Festigkeitsgutachten

• Festigkeitsgutachten

Tach zusammen,
      ich habe mal ein Problem, habe gestern mit meinem netten TÜV Prüfer gesprochen und ihn gefragt ob er mir meinen seat cordoba vr6 tüv einträgt.

er sachte mir er bräuchte ein fetigkeitsgutachten oder ähnliches der Karosserie und eine bestätigung,dass die vr6 (280mmscheibe) bremsanlage auf dem cordoba verbaut werden darf.

kann mir da irgendjemand weiterhelfen?
      oder mir tipps für die eintragung geben!? habe von einem seat cordoba vr6 ne kopie vomm fahrzeugschein,die hilft gar nicht weiter,oder?

danke und hoffe auf schnelle anworten Augenzwinkern
    • also wegen der Bremse im Seat Ibiza 6K cupra wurde Serienmäßig eine 280mm Bremse Verbaut allerdings 4 Loch der VR 6 hat 5 Loch soweit ich weiß dürfte also kein Prob sein .
      Den 'cordoba gabs doch auch mal als 16V was hatte der für ne Bremse???

und mit dem gutachten wegen Festigkeit der Karrosse sowas wirst denk ich nicht bekommen .... kannst eventuell probieren mit Golf 3 im Vergleich zum cordoba , aber versteh nicht was der Tüvprüfer da für nen Problem hat was soll denn der Karrosse passieren ? Achsen usw hast ja vermutlich eh vom VR6 sowie Motoraufhängungen usw.
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik
    • hallöchen

also bremsen keen thema nimmsu vom g60 sin auch 280er 4 loch kannst also die alten felgen behalten wennu auf 5 loch umbaust mussu neue felgen koofen

der 16v hat meines wissens nur ne 256er bremsanlage drinne des issn bissel mager

wegen dem festigkeitsgutachten soweit ich wees is das nich notwendig beim cordi wennu nen 2,8er vr6 nimmst mit 174 ps
      weil da gibs so ne bestimmung das du bei nem motorumbau nur max 15 % über der maximalen serienleistung liegen darfst der cordi hat serie ja max 150 ps und die 174 ps fallen da grad so noch rein

nen festigkeitsgutachten müsstest vom hersteller also von seat holen und die rücken sowas glei garnich raus

allerdings hast du ja nen fahrzeugschein mit nem vr6 motor im cordi eingetragen kannst es also auch mitm vergleichsgutachten versuchen wenn dei tüvprüfer da auch nich mit macht geh zu nem annern tüv
      oder zu nem tuner irgenteiner machts schon noch

greetz der kleene
      Ameisen duckt euch jetzt komm ich :rofl:
    • sagmal wo warste denn beim TÜV?

ich sehe du kommst aus iserlohn, dann fahr doch mal zum TÜV in hagen an der A1.....

Frag mal nach herrn schreiner und trag ihm dein vorhaben zu ohren.....

is sehr kompent der mann, hat mir damals auch gut helfen können, aber immer dran denken schön höflich sein.....

Gruss 16V :angry: