Gebrauchter Cordoba

    • Gebrauchter Cordoba

      Erst mal ein Hallo an alle hier im Forum.

      Ich muß allerdings gestehen, daß ich bis jetzt noch keinen Cordoba besitze, aber das könnte sich ändern.

      Es geht um Folgendes:

      Man hat mir heute einen Cordoba, Bj. 95, 1.6L, 55kW mit Flüssiggasanlage für 1600 Euro angeboten. Allerdings hat der Wagen schon über 220.000 km runter. Und er ist noch in Holland angemeldet. Er sieht soweit gut aus, der Motor läuft schön rund, hört sich auch gut an, startet sogar mit Gas und der Wagen ist vor einem Monat durch den holländischen TÜV gekommen. Eine Probefahrt konnte ich aus Zeitgründen heute nicht machen, kann aber nachgeholt werden, ebenso der Blick von unten.

      Ansonsten macht der Wagen einen sogar recht ordentlichen und gepflegten Eindruck. Der größte Pluspunkt ist für mich die Multipoint-Gasanlage, sowas such ich ja. Allerdings muß ich morgen direkt mal beim TÜV nachfragen, was da noch auf mich an Kosten und Rennerei zukommt, wenn es darum geht, ein holländisches Fahrzeug hier zuzulassen. Vor allem mit der Gasanlage. Bin mal gespannt.
      Der Bruder meiner Freundin macht schon lange mit Autoreparaturen sein Geld und meinte, daß die Kilometer eigentlich kein Grund zur Besorgnis seien. Wenn man gutes Öl benutzt und vernünftig fährt, können Motoren noch wesentlich mehr schaffen. Ich muß allerdings zugeben, daß ich noch keinen PKW mit mehr als 300.000 km auf dem Tacho gesehen habe.
      Bis 2005 wurde der Wagen scheckheftgepflegt, hab's mir zeigen lassen.


      Meine Frage ist jetzt, ob ihr mir dazu ein paar Tips geben könnt oder ob ich angesichts der (wie ich meine) doch recht hohen Laufleistung besser die Finger davon lassen sollte? Ihr kennt euch ja schließlich viel besser als ich mit diesem Modell aus. Würde mich freuen, wenn ihr mich schlauer machen könnt.

      Gruß

      Michael
    • Also Macken kann (und wird) jeder gebrauchte haben... achte beim Blick unters Auto mal auf die Stopfen im Unterboden (ruhig etwas umklappen) an den Rändern gammelt es sehr gerne.
      Weitere schwachstellen sind Radläufe, dort frisst gerne der Rost.

      Wenn ich richtig informiert bin, ist der 95er noch nicht Vollverzinkt, dementsprechend noch recht anfällig für Rost

      Laufleistung ist so, wie dein Schwager in Spe sagt, WENN der Motor vernünftig gepflegt ist, ists kein Grund sich nen kopf zu machen.
      Wie alt ist die Gasanlage? würde zumindest die Offensichtlichen Stellen (Übergang in die Leitung und am Verdampfer) vorher auf Dichtheit prüfen, dass geht am leichtesten mit ner starken Seifenlauge (Guter Schuss Pril) und dann aufsprühen... Alternativ kannst natürlich das teure Lecksuchspray kaufen *g*

      Abnahme sollte eigentlich kein großes Problem sein, ich denke die Auflagen werden in Holland genauso sein wie hier:
      Gutachten, dass sich die Abgaswerte nicht (negativ) ändern
      "Beweis", dass das ganze von einem GAP-Monteur eingebaut wurde
      und das ganze muss halt dicht sein.

      Die Überführung/Ummeldung wird das kleinere Übel sein, mittlerweile werden so viele EU-Wagen zugelassen...
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

    • Hallo,

      erst mal danke für deine Antwort. Allerdings finde ich das doch etwas enttäuschend. In anderen Foren sind die Beteiligung und auch die Hilfsbereitschaft größer. :neenee:

      Ich hab den Wagen aber letzten Endes auch nicht gekauft, weil mir vor allem die vielen kleinen Meilen aufgestoßen sind. Und der ganze Aufwand, den nach Deutschland rüberzubringen, speziell mit der Gasanlage, hätte sicher auch noch einiges gekostet.

      Also bin ich bei bewährtem geblieben und hab mir meinen 6. Opel gekauft. Der sieht für 1400€ tatsächlich noch besser aus und rennt mächtig gut. Die Gasanlage bekomm ich gebraucht für kleines Geld. Und somit bin ich zufrieden. :)

      Tja, dann nochmals danke an dich, ich werd mich gleich wieder aus diesem Forum abmelden, da es ja nun doch kein Seat wurde.

      Gute Fahrt
    • Naja, wie soll die Hilfsbereitschaft größer sein wenn der Pascal schon alles nennenswerte erwähnt hat was so die "üblichen" Mängel betrifft.

      Und was die Gasanlage betrifft ist es ja nun so das die meisten mit der Überführung solcher Fahrzeuge keine Erfahrungen haben, ergo das hier kein Halbwissen gepostet wird.

      Grüßle, k.haos
    • Hallo k.haos

      PrivateDemon hat seine Meinung geäußert bzw. über seine Erfahrungen berichtet, das stimmt. Aber weiß ich, was es da eventuell noch Erwähnenswertes gibt? Bei nur einer Meldung nicht unbedingt, würde ich meinen.

      Ich bin in mehreren anderen Foren vertreten, Motorrad, Tiere usw. Da ist die Beteiligung doch etwas reger.

      Aber wie dem auch sei, es hat sich ja erledigt.

      Jetzt muß nur noch der Admin mein Profil löschen.

      Gruß

      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GordonCTS ()