35mm Stromkabel verlegen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 35mm Stromkabel verlegen

Hallo Leute,

kann vielleicht jemand von euch mit helfen/verraten, wie ich am besten ein Stromkabel vom Motoraum in den innenraum bekomme? finde einfach kein Loch..
      Fahre einen 98er Ibiza 6k.
      Ich hoffe es ist nicht allzu kompliziert?

Danke Euch im Voraus.

Grüße aus Hamburg
      knockout_de
    • Hallo!
      Von der Batterie gehts auf der Fahrerseite übers Domlager in den Wasserkasten (der Bereich unter den Scheibenwischern).
      Dort findest du hinter dem Motorsteuergerät versteckt einen Blindstopfen.
      Du kommst dann genau über dem Sicherungskasten aus.

privatedemon.pr.funpic.de/Offp…gen/hifikabel/Bild014.jpg

Gruß, Pascal
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • hehe, ja danke für den tipp.. :)

Konnte mich nicht zurückhalten und war doch schon eben unten und hab mal geguckt und siehe da, Blindstopfen sofort gefunden!! :))
      habe versucht das Kabel durchzustecken. Ist ja n bisschen dämmmatterial hinter wo man noch durch muss.. War dann scheinbar auch durch, aber konnte das kabel innen nicht finden.. Soll ja direkt über dem Sicherungskasten rauskommen?? Aber ist ja so eng drin wo der sicherungskasten ist und die ganze kabel...

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo die öffnung innen genau ist? ne genauere beschreibung? und ist es vielleicht sinnvoller von innnen nach außen zu stecken, wenn man denn von innen direkt ans loch überhaupt rankommt?

Werds die tage nochmal probieren wenns hell ist, vielleicht klappts ja dann besser:)

Danke nochmals leute, auch besonders an den "hifi-gott" ;)
    • Guck dir mein Bild nochmal an...
      Da wo das Relais (53) sitzt, sitzt der Sicherungskasten... Am besten demontierst du die Klappe des Sicherungskasten und legst dich dann mal in den Fußraum und guckst hoch, dort sieht du die kante, die den wasserkasten bildet - dort ist der stopfen.

Wenn du das Kabel nach und nach weiter reinschiebst und n bissl mit der hand oben über den Sicherungskasten fühlst, solltest du es spüren.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Danke Leute!!
      habt mir sehr geholfen! ist nun alles verlegt, also mehr oder weniger..:)
      Leider habe ich jedoch nun ein leises pfeiffen drin.. Muss ich dann nochmal genau untersuchen wos herkommt.

Wo habt ihr eure Masse angeschlossen hinten? Habe sie zur zeit der schraube wo der gurtschnapper (nennt man das so? :) dran befestigt ist rangeschraubt.. vielleicht hab ihr ja n besseren tip, wo möglicherweise dann auch das pfeiffen mit beseitigt ist :)
    • Mahlzeit!
      das Pfeifen kommt meist vonner Lichtmaschine.
      Hast du chinch und strom getrennt verlegt? (Strom Fahrerseite, Chinch Beifahrerseite?)
      Zudem solltest du das Chinch nicht über den Deckel unter der Rückbank verlegen (darunter sitzt die Kraftstoffpumpe).
      Evtl. liegt es aber auch schon in dem Bereich hinterm Radio nah an dem Stromkabel eines größeren Verbrauchers (oder wie es bei mir mal war, an dem Converter meiner Fußraum-Beleuchtung).

Wo ist die Endstufe verschraubt?

Was für ein Chinchkabel hast du benutzt? (Abschirmung?)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

• also ich habe chinchkabel von audison.
      genau diese -> ultramall.de/shop/artikel/1537.htm

Die Endstufe liegt im Kofferraum "eingeklemmt" sozusagen. Auf dem Kofferraumteppich und noch nicht verschraubt.

Stromkabel geht auf der Fahrerseite lang, chinchkabel geht durch den mitteltunnel. Die einzige Stelle wo sich chinchkabel und Stromkabel kurz kreuzen ist der bereich der Rücksitzlehne. Dort kreuzen sie sich kurz mit dem Minuskabel.

Hilft es eventuell auch "chinch-entstörer" dranzuhängen?
      Mein erster schritt wird erst einmal sein, massepunkt etwas schleifen.
    • Also das Chinchkabel ist schonmal top... damit solltest du keine Probleme kriegen.
      Was ich dir aber empfehlen würde, wenns mit dem massepunkt nicht besser wird, ist mal das Chinchkabel probehalber als "Wäscheleine" durchs auto zu packen... also einfach über die lehnen gelegt, damit lässt recht schnell testen, obs am Signalweg liegt.
      Ok, wenn die Stufe noch nicht angeschraubt ist, wird sie sich auch keine Masse über das gehäuse ziehen... daran liegts also nicht.

Von den Chinch-Entstörern halte ich nicht viel, da sie einfach bestimmte Frequenzen rausschneiden... die dir natürlich später dann "fehlen"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()