Umwelt-/Feinstaubplakette

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umwelt-/Feinstaubplakette

      welche Umwelt-/Feinstaubplakette habt ihr 27
      1.  
        ich möchte keine Plakette, lieber fahre ich nicht in die Umweltzone (6) 22%
      2.  
        ich bekomme keine Plakette (0) 0%
      3.  
        eine gelbe Plakette (3) 11%
      4.  
        eine rote Plakette (2) 7%
      5.  
        eine grüne Plakette (17) 63%
      Was habt/bekommt ihr für eine :grübel:
      was haltet ihr davon

    • Da mein SDI keinen DPF hat und auch wohl keinen kriegen wird, bekomm ich nur die rote Plakette.
      In meinen augen ist das alles Schwachsinn... Die Autofahrer werden mal wieder als Sündenbock abgestempelt - wobei sie nur einen kleinen Teil der Schuld tragen.
      Industrie etc ist da sicher stärker beteiligt.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • der ROTE hat ne grüne Plakette bekommen.
      Aber ist schon kurios. Ich hab gestern im Radio gehört, das man im Januar noch Schonfrist hat. Da bekommt man noch kein Bussgeld nur nen Hinweiszettel.

      @ PrivateDemon
      Kannste doch beruhigt weiter fahren bis 2010.

      [Blockierte Grafik: http://www.icunet.ag/uploads/pics/t_v_nord_-_hp.jpg]
      TÜV-Station Haaarz, 38700 Hohegeiß
      Prüfer: Herr Puffka-Luminowski
    • Samson1704 schrieb:


      Aber ist schon kurios. Ich hab gestern im Radio gehört, das man im Januar noch Schonfrist hat. Da bekommt man noch kein Bussgeld nur nen Hinweiszettel.


      naja scheibar will sich Berlin net mit allen bürgern schlecht stellen
      den ich glaube mal die mehrheit hat noch keine plakette

      obwohl das sicher ne super Einnahmequelle wäre wenn die am 1.1. direkt dastehen und abkassieren und Punkte verteilen

      hoffentlich führt bald Leipzig eine ein und dann bitte fürs Gesamte Stadtgebiet (bzw. erstmal müsstense sich nun festlegen das nun überhaupt eine kommt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CSchnuffi5 ()

    • naja die ösis haben doch sowieso nen kleinen Schuss
      erst führen sie großartig Tagfahrlicht ein und dann wirds paar monate später wieder abgeschafft weil man angeblich keine Motorradfahrr und Fußgänger sieht :stupid:

      genau solche Argumente sind ja der größte Quatsch
      den nnen motorrad wird genauso schlecht /gut gesehen wie wie auch wenn net alle licht an haben
      und Fußgänger sieht man ja um einiges besser wenn man licht an hat

      also größter Schwachsinn
      da scheint euer staat erstmal wieder genug Geld eingenommen zu haben und die Aktion wird wieder auf Eis gelegt

      achso übrigens
      aus Ausländer bruahcne so ne plakette wenn se in ne umweltzone wollen
    • rac31 schrieb:


      Das wird garantiert nicht funktionieren, da vielen Ausländern die entsprechenden Deutschkenntnisse fehlen :wink:


      das ist aber den Gesetzgeber egal
      genauso wo ihr dann die Plaketten her bekommt
      Hauptsache ihr habt eine oder ihr werdet zur kasse gebeten
    • CSchnuffi5 schrieb:

      rac31 schrieb:


      Das wird garantiert nicht funktionieren, da vielen Ausländern die entsprechenden Deutschkenntnisse fehlen :wink:


      das ist aber den Gesetzgeber egal
      genauso wo ihr dann die Plaketten her bekommt
      Hauptsache ihr habt eine oder ihr werdet zur kasse gebeten


      rein der Logik nach würde ich Schnuffi hier vollkommen zustimmen, wenn ich zB nach Östereich fahre muss ich dort auf der Autobahn ja auch die Steuervignette dran haben sonst bin ich ja da auch Mode und werde finanziell erleichtert.

