Reifen-Tragfähigkeitsindex

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifen-Tragfähigkeitsindex

      Hi!
      Frage:
      Lt.FZ-Schein darf ich auf meinem V5 nur 205/55/16 86V fahren (nur diese Sorte ist im Schein eingetragen !), hatte aber als Sommerreifen 205/55/16 91W drauf. Wäre das bei einer Kontrolle,TÜV oder einem Unfall ein Problem, weil ja Reifen montiert sind/waren die so nicht im FZ-Schein stehen? Oder ist der Tragfähigkeitsindex egal? Also 91W oder 86V oder, oder, oder...
      Oder darf man da nehmen was man will, solange die eigentliche Größe stimmt?
    • Die Zahl ist der Traglastindex, in deinen Papieren wird meistens nur das minimum eingetragen. Also alles drüber ist ok, darunter ist ein NO GO!!!
      Für weitere erklärungen nochmal Nachfragen. ;)

      Der Buchstabe ist der Geschwindigkeitsindex, auch hier ist in den Papieren meistens das Minimum angegeben. Dieser hängt von der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit ab. Du kannst die Buchstaben von höheren Geschwindigkeiten nehmen.
      Ausnahme gibt es bei Winterreifen, da kann man auch einen geringeren Geschwindigkeitsindex in Verbindung mit einem Beispielsweise 160 Aufkleber im Cockpit nehmen.
      Hier ein Link zu einer Tabelle mit dem Geschwindigkeitsindexen.

      Grüßle, k.haos

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von k.haosprinz ()

    • Auch wenn bei Winterreifen bei Geschwindigkeit heruntergeganegn werden kann, sollte die Traglast niemals unterschritten werden.

      In erster Linie ist die Reifendimension wichtig. Dann die Traglast (auch höher) und die Gecshwindigkeitsklasse(auch höher möglich)

      Ich habe bei meinem 60PSer Reifen mit Geschwindigkeitsindex von V (aslo bis 240..(schaff ich niemals) aber in dier Dimension gibt es die fast nur noch so...

      hier noch nen Link zu tragfähigkeiten. Rechnet sich leicht. Zulässige Achslast durch 2, ergibt einen Wert der durch die Reifentraglast nicht unterschritten werden darf...

      Link zur Traglast...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HemiCuda ()

    • Man kann sich auch ein niedrigeres zulässiges Gesamtgewicht eintragen lassen. Das wird bei Transportern manchmal gemacht, damit sportlichere Felgen und Reifen gefahren werden können. Beim PKW macht das allerdings wenig Sinn, denn für den bekommst du eigentlich ohne Probleme Reifen mit ausreichendem Tragfähigkeitsindex in allen erdenklichen Größen.
    • ibizologe schrieb:

      Man kann sich auch ein niedrigeres zulässiges Gesamtgewicht eintragen lassen. Das wird bei Transportern manchmal gemacht, damit sportlichere Felgen und Reifen gefahren werden können. Beim PKW macht das allerdings wenig Sinn, denn für den bekommst du eigentlich ohne Probleme Reifen mit ausreichendem Tragfähigkeitsindex in allen erdenklichen Größen.


      also das ist nicht ganz richtig. Um ein niedrigeres Gewicht zu erreichen, wird zurückgebaut. Bei Transportern werden da dann teilweise, Rücksitze ausgebaut oder Aufbauten entfernt, was aber wenig Sinn macht, wenn man das Fahrzeug als Lastwagen nutzen will..dann braucht man sowieso was höheres. T5 Busse benötigen teilweise als Personenwagen schon eine Traglast von 107/108