Kältestart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Freunde,

      ich fahre meinen ersten Diesel (Altea), habe vorige Woche getankt, also müßte Winterdiesel drin sein.

      Nun meine Frage: Zur Zeit ist es ja sehr kalt. Mein Fz rumpelt beim starten rum, und springt nach dem 3-4 Versuch an. Wenn er warm ist, ist er beim Starten sofort da.

      Der Check beim "Meister" ergab z.B. das eine Störung / Fehler bei einer Glühkerze vorliegt.

      Soll sich aber nur bei dieser Witterung bemerkbar machen.

      Frage: kann es das sein, sollte ich lieber alle wechseln lassen?.



      Danke für Eure Erfahrungswerte,

      Gruß premme
      Dateien
      • schneeschieber.gif

        (16,24 kB, 129 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Winterdiesel??? Davon hab ich ja noch nie was gehört ?-(

      Fakt ist, dass ein Diesel im Winter beim Starten vorglühen muss. Bei mir muss ich also die "Zündung" an machen und warten bis die Kontrollleuchte vom Vorglühen erlischt. Dann startet er ganz normal. Glüht man nicht vor, kommt es zu dem Verhalten, was du beschrieben hast.
      Weiß nicht, ob das bei den moderneren Autos automatisch geht (beim BMW von meinem Vater wirds automatisch gemacht).

      Also wenn bei dir ein Defekt an den Glühkerzen festgestellt wurde, würde ich die doch tauschen lassen...
    • Winterdiesel: Im Winter (kalte Jahreszeit) wird dem Dieselkraftstoff ein Additiv beigefügt, dass das Ausflocken/Einfrieren des Kraftstoffs verhindert.

      Glühkerze: Wenn du es selber machen kannst, dann mach nur die neu, die auch defekt sind.
      Wenn du in die Werkstatt musst, dann lass alle zusammen machen und erfreu dich an dem schönen Wetter!
    • Glühkerzen?
      FINGER WEG!
      Mach die NUR wenn GARNIX mehr geht.
      Die brechen oftmals ab - und dann hast du richtig Probleme... denn mit ausdrehen ist da nix, dann muss der Kopf runter und ausgebohrt werden...

      Meine sind auch teilweise im Eimer, ich glühe morgens immer 2 mal vor (also zündung an, warten bis vorglühleuchte erlischt, zündung aus, zündung an, warten... starten) - so gehts eigentlich ohne Probleme.

      Wenn du sie unbedingt tauschen möchtest sprüh sie über min. ne Woche mehrmals täglich mit WD40 ein.
      Dann den Motor RICHTIG warmfahren und dann vorsichtig und mit VIEL gefühl versuchen die rauszudrehen.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Okay, dann habe ich in Sachen Winterdiesel nochmal was dazugelernt! :top:

      Die Probleme mit dem Glühkerzen tauschen, dass der Kopf abgebohrt werden muss, habe ich schon öfters von Leuten gehört, die das selber gemacht haben. Ist wohl nicht ganz ohne. Aber ich hätte gedacht, dass eine Werkstatt da ne elegantere Lösung hat, sodass die gar nicht erst abbrechen. Wenn die das aber auch so machen müssen, fände ich das auch nicht so prickelnd. Dann sollte man vielleicht doch überlegen, ob man es so lässte, wie es ist...
    • Also ich weiß nicht wies beim Boschdienst etc ist.
      Aber wir (gut, hinterhofwerkstatt) lehnen es ab glühkerzen zu tauschen.
      Weil dann sagt man dem Kunden "tja, wenns abreißt übernehmen wir keine garantie... das kostet dann min. 250€" erst heißts dann "klar, kein thema" und dann "wie? SOOO TEUER?!".
      Darauf hat mein chef keinen Bock mehr ^^
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • meine werden diese woche noch gewechselt. meine sass brutal fets , wie private sagte, wd40 sorgt fuer abhilfe und druassne war das teil.

      ich muss mittlerwiele schon 4-5 vorglühen sonst komme ich nicht weiter


      vorglühen sollt eman im übrigen ab temps unter 5 grad ^^
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !
    • Hallo Freunde,
      Danke für die schnellen Antworten / Beiträge.

