wird

      bei Seat gibt es auf Kulanz fast nix mehr

      is leider so[/quote schrieb:




      Tja, da haste wohl völlig reicht gehabt. *grml*
      hab gestern Anruf von meinem Händler bekommen: Kulanz aufgrund der hohen km-Leistung abgelehnt.
      SEAT D-Land ---> :ploed: