GP01 Cupra ESD am 6k 110PS TDI ;-)

    • GP01 Cupra ESD am 6k 110PS TDI ;-)

      [Blockierte Grafik: http://www.cardepartment.de/artikel/304407.jpg]
      Bild is von ebay

      Dieser hier wurde montiert *g*

      Somit hab ich auch mal wieder was neues zu berichten....

      Wie ich vielleicht schon öfters gesagt hab, war der Auspuff am Ibiza noch der ERSTE! Er hat jetzt immerhin 151.000km gehalten und wurde halt immer lauter *g*

      Habe mir dann einen Supersport ESD mit 2x70mm besorgt, der leider überhaupt nicht passte....die Halterungen passten nicht, der Rohrdurchmesser selbst war um 3mm zu klein (aber es gibt nur diesen einen für den TDI 81kw) und weiters, was dann wirklich ein Problem war, dass das Rohr, wo ich den alten und den neuen Teil vom Auspuff eigentlich zusammen stecken müsste, einfach um 10° falsch gebogen war....somit war Supersport dann für mich gelaufen und ich suchte nach Alternativen, die leistbar sind....denn der Auspuff war wirklich fetzenhinig und schon geschweißt....Im Anhang ist dann ein Foto vom alten Auspuff.....als wir ihn herunten hatten, haben wir das Rohr einfach abbrechen können....also hatte ich eher mehr Glück als Verstand, dass der noch nicht abgerissen ist...

      So nun zur Alternative....Habe dann bei Ebay geschaut und eigentlich einen komplett originalen ESD für 39€ gefunden....wollte aber nicht wieder irgendwie auf gut Glück hoffen, dass der Rohrdurchmesser stimmt, denn die waren alle nur für schwache Motoren (bzw. fast alle die angeboten werden) und nur 2 wären angeblich für den 81kw TDI + Cupra 2,0 16V gewesen....

      Dann fand ich zufällig einen:

      nagelneuen Ibiza Cupra GP01 ESD

      So kam ich dann eigentlich auf die Idee...

      Hab mir dann das Foto genauer angesehen und mit meinem verglichen und stellte fest, dass alle Aufhängungen + das Rohr selbst komplett identisch sind....also wurde er bestellt, für 119€ :D (also vertretbar)

      Heute war es endlich soweit, da kam er dann auch auf meinen Ibi hinauf...

      Das erste was wir feststellten war, dass der Rohrdurchmesser vom GP01 Cupra wohl nochmal 3mm größer ist als vom 81kw TDI bzw 2,0 16V 6k Ibiza....naja macht nix, wir haben dass dann einfach gelöst....(Auspuff etwas weiter einschneiden und schön zusammenquetschen mit der Schelle)
      Und natürlich Auspuffdichtpaste noch drauf.... Dicht ist er wohl ganz sicher, denn er ist jetzt wieder relativ leise :D

      Soweit sogut....die vordere Halterung bei der Hinterachse passte auch auf Anhieb und die hintere passte natürlich auch, ABER hier musste ich die Heckschürze von ca. 1cm Plastik erleichtern, damit der Auspuff frei hängt und nicht an der Heckschürze anliegt....(dass ausgeschnittene ist in einem Bereich, den man wohl kaum sehen wird....).

      Dann passte auch der hintere Gummi bei der Stoßstange und der Auspuff hängte tadellos am 6k Ibiza *gg*

      Soundmäßig ist klar, der is jetzt grad mal 20km gefahren worden (also bis heim *g*)....aber wenn man Gas gibt und die Drehzahl dann runterfällt, genau dann klingt er schon sehr dumpf und (ja leider nur dann) klingts irgendwie a bissl "Benzinerlike" :D

      Sodale, jetzt kommen die Fotos, der Auspuff ist schließlich schon drauf *g*

      Sorry noch für die Qualität, hab sie mit dem Handy gemacht, aber in 1600x1200 (wo sie eigentlich relativ gut sind), aber durchs verkleinern werden sie leider etwas pixelig....

      Bild1
      von hinten....geiler Arsch (mit kleinen Schäden und Fehlern, die noch behoben gehören)

      Bild2
      Der Topf selbst hängt tiefer, aber das liegt daran, weil die hintere Halterung bei der Stoßstange statt am unterem Ende (alter ESD) jetzt am oberen Ende angeschweißt wurde (natürlich war das so)....

      Bild3
      Wie gesagt, schön dezent, wie es mir einfach am besten gefällt....is nicht übertrieben, oder auffällig....sondern einfach ein originaler Ibiza Cupra GP01 Auspuff ....der am Ibiza 6k GT TDI genauso gut seinen Dienst machen kann (eigentlich besser *g*) :D

      Wurde auch schon gefragt, warum der Auspuff "so tief" hängt....höher rauf hängen kann ich den Auspuff nicht, denn die Auspuffgummis sind beim GP01 Cupra identisch.....nur ist beim Cupra GP01 die Heckschürze etwas tiefer als beim 6k....somit wirkt es etwas anders...egal, meiner is eh schöner *ggggg*


      hier noch Bild von meinem 151.000km alten ESD, der wohl demnächst allein runtergefallen wäre (hatte also mehr Glück als Verstand...*ggg*...er war leider seit Dezember als Notlösung wieder drauf, da ja der erste Auspuff nicht passte)

      Bild4
      brutalo ESD den man mit einer Hand abbrechen konnte....
    • Jo, schick.

      Aber du, ich will ja net meckern, aber der Originale ESD vom GP01 Cupra ist doch Oval?? Also Ellipsenförmig Genauso wie beim 6L??? Deswegen auch der Ellipsenförmige Ausschnitt in meiner Cupra Heckstossi...
      Oder gabs da mehrere Varianten vom ESD?? Jedenfalls passt in meinen Cupra Heckstossi nen Doppelrohr, also 2x76 gar net rein...
    • IbizaSTA85 schrieb:

      Jo, schick.

      Aber du, ich will ja net meckern, aber der Originale ESD vom GP01 Cupra ist doch Oval?? Also Ellipsenförmig Genauso wie beim 6L??? Deswegen auch der Ellipsenförmige Ausschnitt in meiner Cupra Heckstossi...
      Oder gabs da mehrere Varianten vom ESD?? Jedenfalls passt in meinen Cupra Heckstossi nen Doppelrohr, also 2x76 gar net rein...


      Beim GP01 war er noch 2x rund.....sonst gabs nur "Auspuff unsichtbar"....2x 76mm passt nicht, is wahrscheinlich klar, denn ich schätze mal, dass die Rohre dezente 60-65mm im Durchmesser haben....wenn überhaupt....


      [Blockierte Grafik: http://www2.uol.com.br/bestcars/carros/vw/ibiza-cupra-r-2.jpg]

      Erst beim 6L (und Leon) kam der ovale Auspuff für den Cupra

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Markus@AMD ()

    • Als Alternative hätte ich noch nen nagelneuen orig. TDI Auspuff für den 81kw Motor im 6k :) inkl. gebrauchtem Kat und gebrauchtem Mittelschaldämpfer :)

      Oder über Erwin -Weber gibts von Seat Motorsport einen ESD ( Hersteller Remus) für´n 6k TDI mit glaube 2+76mm Endrohren . für 169€


      Sieht aber gut aus, bei dir .
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik
    • wollte keinen Remus....1. normalerweise relativ teuer und 2. hat sowas jeder 2. Golf :rofl:

      Sage immer, dass mein Tuninggeschäft eher VW, Audi, Seat und Skoda ist....da findet man soviel....nur muss man es halt auch umsetzen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus@AMD ()

    • Volki schrieb:

      @ IbizaSTA85
      Der Auspuff ist orginal GP01 mit 2 Rohren.
      Der Cupraa R hat glaube ich ein Ovales Rohr

      @ Markus@AMD
      Remus würde ich auch nicht mehr nehmen hab jetzt einen drunter.



      bezüglich Cupra R (GP01) , müsste da nicht was im Teilekatalog drin sein davon? denn da ist nichts drinnen....glaube zu wissen, dass auch der R den gleichen Auspuff hatte....

      bezüglich Remus? warum würdest denn keinen mehr nehmen? mir gefällt es schon mal garnicht, dass überall der Hersteller angepriesen wird....

      bei mir soll alles dezent sein, aber doch irgendwo wieder auffällig, weil es auf dem Auto nie diesen Auspuff gab......genauso wie es kein Leon Lenkrad, keine TT Schaltkulisse, keine Aerotwin, keinen schwarzen Alcantara Himmel.....usw, usw. gab....genau das mache ich eigentlich mit meinem Auto und das "interpretiere" ich halt als "Tuning" :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus@AMD ()

    • bezüglich Remus? warum würdest denn keinen mehr nehmen? mir gefällt es schon mal garnicht, dass überall der Hersteller angepriesen wird....


      Naja weil es einfac besseres gibt vom klang her

      Wegen dem Cupra R schick doch Addx mal ein pn der weis das 100% tig er hat ja einen ;)
    • hm oval wäre in dem Sinne auch Interessant gewesen, aber so einen Endtopf würde ich nagelneu nie so günstig bekommen, somit tuns zwei Rohre auch...

      Beim TDI kommt hinten eh ned so viel raus....a bissl Turbosingen und so a komisches Geräusch beim Gas geben....es klingt nur gut, wenn die Drehzahl wieder "abfällt", dann klingts a bissll "Benzinerlike" und stinkender Nebel....kommt hinten auch raus....also brauch ich da keinen Auspuff um 400 Steine... Bei einem Benziner kann ichs schon eher verstehen!


      deshalb ist es mir auch egal gewesen ob der originale Auspuff z.b am wirklichen Cupra relativ leise ist....meiner ist jetzt definitiv lauter als mit dem damals noch dichten 6k Auspuff....

      Nur weils besseres bezüglich Klang gibt.....würdest Remus nicht mehr kaufen? dachte an was schlimmeres....

      Ich persönlich wollte wie gesagt nur keinen, weils etwas viel zu gängiges ist....sogar nicht getunte Autos haben einen teils einen Remus ESD....

      werd mal Addx eine PN schicken