Nicht zuordbarer Schlauch...

• Nicht zuordbarer Schlauch...

Hallo Leute,

gestern nach der Arbeit habe ich mal nach meinem Luftfilter geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Schlauch (silber) gerissen ist!
      Weiß allerdings nicht, was das für ein Schlauch ist und welche Funktion er hat? Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen? Fahre übrigens einen 98er Ibiza 1,4 44kw Klima.

Es handelt sich um einen silbernen Schlauch mit einem Durchmesser von ca. 3 cm. Er ist oben an der Krümmerabdeckung befestigt und führt dann zum Ansaugtrakt, bevor der Luftfilter kommt.

Kann mir jemand sagen was das für ein Schlauch ist und wofür der gut ist? Es erschien mir ungewöhnlich, da so doch warme Luft zum Ansaugtrakt geführt wird? Vielleicht kann mich jemand aufklären...

Vielen Dank im Voraus..

Schönen Gruß aus Hamburg

knockout_de
    • Hast du schon richtig erkannt.
      Der Schlauch ist dafür da im Winter warme Luft in den Ansaugtrackt zu leiten, so dass dein Motor schneller warm wird.
      An der stelle wo er sitzt müsste auch ne Art Regelventil sitzen, dass bei kaltem Wetter (und motor) offen ist und Schließt, wenn der Motor warm ist.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Danke erstmal für die schnelle Antwort!
      Also der Schlauch ist nur an der Kümmerabdeckung nur so über so eine dafür wohl vorgesehene Öffnung übergestülpt. da ist also kein Regelventil..Und auch am Schlauch selbst nicht.
      Sitzt das Regelventill möglicherweise im ansaugtrakt vor dem Luftfilter?
      Ach und noch eine Frage. Wie heißt dieser Schlauch? damit ich weiß was ich im Teilehandel kaufen muss :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KnockOut_de ()