Defekter Turbolader

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Defekter Turbolader

      Hallöchen an Alle!

      Hatte heute eine Panne mit meinem Altea 1,9 D, der jetzt 2,5 Jahe alt ist und leider keine Garantie mehr hat.

      So wie es aussieht ist der Turbolader hinüber und der Spass bei Seat wird so ca. 2000 € kosten.

      Da frage ich mich doch, ob es denn Zufall ist, dass so ein Teil nach 64 000 gefahrenen Km defekt sein kann?

      Habe mir sagen lassen, dass es wohl ein generelles Problem bei dem VW Motoren ist.

      Besteht eine Chance dies über Kulanz von Seat zu regeln? Kann ich auf die Kostenübernahme bestehen, oder habe ich "Pech" gehabt und muss alles selbst zahlen?

      Die Inspektionen wurden alle regelmäßig durchgeführt!!
    • also ein generelles problem ist es nich
      das wäre mir neu

      wird eher nen problem sein wie du (oder andere Fahrer) das Auto behandelt haben
      den es gibt auch viele die mit ihren Turbos weit über 200tkm fahren

      zum Thema Kulanz

      du könntest es versuchen über dein händler ein kulanz antrag zu stellen
      schlimmer als ne Absage würde ja nicht kommen

      und zu guter letzt zu den kosten

      finde 2000€ übertrieben

      falls es keine kulanz gibt hol dir nen Turbo von ein überholer bzw. lass dein überholen
      damit kommte auf alle fälle günstiger
    • Das teure wird eher die Arbeitszeit sein da kannst du wenn du eh keine Garantie mehr hast mit Sicherheit bei einer freien Werlstatt einiges an kosten sparen .
      Auch kosten bei turboinstandsetzer Austauschlader nicht mal die Häkfte wie ein neuer von VW.


      Laufleistung sollte der Turbo schon abkönnen vermutlich wurde er nicht pfleglich behandelt ( Warm/Kaltfahren ) oder unsachgemäß gechippt .

      Materialfehler sind nach der Laufleistung eher auszuschließen da gehn die früher kaputt , daher seh ich eher schlecht für ne Kulanzregelung . aber trotzdem Antrag stellen , bei guten Kunden kann da schon mal was gehn .
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik
    • :)

      hallo ... probleme sind mir keine bekannt..über den turbo
      billig chip tuning ..+ wo über ladedruck regelt = turbo tot .. der schmilzt
      nach langer fahrt oder auto autobahn vollgas ..sollte ma immer eine min. im leerlauf laufen lassen das des propeller rad im turbo langsam zur ruhe kommt.. macht ma des nicht und stellt den motor ab dreht des weiter ..und des ist nicht gerade langsam ..nur ohne schmierung das des auf dauer nicht gut ist ..i wohl klar (steht aber bei jedem diesel mit turbo in der bedienungsanleitung)

      frage einfach nach kulanz ..(wenn nicht gechippt hast ..weil des sieht dann jeder wie der turbo aussieht + ahnung hat ..)

      und mach dich doch einfach im i-net schlau ob irgendwie ein problem bekannt ist über turbo probleme bei dem motor (bissel googeln)

      64 tsd. km ist echt nicht viel.. und so sollte eigentlich der turbo nicht kaputt sein..

      Mfg Angeldust

      ps: würd mich sehr interessieren was an deinem turbo kaputt gegangen ist..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Angeldust ()