OBD-Scanner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OBD-Scanner

      Hallo allerseits,

      Wollte euch mal meine Erfahrungen mit sogenannten "OBD Scannern" berichten.
      Habe mir bei blafusel.de das WBH-Diag LCD gekauft im Bausatz.
      Mit etwas Löterfahrung geht der zusammenbau des Bausatzes sehr schnell (ca. 60-90min), genaues arbeiten ist hier natürlich Pflicht.
      Das WBH kann als "Ersatz" für die Multifunktionsanzeige genutzt werden - und natürlich als zusatzinstrument z.b. für Ladedruck, Bordspannung, Lastzustand usw.

      Man kann bis zu 8 Messwertblöcke eines Steuergerätes (in der Regel das Motorsteuergerät) gleichzeitig auslesen (oder aber z.b. 4 Felder für beschriftung nehmen und 4 Felder für die entsprechenden Werte) und nahezu in Echtzeit auf dem Display darstellen.
      Welche Werte das konkret sind hängt vom Fahrzeug ab, empfehle jedem vorher einmal die Messwertblöcke z.b. in VAGcom einmal durchzugehen um zu überprüfen ob das entsprechend Gewünschte dabei ist.

      Das Gerät wird Permanent an die Diagnose-Buchse angeschlossen, schaltet sich selbsttätig ab wenn die Verbindung zum Steuergerät abreißt => Zündung ausgemacht wird.

      Die Ersteinstellung ist etwas kompliziert, da man das Gerät nur mit einem Knopf bedient.
      So wird z.b. bei der Beschriftung ein buchstabe durch drücken des Knopfes geändert, dann muss man warten bis der Cursor weiterspringt.
      Die Tatsache das die Beschriftungsfelder grundsätzlich erstmal mit "AAAAAAAA" belegt sind, macht die sache nicht leichter... wenn man bloß "ÖL" eingeben will muss man dann natürlich erstmal fleißig scrollen bis das leerzeichen kommt.

      Ich nutze es hauptsächlich als Voltmeter und Verbrauchsanzeige... werde aber noch schaun was sich noch so interessantes auslesen lässt.

      Größe des Gerätes: ca. 5 x 15cm

      Bilder mach ich morgen im hellen... meine Cam kriegts mal wieder nicht hin -.-
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Hey Spoon!
      OBD-Scanner sind keine Diagnoseadapter sondern autarke Zusatzanzeigen, die ohne weitere Software (wie VAG-com) arbeiten.
      Das gerät das ich habe ist ein K-Line spezifisches Gerät und wird mit Can-Bus Systemen wie es der 1P hat nicht arbeiten.

      Du bräuchtest z.b. sowas:
      er-tronik.de/shop2/product_info.php?products_id=34

      Laut blafusel sind die AVG 4xxx Module mit dem 1P kompatibel.

      Gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Original von PrivateDemon
      Hey Spoon!
      OBD-Scanner sind keine Diagnoseadapter sondern autarke Zusatzanzeigen, die ohne weitere Software (wie VAG-com) arbeiten.
      Das gerät das ich habe ist ein K-Line spezifisches Gerät und wird mit Can-Bus Systemen wie es der 1P hat nicht arbeiten.

      Du bräuchtest z.b. sowas:
      er-tronik.de/shop2/product_info.php?products_id=34

      Laut blafusel sind die AVG 4xxx Module mit dem 1P kompatibel.

      Gruß


      ah ok danke


      wo bleiben denn die bilder? :)

    • Bilder... ja Bilder... meinste meine Kamera kriegt das Display scharf drauf? -.-
      Werds jetzt die Tage nochmal im dunklen probieren... vielleicht wirds dann besser.

      Gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!