      Also, das mit dem vorglühen mach ich also schon richtig. Geht vermutlich automatisch, denn es dauert nicht lange.

      Generell stört es mich nicht allzusehr, aber es soll ja wieder kälter werden.

      Bestimmt ist es für den Motor auch nicht gerade gut, wenn er nur auf drei Töppe läuft.

      Werde beim "Meister" noch mal Rückfrage halten, wenn, dann alle.



      Bis dann.

      Gruß premme :wink:
    • Moin es muss nicht unbedingt die Glühkerze sein es kann auch an den Kabeln oder Kontakten liegen. Bei den Kontakten einfach mal mit Kontaktspray mal kurz bei das kann auch schon helfen.

      Was Glühkerzen angeht sage ich auch wenn sollte man alle Vier wechseln und ich denke jede vernümpftige Werkstatt bekommt das auch ohne viel Probleme hin.
      Und bei tieferen Temperaturen sollte es auch kein Problem sein er hört sich zwar im ersten moment etwas Rauer an aber wenn er dann warm ist gibt sich das wieder. Hier oben waren in den letzten Tagen spitzen Temperaturen so um die -12° bis -17° und ich hatte keine Problme beim Vorglühen oder Starten man sollte nur zusehen das er beim Fahren auf Betriebtstemperatur kommt.
    • Hallo, Black Driver



      genau so, wie du es schreibst, sagte es auch der "Meister". Mal alles einsprühen, dann klappt es auch besser.

      Ein Kerzenwechsel kann ohne Schwierigkeiten durchgeführt werden.Wenn dann alle.

      Nur das mit dem vorglühen. Vor Jahrzehnten bin ich mal einen LKw mit vorglühen gefahren. Da konnte man von vorglühen sprechen.

      Da wurde der Schlüssel so lange gehalten, bis das Gitter glühte.

      Aber wie bereits geschrieben, Zündung an, und wenn die Leuchte aus ist, starten. Wenn es wieder kälter wird, werde ich das ganze 2x durchführen, (Tipp) vielleicht bringt es was.

      Ansonsten hat es schon wieder geschneit und Morgennacht soll es wieder lange und stark schneien.

      Mein Altea will gewaschen werden, sieht aus wie Sau.

      Gruß premme
      Dateien
      • Schneefall.gif

        (51,18 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Na früher war es noch ein bischen rustikaler was das angeht ich kenne es auch noch mit den Glühdraht im Amaturenbrett wo man ein paar Minuten warten musste, im laufe der Zeit hat sich viel verbessert und aus Minuten sind nun wenige Sekunden geworden. Selbst bei solchen Temperaturen sollte er na ein paar Sekunden da sein es sei denn er stand länger dann ist ein ein bischen länger aber trotzdem sollte er gleich beim ersten mal kommen sonst könnte es doch was anderes Spritzufuhr oder Einspritzung was ich mir aber nicht vorstellen kann.

      Wenn er im kalten nur erst auf drei Zylindern läuft ist es nicht weiter schlimm wenn er warm ist sollte er schon auf allen Vier laufen denn es ist ja ein Selbstzünder. Wir haben auf bei unseren LKW's es auch manchmal wenn sie länger standen das die V8-Motoren erst nicht auf allen Zylindern laufen wenn sie aber Warm sind laufen sie ohne Probleme.
    • das macht mir sogrne . habe die letzten tage auch zylinder vermisst ... rodeo reiten wäre angenehmener gewesen ..
      seufz . ich hoffe das gibt sich mit dne neuen glühkerzen wieder...
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !
    • werde das wohl die kommend ezeit machen (denn zwei gluehkerzen sind zwingend reif zum wechseln ^^ )

      und ich gehe definitiv davon aus, dass es besser sein wird, war nachm letzten wechsel genau so .. danach sprang er sofort an und schnurte ^^ .. :D
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !