Sehr hoher Spritverbrauch !

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sehr hoher Spritverbrauch !

Hallo

Ich habe seit ca. 6 Wochen mit einem größeren Problem bei meinem Ibiza zu kämpfen. Der Durchschnittliche Verbrauch ist von ca. 7 Liter auf über 10 Liter bei gleicher Fahrweise gestiegen.
      Öl, Kerzen und Luftfilter sind neu, Fehlerspeicher zeigt nichts an, Lamdasonde ist in Ordnung sowie sämtliche Schläuche und Kabelverbindungen. Motor läuft sauber und ruhig wie zuvor, Werkstatt kann nichts finden, und der KM Stand beläuft sich auf 160.000. Das Auto ist baujahr 1996 und hat eine 1,4 l Maschine.
      Hatte schon jemand das gleiche Problem und hat den Fehler gefunden?
      Oder ist das das aus für mein Ibiza.

P.S. Habe im April TÜV.

Freu mich auf Eure Antworten.
      Jenale

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von doctom ()

• Fahre zwar nen Leon aber ich verbrauche neuerdings auch mehr als normal.
      Zwar nicht so viel mehr aber ein wenig.

Mir hat man gesagt das es an denn Winterreifen liegt, da die Gummimischung anders ist, der Rollwiederstand dadurch höher ist und das hat zur folge das der Motor mehr leisten muss. Somit verbraucht er natürlich mehr Sprit.

P.S. Wenn es falsch seien sollte ich lasse mich gerne korrigieren. :D

Gruß Tobias
      Arbeit ist schön!
      Deshalb immer etwas für morgen aufheben!
    • Kann auch sein, das es an den Temperaturen liegt. Der Motor brauch ja länger um warm zu werden...also eben auch mehr Sprit. Gerade bei Kurzstrecken haste dann nen durchschnittlichen Verbrauch von 10L wo du im Sommer gerade mal 7L hast.
    • Kann das sein das der Motor bei den gerade herrschenden extremtief Temperaturen mehr Motorleistung in die erwärmung investiert?
      Also ich mein das die Aggregate mehr leistung vom Motor ziehen und damit der Motor mehr Leistung bringen muss.
      ich hoffe Ihr wisst was ich meine ;o)
    • Ich denke auch das es mit den Temperaturen zusammenhängt ...

Die Sache mit den winterreifen kann eigentlcih ja nur passen, wenn die größer sind als die im Sommer;)

Denn ich zum beispiel bin im letzten Sommer 15" mit 195/45er Reifen gefahren ... und im Winter fahre ich nur 13" mit 155/55er Reifen... somit ist der Widerstand im Winter geringer ... dennoch verbraucht er im Winter ungefähr gleichbleibent viel Sprit wie im Sommer, eben wegen der Kälte ...

Würde ich die gleiche Größe im Winter fahren, wie ich im Sommer habe, würde meiner sehr wahrscheinlich auch mehr verbrauchen .. aber so gleicht es sich wieder aus;)

Wie sieht es bei dir denn aus mit der größe im Winter und im Sommer??
      Babycupra-Twins :love:

Ich brauch kein schnelles Auto ....

....auf wichtige Leute wird gewartet!!!
    • Original von Jenale
      Habe das Auto seit 6 Jahren, und es ist der erste Winter, dass er um soviel mehr verbraucht. Die gleichen Winterreifen fahre ich die zwiete Saison.

naja die letzten winter waren ja auch etwas milder als jetzt...

wird das bei dir besser wenn du lang strecke fährst???
    • Wenn der Motor ganz normal läuft, schau auch mal nach den Bremsen. Ist vielleicht ein Rad leicht blockiert? Sprich löst die bremse nicht richtig? Das war bei mir mal der Fall.. da kann der Verbrauch shconmal gut ansteigen, selbst wenn ein rad nur leicht blockiert, also die bremse nicht richtig löst...