      Es heißt ja, man muss sich vor Antritt einer Reise in ein anderes Land über deren gesetze und Vorschriften informieren, so wie ich zB schon hier in Dresden beim ADAC-Shop eine Maut-Plakette erwerben kann, gibt es dann sicher auch ne Möglichkeit für Touris in D-Land die Plakette vorab zu erwerben oder dann im Land herinnen ;)


      Das is nun einfach mal mein gedanke wenn man es sachlich betrachtet
    • :grübel:

      für meinen leon wirds vermutlich wohl ne gelbe plakette geben. der golf von franka bekommt (glaub ich) ne grüne.

      wir hatten heut am frühstückstisch das thema (weils grad im radio kam). vermutlich werden wir uns für unsere autos eine plakette zulegen. ob und wann sie aber an die scheibe geklebt wird, sehen wir dann, wenns wirklich nötig sein wird.
    • hallo..

      Da hat der ADAC auch recht das er des macht!
      Die so genannte "Umweltzone" bringt überhaupt nix.
      Vor kurzem hab ich im TV gesehen, das der Feinstaub-dem verdanken wir ja die Plaketten, von 74 (stand 2006) auf 24 (stand 2007) gesunken ist, das alles ohne Umweltzonen.
      Der Grund warum der Feinstaub so stark gesunken ist wurde so erklärt weil es 2007 mehr geregnet hat als 2006 und so wurde weniger Feinstaub gemessen.
      :stupid: würde sagen das des ganze Feinstaub Messverfahren in frage zu stellen ist.

      Ich persönlich finde das ist alles reine Abzocke- oder auch volks- :bonk:-ung
      Falls sich noch jemand an die schönen G-Kat Aufkleber erinnern kann, wie wahr des damals jeder muss so einen haben (wenn des Fzg. auch einen G- Kat besitzt) sonst darf er im Sommer nicht fahren.
      Die Leute wie blöd die Dinger gekauft, und was wahr nicht mal zwei Jahre später, die Aufkleber kannste abmachen braucht man nicht mehr :stupid:

      Mein Polo ist Modelljahr 1996 hat Euro 2 und bekommt eine grüne Plakette- Quelle Dekra.

      Mfg Angeldust
    • Angeldust schrieb:

      hallo..
      Ich persönlich finde das ist alles reine Abzocke- oder auch volks- :bonk:-ung
      Falls sich noch jemand an die schönen G-Kat Aufkleber erinnern kann, wie wahr des damals jeder muss so einen haben (wenn des Fzg. auch einen G- Kat besitzt) sonst darf er im Sommer nicht fahren.
      Die Leute wie blöd die Dinger gekauft, und was wahr nicht mal zwei Jahre später, die Aufkleber kannste abmachen braucht man nicht mehr :stupid:


      Das ist alles richtig, ich empfinde es auch mehr als ungerecht, allein schon den Mittelständlern mit älteren Dieselfzgn. gegenüber.
      Aber Fakt ist, wenn du die Plakette, egal welcher Farbe, bis zum 1.2.08 nicht an der Frontscheibe kleben hast und fährst in eine der Innenstädte, die daran teilnehmen, bekommst du einen Strafzettel in Höhe von 40 € und einen Punkt in Flensburg. Ich kann mir das nicht leisten. Da sind einmalig 5.- €, auf Dauer gesehen, wesentlich billiger.
      Aber spätestens Ende 2009 werden wir sehen, wie es weiter geht, da dann die gelben und roten Plaketten auch nicht mehr rein dürfen in die Zonen.

