AFN Motor Powerbox bei Ebay

• Wie du weisst bin ich nicht so ein anbeter von boxen..
      Es könnte mal für ein fehlschlag sorgen in den motor bei einem notbremsung.
      Das werden hier wohl vielen abstreiten, aber habe mir das von ein tuner erzählen lassen.
      Grund weshalb das möglich ist:
      Man schickt niedrigere zahlen zu dem computer als was die wirkliche messwerten sind.. Deshalb wird da mehr sprit eingepumpt. Eigentlich haltet man den computer vor blöd und kann deswegen auf den falschen augenblick ne menge sprit einpumpen als es total nicht passt.
      Sowieso werten erhöhen durch richtige zu verfalschen scheint mir nicht gut.
      Dann kann man besser direkt die werten erhöhen aber dafür sorgen das die das normale programm ablaufen und wenn was falsch eingegriffen wird.

Nur jeder muss seine eigene wahl treffen ;) ...
    • Ich sag mal bei diesen preis kannst du nicht viel verkehrt machen !!!
      So teuer ist er ja nicht und soviel verlust ist es dann auch nicht !!!
      Ich kenn mich ja leider nicht damit aus !!!
      Kann aber sein das er nicht verkehrt ist !!!
      ich glaub ich wurde es drauf ankommen lassen !!!

Mfg MK - TUNING
    • Der Fred is zwar jetzt eigentlich schon alt ;) aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu: Imho hat der hier für über 76 EUR nen 0,1 EUR Widerstand vertickt, der Deinem Steuergerät zu niedrige Motortemperaturen vorgaukelt. Dadurch wird mehr Sprit eingespritzt. Daß das auf Dauer nicht gut für den Motor ist, is ja logisch! 8) Anständgies Chip- oder OBD-Tuning kostet halt nunmal "etwas" mehr. :cry:
    • Ich hab jetzt gelesen das andere Einspritzdüsen bei meinem TDi etwa 10% mehr Leitung bringen sollen.

Jemand Erfahrung damit?

Ich hab dazu nur dieses Thema hier gefunden:

community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2782&start=0

Ein anderer Turbolader z.b. aus dem Passat 130 PS PD TDI soll auch noch einige PS bei meinem Auto bringen, soweit ich mich dort durchgelesen habe.....
    • Hier in Holland wird im moment viel geprobt damit

www.TDIClub.nl

Für die, die es lesen können ;)

Wenn man andere einspritzer verbaut von zb T4 braucht man sogar ein anderer Turbolader weil der motor sonst nicht genügend luft bekommt.
      Sofern ich gehört habe lasse die aus den USA turbolader kommen die modifiziert sind.
      Zu das ganze braucht man auch eine andere kupplung weil deiner es kurzerster zeit verliert gegen das gewalt.
      Statt ein 2-massen-schwungrad ist es dann ein 1-masse-schwungrad das bis zu 500Nm geht.

In der gegend gibt es jemand der das ganze mit ein 90ps TDI motor (AHU) gemacht hat.
      Der hat die pumpe auch ausgetauscht für ein mechanischer. Der schafft so über 200ps jetzt ;)

Für diese leistung muss man aber rechnung das der umbau so einiges kost, spritverbrauch zunimmt und nicht ausgeschlossen ist das so einiges kaputt geht.
      In prinzip halt der motor es, nur das was alles drann hängt hat es manchmal schwer damit.

Hoffe ihr habt etwas an diese info's .... habe mich auch mal umgehört und bin der meinung das wenn es ein gebrauchsauto ist das viele km's machen muss/soll es nicht wirklich vernünftig ist. Oder man braucht so einiges an kleingeld ;)
    • Chip Tuning der Firma DKW-Motorsport

Original von Daniel
      Ich hab jetzt gelesen das andere Einspritzdüsen bei meinem TDi etwa 10% mehr Leitung bringen sollen.

Jemand Erfahrung damit?

Ich hab dazu nur dieses Thema hier gefunden:

community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2782&start=0

Ein anderer Turbolader z.b. aus dem Passat 130 PS PD TDI soll auch noch einige PS bei meinem Auto bringen, soweit ich mich dort durchgelesen habe.....

Alleine die Düsen bringen dir nicht wirklich viel auser das du ne DAMPFLOOK hast :D Der Ladedruck muss mittels angepasster Tuning Software auch höher gemacht werden !
      Eine Box kann einem PBD / Chip Tuning nicht das Wasser reichen weil die Box leider nur einige Pharameter verändert !
    • Hi,
      mit größeren Düsen hast du schon etwas mehr Leistung aber wie mein Vorredner schon erwähnte macht das ganze nur Sinn wenn du die Software anpassen lässt sowie auch die Pumpeneinstellung änderst da sich durch die Größeren Düsen "mehr " Diesel in der gleichen Zeit einspritzt , womit weiteren Parametern die Stellgröße geändert wird.

Fazit nur Düsen und keine weiteren Änderungen belaufen sich die Kosten auf ca 300€ dafür kannst dir ne Chip reinmachen lassen und gut.
      Und das bei Ebay vertickte Zeug ist simples 10cent Tuning über nen Wiederstand . das kann man mit bissl techn. Verstand selbst lösen. Schau mal bei den Dieselschraubern rein da haben die das gut erklärt.

Aber nur ausprobieren wenn du wirklich das gelesene begriffen hast. Die TDI -Technik ist nicht ohne ;)

MFG
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik
    • RE:"Aber nur ausprobieren wenn du wirklich das gelesene begriffen hast."

Hallo!

Ich halte weder etwas von den Billig-Powerboxen von Ebay noch von Selbsttuningaktionen nach Anleitungen aus dem Internet! :stupid:

Wenn man soviel Geld ausgibt für einen starken TDI, dann sollte man auch das nötige Geld für qualitativ gutes Tuning aufbringen!

Das ist meine persönliche Meinung, nicht gleich Schießen! :baller:

MFG

Jens :wink: