Motorgeräusch Córdoba

• Motorgeräusch Córdoba

Hallo!

hab grad das Forum nach Beiträgen zum Thema "Motorgeräusche" durchforstet, aber keinen Beitrag gefunden, der eine Lösung für mein Problem bieten könnte. Deshalb nun meine Frage:

Mein Córdoba (55 kW, Bj. 1998, 69 TKM, hauptsächlich Kurzstrecken-Stadt-Auto) gibt seit einigen Tagen seltsame Motornebengeräusche von sich. Diese hören sich an wie ein Singen (in einer "höheren Tonlage" als der Motor selbst), das nach ca. 5 gefahrenen Kilometern nachlässt. Allerdings klingt dieses Singen zwei bis drei Sekunden nach Abschalten des Motors nach wie eine Waschmaschine, deren Trommel erst nach einer Weile zur Ruhe kommt.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Julian ()

• Ja, das Problem hab ich erst, seitdem es draußen kälter geworden ist. Zum Öl kann ich aus dem Hut leider nichts sagen ...

... Hab eben nachgesehen - es ist ein teilsynthetisches Öl (10W-40), das im erkalteten Zustand ziemlich zäh aussieht. Meinst Du, ein Ölwechsel könnte etwas bringen??

• Motorgeräusche

Zugegebenermaßen bin ich schon ein wenig enttäuscht von der Resonanz in diesem Forum, denn ich hatte gehofft, dass es mich in Sachen Schadensdiagnose ein Stück weiter bringen würde. Deshalb starte ich nun einen zweiten Versuch:

Mein Córdoba (55 kW, Bj. 1998, 69 TKM, hauptsächlich Kurzstrecken-Stadt-Auto) gibt seit einigen Tagen seltsame Motorgeräusche von sich. Diese hören sich an wie ein Singen in einer "höheren Tonlage", das nach ca. 5 gefahrenen Kilometern nachlässt. Allerdings klingt dieses Singen noch zwei bis drei Sekunden nach Abschalten des Motors nach.

• Wenns nachläuft würd ich auf den Lüfter am Kühler tippen...
      Mach mal motorhaube auf und guck ob der sich noch dreht wenn das geräusch da ist.

Zur Resonanz im Forum:
      Ist halt so ne Sache... grade bei "Geräuschproblemem" ist ne Ferndiagnose so gut wie unmöglich.
      Und was bringt es wenn 200 Leute rumraten und du trotzdem keine vernünftigen Antworten bekommst?
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Danke für den Hinweis - ich werde dem mal nachgehen, zumal ich gesehen habe, dass einer der dicken Schläuche eingerissen ist.

Zur Resonanz im Forum: Da ich's nicht so mit der Technik habe, dachte ich, ich würde zumindest ein paar Anhaltspunkte kriegen, was man in der Werkstatt so andeuten kann, ehe sie einem einreden, der Motor müsste ausgetauscht werden ...