Katzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• hat jemand Erfahrungen mit Katzen? Meine jetzt nicht als Haustier, im Strassenverkehr.

Gestern ist mir die 3te vors Auto gelaufen (seit okt 06!!), diesmal ists zum Glück glimpflich abgelaufen, konnte gerade noch bremsen. Leider habe ich schon eine über- und eine angefahren. Ja ich wohne auf dem Land und da haben die meisten Bauern einige Katzen...aber was kann man machen wenn einem so ein Vieh vors Auto läuft? Sollte man das der Polizei melden? Kann man gar haftbar gemacht werden dafür?
    • Pauschal würd ich mal sagen, dass der Halter des Tieres auch für sein Tier verantwortlich ist - sprich, wenn etwas mit deinem Auto wäre, du den Besitzer des Tieres haftbar machen könntest und nicht andersrum. Melden würde ich sowas schon - ist zwar nicht zu deinem Nutzen aber zu deinem Nachteil auch nicht. Ich denk grad nur an den Halter des Tieres, der sich bestimmt höllisch viele Sorgen macht wo seine Mietz abgeblieben ist. Ich würde auch gern informiert werden wenn mir jemand meine Katze zamfährt. Dann hab ich wenigstens Gewissheit auch wenns traurig is ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CupraFive ()

• Ich denke auch das man die POL einschalten sollte, denn der eigentümer hat ja einen Besitzanspruch auf sein Tier auch wenn es nur als sachgegensatnd in der Jura angesehen wird.

Interessant wäre die frage was ist wenn du einen schaden am PKW hast. Hier müsste dann eigentlich der halter des Tieres einspringen
    • hmm, könnte noch interessante Fälle geben...in der Schweiz müssen Hunde gekennzeichnet sein, Katzen aber meines wWssens nicht...Bauernkatzen sind eh nicht angeschrieben, kann man also keinen Besitzer ausfindig machen...

Denke das ginge dann unter Wildschaden und die Teilkasko bezahlt
    • egal ob gekennzeichnete katze oder eine nicht-gekennzeichnete bauerskatze... geht beides nicht über teilkasko also auch nicht als wildunfall. und auch bei wildunfällen sind ausnahmen bzw werden welche gemacht. aber das mit den katzen ist von versicherung zu versicherung unterschiedlich. frag einfach mal nach bei deiner versicherung.

aber was ich ja der absolute hammer finde ist, das ein unfall mit einem SEEHUND von der teilkasko übernommen wird. hier stellt sich die frage, wie oft kommt es vor, dass jemandem ein sehund ins auto rennt. :stupid:
      naja das bleibt denen überlassen.

ansonsten "vorsichtiger" fahren :D