IbizaSTA´s Umbaubericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IbizaSTA´s Umbaubericht

      Wollte eigentlich einen Thread vermeiden, aber ich irgendwie wollt ichs euch net vorenthalten:
      So, wie manch einer schon mitbekommen hat, bau ich meinen 45 PS 6K zum 150 PSler um.
      Hab dafür ganz günstig nen Unfall Cupra mit !! 105 000 km!! für nen lächerlichen Preis aufgetrieben.

      Den Cupra hab ich schon lange. bloß jetzt hab ich erst Lust für den Umbau bekommen.

      Motor hab ich samt Getriebe schon vor ner Woche mitm Schwager ausgebaut. Bis auf das lösen der Antriebswellen-Muttern gabs sowwit keine Probleme. In 3 Stunden war der Motor draußen.

      Man muss dazu sagen, es handelt sich hierbei um meinen ersten Umbau, hatte vorher noch nie nen Motor selbst ausgebaut. Ich hätte den kompletten Umbau von ner KFZ Werkstatt zwar für 750 € bekommen, aber ich dachte mir, da ist ja kein Spass dran, einfach ins fertige Auto zu setzen.

      Nun gut, letzte Woche habe ich auch meinen CL innen leergeräumt, weil ich dachte, ich schmeiß schon mal Inneraumkabelbaum vom Cupi rein, sprich EFH,Elektrische Spiegel,ZV, Alarm,....

      Ich bau KEINE Klima mit um, die verkauf ich... Für nen Komfort Auto kauf ich mir noch nen 4er Golf, aber dazu ein andermal.

      Wie gesagt, wollte den Innenraum Kabelbaum auch vom Cupi raus ziehen. Hab alles schön beschriftet, alle Schellen geöffnet, Kabel alle zusammen gelegt und mich dann an den Sicherungskasten gemacht. Aber da hats mich fast aus der Halle geschleudert: Der Innenraumkabelbaum ist ja mitm Motorkabelbaum verbunden, teilweise OHNE Stecker, sondern durchgehende Kabel. Das wusste ich natürlich nicht. in den Motorraum gehen zwei dicke Stränge Kabel.

      Nun meine erste Frage an alle, die sowas hinter sich haben: Welche Möglichkeit habe ich, den Inneraum vom Motorraumbaum zu trennen??
      Ich dachte schon daran, beide Stränge durchzuschneiden und beim Einbaue wieder zusammmen zu löten. Aber da war ich mir net ganz sicher. Die aussenliegenden Kabel sind zwar alle unterschiedlich vom muster her, also ich würde beim zamlöten das richtige Kabel wieder finden, aber ich weiß ja net, ob ALLE Kabel in den Strängen absolut unterschiedliche Muster haben oder ob da teilweise drei vier Kabel das gleiche Muster haben, dann blick ich ja nimmer durch.


      Wie habt ihr das Problem gelöst???
    • Mahlzeit!
      also laut Stromlaufplan müssen die alle unterschiedliche Farben haben

      Aber bei mir waren hinterm sicherungskasten ne ganze menge stecker... weiß jetzt grad nur nicht ob bei allen...
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • aber wo is das problem? den motor hast du doch draußen, also auch alle kabelverbindungen getrennt. dann zieh doch einfach die kabel, die zum motor gehen nach innen rein und beim anderen ibiza von innen wieder in den motorraum.
    • Habs schon gelöst das Problem. ich wusste ja nur net, dass wenn ich ALLE Stecker zieh, dass da jeder nur einen einzigen Steckplatz hat. Das wusste ich net, dass man da eigentlich nix falsch machen kann beim wiederanklemmen. problem gelöst. Hab schon Innenraum kabelbaum rausgenommen. etz wart ich nur noch, bis meine Chefs im Urlaub sind, dann hab ich 10 Tage zeit, in unserer Zimmerei den AAU rauszunehmen und den ABF einzubauen und Kabelbaum verlegen.
    • So, hab euch um paar Arbeitsschritte vernachlässigt.
      Hab inzwischen den AAU rausgehoben. ABF samt Servo rein. angeschlossen, dann sind diverse Problem aufgetreten aber jetzt läuft er wie ne 1. Alles perfekt.

      War mein erster Motorumbau und wurde innerhalb von drei Tagen abgeschlossen. (Montag AAU raus,... bis vorhin)


      Jetzt nur noch die Bremsen umbauen, Seilzüge vom Getriebe anhängen, Antriebswellen montieren, Abgasanlage vom Cupra GP01 montieren. fertig. Normal müsste ich morgen abend auf die Strasse.

      Dann warte ich nur noch, bis der Lackierer meine gecleanten Stossis fertig hat und ich kann nach Großheubach...



      Geil. Einfach geil...
      Brauch etz nur noch nen Tuner, der mir gleich meinen ABF etwas aufpumpt. Momentan strebe ich 190 PS an. Sprich Schrick, Chip,...

      Benzinpumpe vom VR6 hab ich schon rein, damit spricht er ja aggressiver aufs Gas an...

      Hoffentlich schaff ichs bis GHB
    • Weil Priorität zuerst war, dass er erst mal fährt. Was hab ich davon , wenn ich komplett herrichte, ich ihn aber im endeffekt net zum laufen krieg. Aber nachdem er jetzt läuft, kann ich mich damit beschäftigen. Und die 190 PS sind net ausm Himmel gegriffen, allein mitm Chip vom Garlock, den im Wobed-Forum mehrere ABF Fahrer fahren, hat er 170 Pferdchen. Garlock programmiert die selbst. und bisher nur gute Erfahrungen der Fahrer.

      Hier zum selbst nachlesen: wolfsburg-edition.de


      Aber wie gesagt, ich fahr etz nächsten Dienstag zum TÜVtlen, dann kann ich Geld für den ganzen Leistungsspass auf Seite legen. Mit klassischem Tuning komm ich da grob zam gerechnet unter nem 1000er net weg..... Sprich, Pi mal Daumen September oder noch besser Winter, wird er dann auf Leistung getrimmt...
    • du musst ein und auslass bearbeiten lassen... das bringt dampf der ABF hat ja glaube ich serie Fächerkrümmer oder Daniel du hattest den ja schon draussen!
      Ansaugbrücke polieren lassen besserer luftstrom und so weiter kostet alles richtig kohle aber ist dann vernüftig!