Wie laut sind eure anlagen?DB-messung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie laut sind eure anlagen?DB-messung

      hi leute!!!


      ich komme grad von meinem carhifi futzi und der hat mir meine anlage neu eingestellt und und dann haben haben wir auch gleich ne pegel messung gemacht

      mein subwoofer schafft 136.6 Dezibel.der weltrekord ist bei 172DB

      meine komponeten

      Lightning audio endstufe
      Subwoofer Ground zero GZRB12BT 500watt RMS 1000watt Maximal

      Also meine frage ist was schaffen eure Anlage oder Subwoofer?

      würd mich mal interesieren und ich denke mal dewn ein oder anderen auch

      PS: das mit dem edit klappt bei mir nicht sorichtig oder ich bin zu doof
    • naja also ich kam dank zu schwacher amp´s auf gerade mal 120,9 db mal sehen was das wird wenn ich neue amp und neues türsystem hab
      dann hab ich in den türen nen sinus live sl160 system und im kofferraum ne bandbasskiste mit 2 30er magnat shockwave 1200
      wenn die gut gefüttert werden sollten die 130 db auch zu knacken sein

      greetz der kleene

      EDIT
      ach ups mir fällt noch was ein was meine laune gleich hebt

      die db messung diese damals aufm platz gemacht haben war um die 10 bis 15 db zu leise
      nen annerer hatte bei ner anderen messung knappe 15 db mehr als auf dem treffen
      naja gereicht hatte es trotzdem nich mir fehlte ein db fürn dritten platz

      greetz der kleene
      Ameisen duckt euch jetzt komm ich :rofl:
    • Habe bisher folgende Werte erzielt:

      Mit der alten Kiste (MacAudio ICECUBE 225):
      130.5 DB bei 45 Hz und ca 60 Watt RMS am Sub auf dem Mammuttreffen in Giessen
      135,4 DB bei ?? Hz bei 500 Watt RMS am Sub privat gemessen

      Mit meiner jetzigen, auf Klang abgestimmten, Eigenbau-Kiste:

      130.1 DB bei 40 Hz und ca 100 Watt RMS bei der 1. Messung in der Lausitz 05
      119.x DB bei 40 Hz und ca 100 Watt RMS bei der 2. Messung in der Lausitz 05
      Der krasse Unterschied zw. beiden Werten kam daher, das genau bei meiner Messung die Druckplatte kaputt gegangen ist, so das sie die 2. Messung mit nem Micro durchführen mußten.

      Gemessen jeweils mit Test-CD bei laufendem Motor und bis auf die eine Messung mit Druckplatte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hacker-tobi ()

    • Mich hat es natürlich auch interessiert, wieviel dB auf meine Ohren wirken, wenn ich voll aufdrehe. Daher habe ich es auf dem Ibiza Treffen messen lassen.
      Leider sagt das Ergebnis rein garnichts aus, da das Messgerät eigentlich für Auspuffanlagen gedacht war, wir keine Test CD da hatten und die Testbedingungen (2 Mann im Auto...) auch nicht vorteilhaft waren. Im Vergleich hatte ich die oder eine der lautesten Anlagen auf dem Treffen. Die Ergebnisse lagen zwischen ca. 95dB und gingen bis zu meinen 104,7dB. Mit dem gleichen Messgerät wurde eine Auspuffanlage mit rund 126dB gemessen.

      Daher würde mich der reelle Wert durchaus interessieren. Mal schauen wann sich eine Möglichkeit bietet...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von danielFR ()

    • Es ist nicht nur der DB-Wert interessant sondern auch mit welchem Verfahren gemessen wurde (Micro oder Druckplatte) sowie die Bedingungen (Motor an / aus, Personen im Auto oder nicht, 1/2/mehr Woofer)!
      Erst wenn man diese Daten kennt werden die Werte nämlich vergleichbar.

      Und auch die Frequenz, bei der der maximalwert gemessen wurde, würde mich mal interessieren, falls sie jemand kennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hacker-tobi ()

    • im Cordoba hab ich keine Messung hab aber auch ne komplett neue Anlage die meines Empfindends lauter sind als die 139DB im Fiesta;) dazu muss ich aber noch sagen das es im fiesta bzw. Kleinwagen allgemein ein Leichtes ist an diesen Wert heran zu kommen!:D
    • also die messung bei mir war auch nur mit mikro weil ja druckplatte kaputt inner lausitz und test cd ging auch nich weil kurz davor dieses blöde kabel von der cd auswurftaste abgegangen is und ich deswegen nur mit meiner cd machen konnte
      naja ich denk mal nächstes jahr wird des denn anners aussehen mit anständiger amp und anständiger cd

      greetz der kleene
      Ameisen duckt euch jetzt komm ich :rofl:
    • Also mit den neuen TermLab hab ich einiges gemessen. Mit meinen beiden Atomic APX und 2 Atomic AT-1500.1D und das ganze bei 35Hz kamen schon knapp über 150db raus. Mit nur einem warens immer noch 146db. Bei laufendem Motor und voller Stromversorgung.

      Momentan sind 4x Atomic QT10-D drin an einer Audison VRx-1.500 CS..........sind damit 144,6 db, letzte Messung aber ne weile her.........und ändert sich immer wieder je nach Hz wo gemessen wird und wie gerade der Strom aussieht......*ggg*

      Gruß
      Ralf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rwmedia ()

    • hi


      ich sag mal so dafür das meine komponenten knapp 500€ gekostet haben und das ganze mit einem 10mm² kabel gemessen wurde und mit werksradio und der motor aus gewesen ist kan man mit 136.6 DB eigentlich sehr zu frieden sein oder nicht?wette bei größerem kabel querschnitt geht bestimmt noch mehr
    • Original von rwmedia
      Frag mal Exi87...........hat glaub ich schon einige male was gehört........ :grübel:


      Hi,

      jup, hab schon einige male was gehört 8) und meine Anlage gefällt mir von Tag zu Tag auch immer besser :dance:

      @RWMedia
      Müssen bei mir auch mal messen, mal sehn was geht...wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß sonderlich viel rauskommen wird :baby:

      Gruß
      Frank
    • Also mit meiner alten Anlage (bd 1000 + 1x Power HX 2) hatte ich schon alles mögliche an ergebnissen.
      Alles zwischen 138,6 und 142,x db
      Mit Laufenden Motor,mal Motor aus,rücksitzbank umgeklappt,mal nicht...
      Hab so ziemlich alle variationen schon ausprobiert.
      Also dafür das die anlage nur auf Klang eingestellt war,war das schon ok.
      Bin ja mal gespannt was dabei rauskommt wenn ich erstmal meine 2 38er und die bd30001 drin hab.Da müßte schon gut was gehen.... :D
    • wenn ich alle werte zusammen ziehe die hier drinne stehen dann haben wir ein neuen weltrekord :D :LOL:

      komme dann auf 1822,1 DB :hee: alle werte zusammen gezählt oder hab ich einen vergessen? wenn ja erschlagt mich :bonk:

      der weltrekord ist uns sicher :respekt: :LOL:
    • So dann will ich auch mal...

      Mein Cordoba damals war hauptsächlich auf Druck ausgelegt.

      Bestes Ergebniss (Norddeutsche Meisterschaften): 154,8 dB (3. Platz in der Super Street 1 bis 2 "no Wall")

      Mit dem roten Ibiza baute ich wieder mehr auf Optik und Klang. Bestes Ergebnis hier: 144,2 dB

      Ach ja, den Arosa vorher kann man mal getrost vergessen mit seinen knapp 130 dB das war eh nur Show! *g*

      Jetzt im Beetle brauche ich gar nicht messen lassen, da der Aufbau des Autos so ziemlich das schlechteste ist, wie man klanglich und basstechnisch ein Auto bauen kann.

      Letztes gemessenes Ergebnis waren 138,3 dB.

      Gefühlt sind es dafür um so mehr! *g*

      lg René
    • Moin!

      @becks: Es kommt auch immer darauf an in welche Gefilde du willst... Man rechnet in hohen Bahnen pro 1 dB mehr mit dem doppelten an Watt! Also rechne es selbst aus... *g*

      Vernünftigen Druck zu bekommen muss nicht zwangsläufig max. dB heißen! Man kann auch subjektiv einen hohen "Spaßfaktor" haben, obwohl es nicht gleich super viel dB sind. Das geht auch schon mit nem kleineren Geldbeutel. Aber ich sach ma für alles zusammen sollte man schon einen vierstelligen Betrag ins Auge fassen wenn es vernünftig (im Einsteigerbereich) sein soll...

      @ibiza2005: Ja, das liegt daran, das du beim Beetle direkt in der Mitte des Resonanzraumes sitzt und genau das ist die schlechteste Postition. Tür auf oder Fenster runter und schon gehts noch kerniger zur Sache. ;) Iss zwar so auch okay (eben weils mit Bedacht gebaut und ausgesucht ist), aber der Unterschied ist immens wenn der Raum vergrößert wird durch die Tür oder das Fenster.

      lg René