Radlager VA?

• Radlager VA?

Hallo allerseits...
      Im moment gibts mir mein Ibi knüppeldick :(

Als ich den gestern wegen der kaputten Bremse auf der Bühne hatte viel mir auf, dass das vordere linkere Rad Spiel hat.
      kann es nach oben/unten und vorne/hinten kippen.

Ist das das Radlager?
      Beim fahren habe ich nur zeitweilig ein surrendes Geräusch vorne (z.B. in Kurven).

Hat jemand ne Anleitung (weiß, dass das Lager eingepresst werden muss, das würde ich machen lassen, rest würde ich aber gerne selber machen).

Das Auto treibt mich echt noch in den Ruin... die Rechnung bis zum Tüv im Juli geht langsam in den 4-Stelligen bereich :(
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Wieviel spiel hast du denn wenn du die Bremsscheibe (bzw. Reifen) bewegst? Bei nem Radlager wirst das glaub ich nicht so extrem merken. Hatte mal bei meinem Polo damals das Radlager so kaputtgefahren, dass die Radnabe auch noch freckt gegangen is. Glaub mich daran zu erinnern, dass das Rad da auch nicht so viel Spiel hatte. Ist deine Radaufhängung in Ordnung bzw. die Querlenker. Vielleicht is ja da irgendwas ausgeschlagen. Das einzigste was mich bißchen stutzig macht is das surren beim lenken. Tritt das nur beim lenken auf, oder auf gerader Strecke auch? Wenns nur in den Kurven Geräusche gibt würd ich auch mal ganz stark auf die Radlager tippen. Diese sind vorne übrigens gepresst. Normalerweise könnte man das sogar auch selber machen. Brauchst nur ein kurzes Stück Rohr, das vom Durchmesser genau ins Radlagergehäuse paßt und klopfst es mit bißchen Power und Gefühl raus. Andersrum gehts genauso.

EDIT: Wennst schon dabei bist, die Radlager zu wechseln, dann mach die andere Seite auch gleich mit.
    • also ich denke das spiel ist etwa 0,5cm.
      Bekannter von mir meinte es könnte das Domlager sein.
      Aber ich hab das gefühl, ich bewege nur das rad + die Bremse, ohne alles andere.

Naja... muss ich nochmal bei meinem Mechi anfragen ;(
      Weiß echt nicht, wie ich das alles noch bezahlen soll...
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • 0,5 cm is schon ned grad wenig. Bau den Reifen runter und check mal genau was sich da bewegt, dann weißt wenigstens schon mal bissl mehr.

Das kann ich mir vorstellen... - meine Bremsen sind jetz dann auch fällig. Hab die Teile schon daheim rumliegen. Wo bestellst denn deine Teile? Ich kauf alles im Internet, da kriegst das Zeug hinterhergeworfen. Siehe meine Bremsen....

Original hätten die 4 Scheiben + Bremsklötze 389 Euro gekostet.
      Über einen bekannten aus´m Ibi-Forum hätt ich ATE´s für 299 Euro bekommen...
      .. nach bissl suchen im Internet und abklappern einiger Ersatzteil-Shops hab ich die ATE´s letztendlich für 222 Euro gekauft. Da is schon ein gewaltiger Unterschied.