Airbagsensor

• Hy,

Problem nicht aber mich würde mal interessieren wie der Airbag ausgelöst wird beim 6k. Ich war der Meinung das irgendwo vorn ein Sensor sitzt der Die Aufprallenergie mißt, oder die verzögerung bei einem Aufprall oder irgendwie.
      Reine Interesse. :wink:
    • Der Sensor sitzt net im Steuergerät, sondern hinter der unteren Ablage (da, wo beim Cupra die zwei Anzeigen sind) der Mittelkonsole. Schau mal dahinter. Da ist ne Teppichaussparung, wo auf den Mitteltunnel das Zigarettenschachtelgroße Metallkästchen festgeschraubt ist. Das ist der Querbeschleuniger. Steht ganz fett drauf: Nicht Entfernen.

Hat auch seinen Sinn, wenn du das abschraubst und lässt es aus Versehen fallen, begrüßen dich deine Airbags..
    • IbizaSTA85 schrieb:

Der Sensor sitzt net im Steuergerät, sondern hinter der unteren Ablage (da, wo beim Cupra die zwei Anzeigen sind) der Mittelkonsole.

Ganz sicher? Auf der Explosionszeichnung des Ibiza 6K sitz dort das Steuergerät.

Gruß
      Peggy
    • Steuergerät fürm Motor liegt vorne im Motorraum hinterm Spritzwasserkasten, neben Scheibenwischermotor.
      Airbag Steuergerät bzw Sensor liegt hinter der unteren Ablage.
      Hab grad erst wieder nen Ibiza komplett zerlegt.... Und ich glaub net, dass der Cupra das Gerät wo anders hat als ein normaler 6K.
      Und die Steuergeräte liegen beim 6K alle hinterm Spritzwasserkasten...

Es seidenn, wir reden aneinander vorbei :dontknow: