Klimakompressor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimakompressor

      Hallo zusammen,

      weiß von euch einer zufällig, wieviel leistung nen klimakompressor maximal "zieht".
      hab mir die frage gestellt, weil es ja immer heißt, dass man durch eingeschaltete klimaanlage (bzw. wie bei mir klimaautomatik) nen mehrverbrauch bzw. eine leistungsminderung hat.
      wollte jetzt einfach mal wissen, wieviel leistung da maximal an die klimaanlage geht. weil merken tue ich davon ehrlich gesagt nicht sehr viel. oder habt ihr da andere erfahrungen?! :dontknow:

      bei google findet man die tollsten angaben von 3kw bis 15kw...
      damit kann man also nicht wirklich was anfangen und deshalb frage ich einfach mal das allwissende forum :fleh:

      gruß rydell
    • tja...
      meine klimaautomatik läuft ständig.
      irgendwann stellte sich mir eine ähnliche frage und ich habe sie mal ausgeschaltet um zu prüfen, ob man mehr leistung spürt oder nicht.

      ich hab keinen unterschied bemerkt - außer dass es wärmer wurde im auto. *gg*
      beim ein-/ausschalten bewegt sich zwar der drehzahlmesser und der momentane spritverbrauch (im stand) geht um 0,1 l hoch. aber vom prinzip her wird man auf 100 km noch keinen nennenswerten mehrverbrauch spüren.
    • jup,

      genau diese beobachtungen habe ich halt auch bisher gemacht. die leerlaufdrehzahl ändert sich ein wenig, aber sonst habe ich keinerlei veränderungen beim fahren bemerkt. ich weiß nicht, ob man es bei der höchstgeschwindigkeit merken würde?!
      aber da sitze ich lieber im klimatisierten auto, als dass ich vllt 2-3km/h schneller werde - wenns überhaupt so viel wäre...
      also bisher läuft die climatronic bei mir ständig!

      wäre aber trotzdem mal interessant zu wissen, wieviel leistung das ding maximal zieht. vllt kennt sich ja jemand hier im forum genau damit aus
    • Jungs ihr fahrt DIESEL - Autos..... :neenee: :stupid:
      Macht mal die Klima aus beim Benziner und ihr werdet merkliche Unterschiede spüren.
      Wenn ich mal den Maxen machen will, geht der Finger automatisch auf das Kristall zum Abschalten :rofl:

      [Blockierte Grafik: http://www.icunet.ag/uploads/pics/t_v_nord_-_hp.jpg]
      TÜV-Station Haaarz, 38700 Hohegeiß
      Prüfer: Herr Puffka-Luminowski
    • merkt man das bei deinem cupra echt so krass???

      ich meine was man so im inet liest, meckern eher die leute mit kleineren maschinen. wundert mich jetzt, dass du das auch so stark zu merken scheinst 8o

      ist schon mal ne interessante erkenntnis ;)