Servopumpe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servopumpe?

      Mahlzeit!
      Hab ein Problem...
      Seit einigerzeit quitscht mein Ibi wenn ich im Stand lenke, man merkt wie der Keilriemen überrutscht.
      Hatte das vor etwa vor nem Jahr schonmal, da habe ich den riemen gewechselt und dann war ruhe.
      Heute ist dann kurzzeitig die Servolenkung wärend der Fahrt komplett ausgefallen.

      Könnte die Servopumpe hinüber sein?
      Oder habt ihr andere Tipps für mich?
      Ne anleitung um Prüfen vielleicht?
      Oder zum wechseln?

      Danke!
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • wenn der keilriemen im stand überrutscht kann es ja auch sein das der unter last erst recht überrutscht und dadurch deine servo ausfällt würd den riemen erstmal wieder spannen oder neu machen und dann noch mal schauen wenn sie dann immer noch wieder ausfällt nach öl gucken nicht das du zuwenig draufhast und luft inne leitungen sind. Könnte allerdings auch an der lenkung selber liegen.
    • moin !

      vor einem ca. 1´nem jahr war meine servo pumpe klotten gegangen.
      hatte sich erst durch ein leises klappern, dann quietschen bemerkbar gemacht.das ganze in einem zeitraum von ca. 4std., war unterwegs auf der autobahn in meinem sommer urlaub... dumm gelaufen :kopf: ...
      sie hatte, nach dem sie ausgefallen war, blockiert und so den keilriehmen geschrottet.
      die lenkung ging auch schwerer(logischer weise).
      habe die pumpe,servoflüssigkeit und den keilriehmen(incl.andrückrolle) druch neuteile(orginal vw) ersetzt.
      hab seit dem ruhe.
      kilometerstand war ca. 134000km, war der erste ausfall.(jetzt 140000km)
      die ganze aktion hat mich ca.270 euro gekostet (freie werkstatt) und hat ca. 1std. gedauert.

      hoffe das dir mein kleiner erfahrungsbericht weiterhilft, dann hätte es wenigstens etwas gutes!

      gruß seat-fanatic

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von seat-fanatic ()

    • RE: Servopumpe?

      Hallo,

      hab das selbe Problem!
      Ich war deshalb in der Werkstatt und dort haben sie mir den Keilriehmen gewechselt, doch das quietschen ist immer noch da und der gute Mann von der Werkstatt meinte das es an der Servopumpe liegt, er konnte mir allerdings nicht sagen wie lange die Servo noch hält.

      Mfg
    • Also bei mir hälts immernoch.
      Naja abwarten, muss nächsten monat zum TÜV, schauen, ob die was beanstanden.
      Solange es nur die Pumpe ist, ists ok - die kriegt man hinterhergeschmissen und ist recht leicht zu wechseln.
      Sollte es das Lenkgetriebe sein oder so...
      Da will ich garnicht dran denken.

      Ausfälle habe ich im übrigen nicht mehr - keine ahnung :dontknow:
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

    • Schrottplatz, 50€
      Denke das die auch im Polo 6n, Toli 1L und ähnlichen verbaut sein wird => sehr häufig.

      Einbau mach ich grundsätzlich selbst... an mein Auto lass ich keine Pfuscher.
      Bzw nur welche dies Können xD
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • So, erstmal grade nachgeguckt.
      Motoren bis 1,6L hubraum passt der motor vom Polo 6n (41mm Nabenabstand) Allerdings muss man dort vergleichen, es gibt einen mit 90 Bar und einen mit 72Bar.

      Bei Motoren ab 1,6L ist die auswahl größer:
      Golf 3
      Toledo 1L


      Ne anleitung lasse ich dir per PN zukommen... ;)
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Wollt mal kurz berichten:
      Seitdem ich gestern den Zahnriemen gewechselt habe quietscht es nicht mehr!
      Gut, ist jetzt auch noch nicht nass gewesen, dann trat es ja verstärkt auf.
      Nunja, abwarten, aber bisher bin ich gut zufrieden :)

      Kannst ja bei dir den Riemen auch nochmal neu spannen.
      Dazu die Schraube oben am Pumpengehäuse lösen, dann die schraube (wenn du von vorne schaust) rechts an der Pumpe, etwa in höhe des Schlauchs der da herläuft und dann die 13er Spannschraube lösen.
      Evtl. mit nem gummihammer ein paar schläge auf das Gehäuse geben, so dass es sich löst.
      Dann mit nem 22er Schlüssel das Spann-Rad festziehen, die 13er festziehen und danach die anderen schrauben ebenfalls.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!