Relaisplatte hat 'nen Kurzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Relaisplatte hat 'nen Kurzen?

      Hallo miteinander,

      Seit letzter Woche sind bei meinem Ibi (EZ 05.1999) die Scheibenwischer auf autonom gestellt. Will heißen, dass die Dinger (vorn und hinten) machen was sie wollen... vor Allem wollen sie laufen, laufen, laufen, und lassen sich nicht dazu bewegen damit aufzuhören.
      Nach einer umfangreichen Fehleranalyse (Schalter ausgetauscht (die laufen sogar bei entferntem Schalter), Relais ausgetauscht, Kabel hinten, vorne, oben, unten kontrolliert) sind wir jetzt zu dem Schluss gekommen, dass da wohl ein Kurzschluss/Kriechstrom in der/oder hinter der Relaisplatte sein könnte. Um das allerdings vernünftig überprüfen zu können brauchen wir einen Schaltplan... Hat hier vielleicht einen Plan vom Ibiza 6k für mich?


      Gruß

      Lopho
    • Das ist (hoffentlich) bestimmt der richtige Plan... zumindest sieht es auf den ersten Blick so aus. Die Relais sitzen auf Jeden an der richtigen Stelle!
      Vielen vielen Dank.

      Gruß


      Lopho

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Lopho ()

    • ... ich werd noch wahnsinnig!
      Wir haben jetzt alles... absolut ALLES gecheckt, und das dumme Ding spinnt immernoch.
      Gestern haben wir zwei Ersatzschalter rangeklemmt und der Scheibenwi#er hat trotzdem gesponnen (vielleicht hätten wir die Zündung mal zwischendurch ausschalten sollen)
      Wie wir heute festgestellt haben fängt der Wischer an, sobald man den Wischerschalter minimalst berührt (da reicht schon ein leichter Klaps auf's Lenkrad. Wenn ich an den Kabeln unten herumziehe gibt's allerdings keine Reaktion). Spricht das eigentlich nicht doch für einen Kontaktfehler im Schalter. Warum tritt der Fehler aber dann auch bei anderen Schaltern auf (oder liegt das am evtl. vergessenen Zündung ausschalten... damit der Wischer, beim Zündung wiedereinschalten, in Nullstellung fahren kann... Relaistechnisch gesehen)?
      Ist wohl etwas kompliziert beschrieben :rolleyes:

      Ich will in mein Bett :cry:[/quote]
    • Morgen!
      macht der Wischer das denn auch, wenn der Lenkstockschalter abgeklemmt ist?
      Würds nochmal probieren... wischer aus, zündung aus, lenkstockschalter abklemmen... evtl. mal n stück fahren
      Wenn er dann nicht angeht ists mit ziemlicher Sicherheit der Schalter.

      Arbeiten an den Schaltern würde ich grundsätzlich nur bei ausgeschalteter Zündung vornehmen :astonished: :nervous:
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!