[Blockierte Grafik: http://www.cardepartment.de/artikel/304407.jpg]
Bild is von ebay
Dieser hier wurde montiert *g*
Somit hab ich auch mal wieder was neues zu berichten....
Wie ich vielleicht schon öfters gesagt hab, war der Auspuff am Ibiza noch der ERSTE! Er hat jetzt immerhin 151.000km gehalten und wurde halt immer lauter *g*
Habe mir dann einen Supersport ESD mit 2x70mm besorgt, der leider überhaupt nicht passte....die Halterungen passten nicht, der Rohrdurchmesser selbst war um 3mm zu klein (aber es gibt nur diesen einen für den TDI 81kw) und weiters, was dann wirklich ein Problem war, dass das Rohr, wo ich den alten und den neuen Teil vom Auspuff eigentlich zusammen stecken müsste, einfach um 10° falsch gebogen war....somit war Supersport dann für mich gelaufen und ich suchte nach Alternativen, die leistbar sind....denn der Auspuff war wirklich fetzenhinig und schon geschweißt....Im Anhang ist dann ein Foto vom alten Auspuff.....als wir ihn herunten hatten, haben wir das Rohr einfach abbrechen können....also hatte ich eher mehr Glück als Verstand, dass der noch nicht abgerissen ist...
So nun zur Alternative....Habe dann bei Ebay geschaut und eigentlich einen komplett originalen ESD für 39€ gefunden....wollte aber nicht wieder irgendwie auf gut Glück hoffen, dass der Rohrdurchmesser stimmt, denn die waren alle nur für schwache Motoren (bzw. fast alle die angeboten werden) und nur 2 wären angeblich für den 81kw TDI + Cupra 2,0 16V gewesen....
Dann fand ich zufällig einen:
nagelneuen Ibiza Cupra GP01 ESD
So kam ich dann eigentlich auf die Idee...
Hab mir dann das Foto genauer angesehen und mit meinem verglichen und stellte fest, dass alle Aufhängungen + das Rohr selbst komplett identisch sind....also wurde er bestellt, für 119€
(also vertretbar)
Heute war es endlich soweit, da kam er dann auch auf meinen Ibi hinauf...
Das erste was wir feststellten war, dass der Rohrdurchmesser vom GP01 Cupra wohl nochmal 3mm größer ist als vom 81kw TDI bzw 2,0 16V 6k Ibiza....naja macht nix, wir haben dass dann einfach gelöst....(Auspuff etwas weiter einschneiden und schön zusammenquetschen mit der Schelle)
Und natürlich Auspuffdichtpaste noch drauf.... Dicht ist er wohl ganz sicher, denn er ist jetzt wieder relativ leise
Soweit sogut....die vordere Halterung bei der Hinterachse passte auch auf Anhieb und die hintere passte natürlich auch, ABER hier musste ich die Heckschürze von ca. 1cm Plastik erleichtern, damit der Auspuff frei hängt und nicht an der Heckschürze anliegt....(dass ausgeschnittene ist in einem Bereich, den man wohl kaum sehen wird....).
Dann passte auch der hintere Gummi bei der Stoßstange und der Auspuff hängte tadellos am 6k Ibiza *gg*
Soundmäßig ist klar, der is jetzt grad mal 20km gefahren worden (also bis heim *g*)....aber wenn man Gas gibt und die Drehzahl dann runterfällt, genau dann klingt er schon sehr dumpf und (ja leider nur dann) klingts irgendwie a bissl "Benzinerlike"
Sodale, jetzt kommen die Fotos, der Auspuff ist schließlich schon drauf *g*
Sorry noch für die Qualität, hab sie mit dem Handy gemacht, aber in 1600x1200 (wo sie eigentlich relativ gut sind), aber durchs verkleinern werden sie leider etwas pixelig....
Bild1
von hinten....geiler Arsch (mit kleinen Schäden und Fehlern, die noch behoben gehören)
Bild2
Der Topf selbst hängt tiefer, aber das liegt daran, weil die hintere Halterung bei der Stoßstange statt am unterem Ende (alter ESD) jetzt am oberen Ende angeschweißt wurde (natürlich war das so)....
Bild3
Wie gesagt, schön dezent, wie es mir einfach am besten gefällt....is nicht übertrieben, oder auffällig....sondern einfach ein originaler Ibiza Cupra GP01 Auspuff ....der am Ibiza 6k GT TDI genauso gut seinen Dienst machen kann (eigentlich besser *g*)
Wurde auch schon gefragt, warum der Auspuff "so tief" hängt....höher rauf hängen kann ich den Auspuff nicht, denn die Auspuffgummis sind beim GP01 Cupra identisch.....nur ist beim Cupra GP01 die Heckschürze etwas tiefer als beim 6k....somit wirkt es etwas anders...egal, meiner is eh schöner *ggggg*
hier noch Bild von meinem 151.000km alten ESD, der wohl demnächst allein runtergefallen wäre (hatte also mehr Glück als Verstand...*ggg*...er war leider seit Dezember als Notlösung wieder drauf, da ja der erste Auspuff nicht passte)
Bild4
brutalo ESD den man mit einer Hand abbrechen konnte....
Bild is von ebay
Dieser hier wurde montiert *g*
Somit hab ich auch mal wieder was neues zu berichten....
Wie ich vielleicht schon öfters gesagt hab, war der Auspuff am Ibiza noch der ERSTE! Er hat jetzt immerhin 151.000km gehalten und wurde halt immer lauter *g*
Habe mir dann einen Supersport ESD mit 2x70mm besorgt, der leider überhaupt nicht passte....die Halterungen passten nicht, der Rohrdurchmesser selbst war um 3mm zu klein (aber es gibt nur diesen einen für den TDI 81kw) und weiters, was dann wirklich ein Problem war, dass das Rohr, wo ich den alten und den neuen Teil vom Auspuff eigentlich zusammen stecken müsste, einfach um 10° falsch gebogen war....somit war Supersport dann für mich gelaufen und ich suchte nach Alternativen, die leistbar sind....denn der Auspuff war wirklich fetzenhinig und schon geschweißt....Im Anhang ist dann ein Foto vom alten Auspuff.....als wir ihn herunten hatten, haben wir das Rohr einfach abbrechen können....also hatte ich eher mehr Glück als Verstand, dass der noch nicht abgerissen ist...
So nun zur Alternative....Habe dann bei Ebay geschaut und eigentlich einen komplett originalen ESD für 39€ gefunden....wollte aber nicht wieder irgendwie auf gut Glück hoffen, dass der Rohrdurchmesser stimmt, denn die waren alle nur für schwache Motoren (bzw. fast alle die angeboten werden) und nur 2 wären angeblich für den 81kw TDI + Cupra 2,0 16V gewesen....
Dann fand ich zufällig einen:
nagelneuen Ibiza Cupra GP01 ESD
So kam ich dann eigentlich auf die Idee...
Hab mir dann das Foto genauer angesehen und mit meinem verglichen und stellte fest, dass alle Aufhängungen + das Rohr selbst komplett identisch sind....also wurde er bestellt, für 119€

