Einen lieben Gruss an Alle

    • Einen lieben Gruss an Alle

      Hallo liebe Seat Gemeinde!

      Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines nagelneuen Ibiza´s. Ich möchte auf diese Weise alle recht herzlich Grüßen, und hoffe darauf, von erfahrenen Besitzern gute Ratschläge zu bekommen. Ausserdem hoffe ich auf einen regen Austausch von Informationen.
      Übrigens, es ist mein erster Seat und mein erstes "Neues" Auto.
      Am kommenden Dienstag kann ich ihn dann abholen. Ich freue mich schon riesig darauf und kann es nicht abwarten, dass er endlich bei mir zu Hause steht und ich ihn hätscheln und tätscheln kann.
      Bis später!

      Ein neuer Freund
    • RE: Einen lieben Gruss an Alle

      Ja dann danke ich doch für die nette Begrüßung.

      Wie kam ich zu meinem neuen Seat?

      Am Donnerstag musste ich mit meinem alten Golf III (1994/200.000 km) zum TÜV. Ich fuhr zu meinem Händler am Ort und stellte ihn dort vor. Er untersuchte das Fahrzeug gründlich und stellte fest, das der Wagen sich in einem Top-Zustand befand. Kein Wunder, hatte ich doch in den letzten 12 Monaten ordentlich investiert. Bremsen vorne und hinten komplett neu, Endschaldämpfer neu, Reifen neu, Stoßdämpfer alle neu, Inspektionen alle durchgeführt, zusammen gut 2000,- Euro.
      "wir machen dann eben die AU, und dann kann er sofort zum Prüfer."
      Nach 20 Minuten kam er wieder und brachte mir die Nachricht, dass der KAT kaputt ist. Keine AU! also auch kein TÜV. Was soll ich sagen, irgendwann ist die Schmerzgrenze erreicht. Dann lohnt es sich nicht mehr, noch weiter in die alte Mühle zu investieren. Erst einmal war ich natürlich geschockt. Doch hatte ich am morgen von der "Abwrackprämie" in der Zeitung gelesen. Ich sprach den Verkäufer darauf an. Er hatte noch nicht den Durchblick, wie dies in der Praxis gehandhabt wird, machte sich aber schlau. In der Wartezeit sollte ich mich schon einmal umsehem. Ich durchstöberte den Fahrzeugpark und da stand er: SEAT IBIZIA 1,4 16V "ComfortEdition", Luna-silber, 3 Türer.
      Und was der nicht alles hatte: Klimaautomatic, Multifunktionslenkrad, 8 Airbag, Radio/CD, Tempomat, Bordcomputer, elektr. Fensterheber und Außenspiegel, Nebelscheinwerfer, höhenverstellbarer und beheizter Fahrer- und Beifahrersitz. ESP, ASR, ABS etc. pp. Klasse, all Das hatte ich mir schon immer gewünscht. Und sparsam soll er auch sein (nur halb so viel wie mein Golf (11 Ltr.)) Und der Preis: 11.900 Euro. Ein komisches Gefühl beschlich mich, als ich las, Erstzulassung 18.03.2008. Aber er hatte erst 10 km auf dem Tacho. A ja, Tageszulassung. Aber ein Jahr rumgestanden? Vorjahresmodell? Aber er hatte als Das, was ich schon immer im /am Auto haben wollte. Also handeln. Der Händler wollte nicht handeln. Er bot mir an die 2500,- EURO für den Golf anzurechnen, legte noch einen Satz Winterreifen auf Stahlfelge, sowie alle Kosten der Anmeldung drauf. So bekomm ich ihn jetzt für rund 9000,- Euro.
      Hab ich jetzt richtig gehandelt? Mein Bauch sagt ja, aber was sagt ihr?

      NeuerFreund