Problem mit der Kraftstoffanlage(Diesel)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit der Kraftstoffanlage(Diesel)

      Hallo,

      ich hoffe das mir hier jemand helfen kann .Ich habe bei 90 000 km alle filter wechseln lassen. unter anderem auch den Dieselfilter . seit dem wechsel hab ich massive problem mit dem kaltstartverhalten mit meinem altea. er springt schlecht an.beim starten fühlt es sich so an als wenn der moter keinen diesel bekommt . dann habe ich den filter nocheinmal wechseln lassen und war beim wechsel augenzeuge .der alte(neue) filter sah etwas schwarz aus das filtergehäuse hatte an der innenwand ein schwarzen schleier den man weck wischen konnte .nachdem der filter gewechselt wurde war für etwa 1000 km alles ok jetzt geht es wieder los.ich muß das gaspedal etwas betätigen damit der wagen anspringt. was kann ich noch tun.
    • Hallo!

      Wird vermute ich nicht am filter liegen - sobald das System einmal entlüftet ist läuft es eigentlich.
      steuergerät mal ausgelesen worden?

      evtl. hat ein kühlmittelsensor nen schaden, so dass der motor keinen "kaltstart" erkennt und nicht anfettet.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Hi ..
      die frage ist wie wurde der Filter gewechselt, ok du warst Augenzeuge aber mehr Info haben wir nicht!
      wurde das Gehäuse wo der Filter sitzt komplett gereinigt, waren da auch keine spähne zu sehen?
      Wurde das Gehäuse mit Diesel, befüllt das er besser anspringt nach dem Wechsel?
      wenn machbar diesen Vorgang nicht durchführen.
      Nur mit eigen Diesel anspringen lassen, wenn er ein Vorförderpumpe besitzt ein paar mal Zündung an und aus, so füllt sich das von alleine.
      Ich würde das erst mal so durchführen weil vor dem Wechsel wahr ja alles ok das jetzt der temp. Fühler einen schaden haben soll währe ein unglücklicher Zufall diesen man aber ohne Probleme in der Datenliste der werte des fzg auslesen kann ob die realistisch sind oder nicht.
      Richtig ist wenn das System einmal entlüftet ist es ok.
      Bei einem Diesel Filter Wechsel kann sehr oft sehr viel falsch gemacht werden.
      Mfg. Angeldust
    • also erstmal besten dank für die schnellen antworten .das filtergehäuse wurde nicht gereinigt nur soweit ausgewischt wie der diesel im gehäuse stand dann den neuen filter einfach wieder eingesteckt. das gehäuse wurde nicht befüllt . fehler wurden beim auslesen keine angezeigt.dann wurden die dichtungen getauscht und der deckel wieder verschraubt , dann die entlüftungsschraube gelöst und die zündung mehrmals ein und aus geschaltet dann der motor gestartet bis der diesel austrat dann die schraube wieder angezogen. er ließ sich für kurze zeit auch morgens problemlos starten jetzt aber wird es wieder problematisch
    • Hallo Seatfreunde


      Das Problem wurde gefunden und ist nicht technischen Ursprungs. Ich habe mir irgendwo in der Republik beim tanken Dieselbakterien eingefangen die den Kraftstofffilter zusetzen.Jetzt habe ich sie wirksam mit einem Additiv bekämpft und nach 3 Monaten die komplette Kraftstoffanlage reinigen lassen.Seit dem ist nichts mehr davon zu sehen obwohl ich immer noch den Kraftstofffilter überprüfe und aus dem Filtergehäuse ab und zu Proben nehme um zu sehen wie der Kraftstoff aussieht.