Hab ich einen GP01 Cupra Abt-Edition?

• Hab ich einen GP01 Cupra Abt-Edition?

Hallo Leute,

heute während dem Einbau der Alarmanlage ist mir heute das erste mal aufgefallen dass ich nen netten Abt Aufkleber auf meinem Steuergerät hab. Hab gelesen dass es in der Schweiz mal ne Abt-Edition vom GP01 Cupra gegeben haben muss. Da mein Auto ein Schweizer Fahrzeug ist, nehm ich mal an dass ich einen Ibiza Cupra Abt-Edition hab. Kann mir mal jemand die genauen Leistungsdaten sagen, da im Schweizer Fahrzeugausweis nur die 115 kW drinnen stehen.

Aber der Cupra is definitiv gechippt ob von Werk aus oder nachträglich würde mich brennend interessieren. Wieviel Pferdchen müßte das geschoß denn haben? 190 PS - kann das sein?

Danke für die Antworten
    • RE: Hab ich einen GP01 Cupra Abt-Edition?

Bei uns in der schweiz arbeiten Seat und abt zusammen.
      Wenn du ein ABT chip drin hast bleibt die werksgarantie erhalten.
      Bei jedem anderen verfählt die garantie.
      Würde jetzt mal schätzen das du etwa 180 Ps hast und ca. 270 NW statt 156 Ps und 240 NW

Abt holt nicht viel raus
      bin auch mal einen gefahren aber nur ganz kurz dann war das thema ABT erledigt.

Hab heut schon etwas mehr erfahren. Der Chip ist nach dem Kauf nachgerüstet worden. Hab nach langer Suche den Vorbesitzer gefunden und telefonisch erreicht, weil mir Abt auch keine Auskunft geben konnte. Abt hat bei diesem Ibiza Cupra schon einiges an Mehrleistung rausgeholt. 190 PS sind schon nicht zu verachten. Das sind immerhin 34 PS mehr. Was der genau NM hat kann ich leider nicht sagen, dafür müßte ich erstmal auf nen Leistungsprüfstand. Die Chip´s von Abt sind ganz schön teuer was ich gesehen hab. Für den 6L kostet die Leistungssteigerung von 150 auf 190 PS schlappe 1.309 Euro. Denk schon dass das´n feiner Chip is der da verbaut wurde und das der Cupra mit 190 PS schon ganz schön derbe abgeht. Muss ich erstmal selber ausprobieren wenn er fertig is.

Bin schon echt auf die erste Fahrt gespannt. Ich hab noch nie ein Auto mit mehr als 60 PS besessen und jetz hab ich gleich noch 130 mehr anstatt 96 :D

Da hab ich erstmal blöd geschaut als ich den Abt-Aufkleber gesehen hab. Das Teil wird echt Hölle :stupid:
    • also zum Thema ABT das die nicht viel rausholen kann ich nicht bestätigen. Den Motor den ich jetzt drin habe hat der damalige besitzer von ABT von 150 auf 240PS gesteigert (Kostenpunkt 6000EUR)

Aber das mit den 60PS kenne ich auch. Das wird ne extreme Umgewöhnung :D :D