Heute war es endlich soweit, da kam er dann auch auf meinen Ibi hinauf...
Das erste was wir feststellten war, dass der Rohrdurchmesser vom GP01 Cupra wohl nochmal 3mm größer ist als vom 81kw TDI bzw 2,0 16V 6k Ibiza....naja macht nix, wir haben dass dann einfach gelöst....(Auspuff etwas weiter einschneiden und schön zusammenquetschen mit der Schelle)
Und natürlich Auspuffdichtpaste noch drauf.... Dicht ist er wohl ganz sicher, denn er ist jetzt wieder relativ leise

Soweit sogut....die vordere Halterung bei der Hinterachse passte auch auf Anhieb und die hintere passte natürlich auch, ABER hier musste ich die Heckschürze von ca. 1cm Plastik erleichtern, damit der Auspuff frei hängt und nicht an der Heckschürze anliegt....(dass ausgeschnittene ist in einem Bereich, den man wohl kaum sehen wird....).
Dann passte auch der hintere Gummi bei der Stoßstange und der Auspuff hängte tadellos am 6k Ibiza *gg*
Soundmäßig ist klar, der is jetzt grad mal 20km gefahren worden (also bis heim *g*)....aber wenn man Gas gibt und die Drehzahl dann runterfällt, genau dann klingt er schon sehr dumpf und (ja leider nur dann) klingts irgendwie a bissl "Benzinerlike"

Sodale, jetzt kommen die Fotos, der Auspuff ist schließlich schon drauf *g*
Sorry noch für die Qualität, hab sie mit dem Handy gemacht, aber in 1600x1200 (wo sie eigentlich relativ gut sind), aber durchs verkleinern werden sie leider etwas pixelig....
Bild1
von hinten....geiler Arsch (mit kleinen Schäden und Fehlern, die noch behoben gehören)
Bild2
Der Topf selbst hängt tiefer, aber das liegt daran, weil die hintere Halterung bei der Stoßstange statt am unterem Ende (alter ESD) jetzt am oberen Ende angeschweißt wurde (natürlich war das so)....
Bild3
Wie gesagt, schön dezent, wie es mir einfach am besten gefällt....is nicht übertrieben, oder auffällig....sondern einfach ein originaler Ibiza Cupra GP01 Auspuff ....der am Ibiza 6k GT TDI genauso gut seinen Dienst machen kann (eigentlich besser *g*)

Wurde auch schon gefragt, warum der Auspuff "so tief" hängt....höher rauf hängen kann ich den Auspuff nicht, denn die Auspuffgummis sind beim GP01 Cupra identisch.....nur ist beim Cupra GP01 die Heckschürze etwas tiefer als beim 6k....somit wirkt es etwas anders...egal, meiner is eh schöner *ggggg*
hier noch Bild von meinem 151.000km alten ESD, der wohl demnächst allein runtergefallen wäre (hatte also mehr Glück als Verstand...*ggg*...er war leider seit Dezember als Notlösung wieder drauf, da ja der erste Auspuff nicht passte)
Bild4
brutalo ESD den man mit einer Hand abbrechen konnte....