Eure Erfahrungen mit dem 1,4 Tdi

• Eure Erfahrungen mit dem 1,4 Tdi

Hallo Leute,

ich trage mich mit dem Gedanken einen 6L 1,4Tdi zuzulegen.

Hier ein paar Fragen an die, die einen Solchen haben bzw, hatten ;)

Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Motores/Getriebe aus?
      Ist der 6L auch so Kratzempfindlich im Innenraum wie mein GP01?
      Was sind eure negativen/positiven Erfahrungen?
      Gibt es ein paar Schwachstellen, auf die ich beim Kauf achten muss?

Danke für eure Hilfe

der potatodog
      Kombiinstrument mit FIS im Ibiza 6L -> PN
    • Hat denn keiner der Forumsmitglieder einen 1,4 TDI?
      Wie sieht´s denn mit der Verarbeitung im Innenraum aus? Ist der immer noch so Kratzempfindlich?
      Ich bitte um eure Meinungen ;)

der potatodog
      Kombiinstrument mit FIS im Ibiza 6L -> PN
    • Also ich habe auch den 1.4 16V allerdings als Cordoba :)
      Und ich muss sagen nach bisher 15tkm, er hat gut durchgehalten. (Was da heißt keine ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalte, bis auf behebung von Lackmängeln.)
      Verarbeitung ist für das Geld meiner Meinung nach auch ok, also kann ich nur empfehlen.

Grüße, k.haos
    • Hab den 1.4 TDI und fahre ihn jetzt ca. 6000 km ...
      für 80 PS geht er echt gut muss ich sagen bin voll zufrieden.
      Der Verbrauch liegt zwischen 5 und 6 Litern Diesel jeh nach dem wie man so fährt.Tendenz geht eher zu 5 Litern aber die von Werk angegebenen 4,5 Liter hab ich noch nie geschafft.

Man sollte sich nur im klaren sein das es nen 3 Zylinder ist, der fühlt sich eher in der Stadt und auf der Landstraße wohl, wenn man sehr viel Autobahn fährt würde ich eher zum 1.9er 4 Zylinder raten.
      Durch die "nur" 3 Zylinder hat man sonst bei 130 - 140 kmh schon ne recht hohe drehzahl.
      Der verbraucht ist dann aber auch noch mehr als OK.

Aber Diesel macht sehr viel Spass und im Gegensatz zu meinem Benziner nen echter TRAUM
    • hallo ...
      allgemein gilt.. ein diesel motor bringst du nicht um... so lange er sein öl und sein wasser hat..
      da geht vermutlich erst alles andere kaputt bis dein motor den geist aufgibt nach 300.000 km ;) wenn nicht noch mehr..
      ach so zahnriemen wechsel nicht vergessen.. passiert immer öfter.. (oder hat der motor schon kette ? )

Mfg Angeldust

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Angeldust ()