      [Blockierte Grafik: http://www.icunet.ag/uploads/pics/t_v_nord_-_hp.jpg]
      TÜV-Station Haaarz, 38700 Hohegeiß
      Prüfer: Herr Puffka-Luminowski
    • hallo,

      mal ne ganz andere Frage:

      wenn ich irgendwann doch mal nen Partikelfilter bei mir nachrüsten sollte; hat da jemand schon Erfahrungen, ob das nen Einfluss auf Leistung und Verbrauch hat?! Angeblich ja nicht, aber vielleicht hat es ja schon einer gemacht und kann was dazu sagen?!

      Gruß Rydell
    • Habe bei meinem Cordoba TDI voriges Jahr einen Nachrüstfilter einpflanzen lassen (weil es 400 € Förderung gab). Konnte keinen Unterschied bezüglich Verbrauch / Leistung feststellen. Bin nur mal gespannt wie lange das Teil hält, im Moment habe ich nämlich 40.000 km damit absolviert, die halbe Garantie (bis 80.000 km) ist somit bereits hinüber :nervous:
    • :stupid: eigentlich finde ich es schwachsinn mit der Plakette!
      Denn stellt euch mal vor ihr wohnt in einer Großstadt habt nen alten Diesel ( da nicht jeder sich nen neuen leisten kann) und müsst 3-4 Km mit vollen Einkaufstüten vom Parkplatz (ausserhalb Feinstaubzone) nach hause laufen! Wäre doch scheisse! oder??
      Ausserdem sind die leute die ältere autos fahren doch eh schon Bestraft wegen hohen Steuerbeiträgen!
      Aber was will man machen is eben Deutschland wird alles Teurer steuern hoch Lohn bleibt naja is halt so aber ich finde es nicht gerade toll!
    • hallöchen

      also wir würden an unseren beiden ford´s ne grüne bekommen an meinem seat nur ne gelbe

      aba ganz ehrlich bevor ich mir dieses ungetüm von plakette inne windschutzscheibe kleb fahr ich halt nimmer inne city

      sollnse doch selber sehen wie die einnahmen in den städten sinken weil keiner mehr da rein fahren will oder gar darf

      und wie isses wennsch mir nen oldtimer zulege so ohne kat und alles bekommsch ja och keene plakette darf also dort nimmer rein was fürn humbug solln das werden von wegens schutz der oldtimer und so

      schlimmer wirds dann für die die so nen dinge schon ham und plötzlich nimmer mit ihrem schätzchen nach hause dürfen oder dafür nen punkt kassieren

      und ma annersrum wie siehts mit den lkw aus die machen doch mehr anteil am feinstaubthema als der durchschnittspkw selbst so ne alte dieselschleuder russt nich so schlimm aba nen lkw brauch so nen schmarrn nich

      und wie ich letztens gelesen hab behördenfahrzeuge dürfen auch ohne plakette inne umweltzonen weil den komunen das geld fehlt ihre flotte aufn neusten stand zu bringen
      der kleine mann kanns sich ja auch nich leisten ma ebend neues auto zu kaufen weil die alte bude numa ne alte bude is bekommt der ne ausnahmeregelung?

      so genuch uffgerecht

      greetz der kleene
      Ameisen duckt euch jetzt komm ich :rofl:
    • Wir haben auch beide die grüne bekommen, Ibiza + Cordoba 6k allerdings kleb ich mir die Plakette erstmal nicht rein. Ob ichs hinterher mach ist ne andere Sache hab schon überlegt mit Tesafilm und dann nur wenn ich eine Zone reinfahre, die Plaketten verschönern das Auto ja nicht gerade !
    • mein Leon 1P 2.0l TDI hat auch ne grüne bekommen obwohl ich kein Diselpartikelfilter drin hab, war letzten Donnerstag in Berlin und das mit dem Tesa is mir dann auch auf der Autobahn eingefallen, gut das ich mein Auto schon länger nicht mehr aufgeräumt hab :))

    • ich würde zwar mit meinem cupra auch ne grüne plakette bekommen aber wenn ich mir die wirklich besorgen sollte dann wird die auch nur mit tesa festgeklebt aber ich denke das ich ich mir in nächster sowieso noch keine zulege