Berechnung des Durchschnittsverbrauchs

• Berechnung des Durchschnittsverbrauchs

Hallo Leute,
      mich würde mal interessieren, wie der Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer zustande kommt.

Rechnet der Computer immer zum aktuellen Zeitpunkt ohne auf einen Speicher zurückzugreifen?
      Also quasi "Wenn du so "rasant" weiterfahren würdest wie jetzt grad, verbrauchst du auf 100km 11,5l und könntest noch 300km weit fahren"

Oder "Merkt" sich der Bordcomputer die Fahrweise des Fahrers und errechnet aus diesen gespeicherten Werten den Verbrauch und die noch möglichen Kilometer?
      Also quasi: "Aus den Werten meines Fahrers in meinem Speicher kann ich sehen, dass du momentan "rasanter" fährst als sonst, daher wird der aktuelle Fahrstil mit den bereits gesammelten Werten zusammengeführt... du verbrauchst auf 100km 8,2l und könntest noch 420km weit fahren"

Ich bin auf eure Antworten gespannt,
      gute Fahrt,
      Björn
    • RE: Berechnung des Durchschnittsverbrauchs

Hallo,

als bei mir ist es so:

die Reichweite berechnet der Bordcomputer aus der Fahrweise und somit aus dem Verbrauch der letzten 50km. Dadurch kann diese Vorhersage auch sehr viel schwanken.

Der Durschnittsverbrauch wird aus dem tatsächlich verbrauchten Kraftstoff, sowie der zurückgelegten Strecke berechnet. Da gibt es bei mir einen "flüchtigen Speicher", der sich nach einer gewissen Zeit, wenn das Auto steht, von selber wieder löscht (1-2 Stunden). Außerdem gibt es noch einen Speicher, der sich erst löscht, wenn ich es ihm sage. Den kann man dann immer nehmen, um den Verbrauch bezgl. einer Tankfüllung zu sehen.

Ich weiß aber nicht, wie das bei den neueren Modellen so aussieht. Aber vielleicht hat sich von der Philosophie nicht sehr viel geändert...
    • RE: Berechnung des Durchschnittsverbrauchs

halloooo

also soweit ich weiss errechnet der Bordcomputer den Verbrauch immer neu bei jeder fahrt die du machst und kann sich während der fahrt auch ändern wenn du am ruhig färhst und dann nur noch mit voll gas bretterst

mfg