Benzinverbrauch 1.4 Ibiza

• Benzinverbrauch 1.4 Ibiza

Hallo,

ich habe mir im Oktober 2007 einen EU-Neuwagen SEAT Ibiza 1.4 6L Sportedition, 5 Türer, 85 PS gekauft.
      Bisher habe ich erst 3000 km weg. Hauptsächlich Stadtverkehr, ab und zu Landstraße.
      Nun habe ich mal den Spritverbrauch errechnet.
      Er braucht 12,75 l/100km. Das ist doch der Hammer, oder? :bonk:
      Angegeben sind 8,4 Liter im Stadtverkehr und gemischt (Autobahn und Stadt) ca. 6,5 Liter.
      Besteht die Möglichkeit, daß er sich noch einfährt und nur so hoch liegt, weil er noch ziemlich neu ist?

Gruß modoc
    • Mahlzeit!
      Normalerweise Pendelt sich der Verbrauch schon noch etwas ein.
      Aber es ist auch immer eine Frage der Fahrweise.
      Wann schaltest du?
      Fährst du vorrausschauend?
      Nutzt du Motorbremse und Schubabschaltung?
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Also ich fahre nicht wie eine Verrückte. Ich fahre vernünftig. Schalten tue ich auch sehr schnell. Die Motorbremse benutze ich nicht oft.
      Ich muß noch sagen, daß ich vor einem viertel Jahr nur 460 km pro Tankfüllung (40l) geschafft habe. Das war noch schlimmer. Mittlerweile lassen sich die Gänge auch nicht mehr so starr schalten. Er läuft jetzt wie geschmiert. Wie gesagt, es sind erst 3000 km weg.
      Wann kann ich damit rechnen, daß das Auto sich im Verbrauch eingependelt hat? Und wann ist es überhaupt richtig eingefahren?
    • Wenn du vor einem viertekl Jar 460km mit 40 Liter geschafft hast, dann hast du aber unter 10 Liter Verbrauch :) Das wäre dann der Verbrauch von 8,6 Liter.

Ich für meinen Teil denke das 12,75 auch für einen nicht eingefahrenden Neuwagen viel zu viel ist, ich würde dem SEAT Autohaus nochmal einen Besuch abstatten.
    • hallo

laut meinem seat händler ist der wagen ab 1000km engefahren manchen behaupten aber auch erst ab 10,000km

mein 6l verbraucht in der stadt ca 7,2 L auf autobahn fahrten wo mal gasgeben wird gern mal 8L - 8, 5 L

so überland straße auf 100km hat ich das auto schon bei 5,9 L schalten tu ich meist bei 3000umdrehungen
    • Hallo Daniel:
      Ich muß doch bei der Berechnung des Verbrauches die gefahrenen Kilometer durch die getankten Liter rechnen - und da sind es 12,75 auf 100 km.
      Also: 506 km (gefahren) geteilt durch 39,77 (getankte Liter). Das macht ca. 12,75.

Oder ist der Rechenweg falsch??? :grübel:
      Das wäre mir sehr peinlich.
    • Mist...
      Daniel war schneller ;)

würde dir im übrigen aber empfehlen die Motorbremse mehr zu benutzen.
      Schont nicht nur die Bremsen sondern führt auch zur erwähnten Schubabschaltung... Es wird noch weniger Benzin eingespritzt als beim Leerlauf.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • es gibt eine nette internetseite, auf der du deinen spritverbrauch gut beobachten kannst ohne dich zu verrechnen. *g*

schau mal unter spritmonitor.de

ich nutze diese seite bereits seit ende 2004 und bis auf 3 oder 4 tankquittungen habe ich auch alle eingegeben. kannst ja mal auf den spritverbrauch in meiner signatur klicken, dann kannst du dir mal ansehen, wie so ein verlauf aussehen kann. :)