HiFi-Projekt 1P - Die ersten Schritte sind getan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HiFi-Projekt 1P - Die ersten Schritte sind getan

      So Jungs und Mädels, hatte es ja bereits angekündigt. In meinem Leon musste musiktechnisch einfach mehr Druck rein - bin nun schon 1 1/2 Jahre zu lang mit der Serien-Tröte gefahren ;)

      Als Head-Unit ist es nun ein JVC KW-AVX720 geworden. Dieses Teil holt aus dem Serien-System schon mal richtig guten Klang raus im Vergleich zum Serienradio, sodass ich das System nicht überhastet tauschen muss.

      Als Subwoofer dient mein altgedienter PYLE PLM 1299D sowie die Hifonics-Endstufe.
      Neu ist hingegen das Bassreflex-Gehäuse, das ich bereit im Herbst letzten Jahres komplett neu aufgebaut habe. Das hatte ich neu berechnet und an gegebenen Abmaßen im 1P konstruiert. Überraschend das kleiner ausgefallene Volumen im Gegensatz zur ersten Kiste (die damaligen Fehler im Bau sind nun erst richtig merkbar).

      Hinzu kam noch ein 1F Kondensator plus diverse aber teure Schnellanschluss-Adapter.

      Zum Klang: :wow: :sabber:
      Wie schon angedeutet knallt der alte Billig-Sub an dem doch recht kleinen Amp ordentlich um die Ecke.
      Im Wageninnern ist nichts mehr sicher an seinem Platz - alle Anbauteile vibrieren mit dem Nachteil. das es doch einige Schwachstellen in der SEAT- Plastikverkleidungslandschaft aufdeckt :(
      Wie gesagt merkt man erst jetzt so richtig was man im Boxenbau alles falsch machen kann - die alte Konstruktion im 1M war für diesen Sub viel zu großvolumig und brachte nicht diesen Druck.

      Im Moment jedenfalls bin ich erstmal richtig glücklich mit dem geschafften.
      Nächstes Etappenziel wird dann meine heiß geliebte steg-Endstufe plus vernünftigen Frontsystem sein. Bei dieser Gelegenheit muss dann wohl noch einiges in die Dämmung gesteckt werden.

      Schau ma mal wann ich mich dazu hinreisen lasse...
      Dateien
      • IMG_10245.jpg

        (636,94 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_10252.jpg

        (985,21 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_10255.jpg

        (816,08 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_10279.jpg

        (607,64 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Auch wenn die "komponentenwahl" nicht so ganz meinem geschmack entspricht ists ne schöne umsetzung.
      womit möchtest du denn dämmen?
      Gerne auch per pn, kenn da evtl ein paar günstige bezugsmöglichkeiten....
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • toker schrieb:


      Nächstes Etappenziel wird dann meine heiß geliebte steg-Endstufe plus vernünftigen Frontsystem sein. Bei dieser Gelegenheit muss dann wohl noch einiges in die Dämmung gesteckt werden.

      Schau ma mal wann ich mich dazu hinreisen lasse...


      So, nachdem meine alte Endstufe im Dauerbetrieb etwas überfordert ist mit dem Sub, hab ich es wahr gemacht. Nach jahrelangen knausern hab ich mir nun endlich eine STEG K 2|01 gegönnt.
      Ich hoffe ich werde am Wochenende dazu kommen sie zu installieren. Ach das Ding sieht einfach nur geil aus. Ich hoffe sie hält was sie verspricht :)

      Das restliche Vorhaben (Frontsystem) wird aber erstmal vertagt denke ich ;)
    • Ja so richtig schlau bin ich auch nicht geworden. Ich hatte bissl recherchiert und das gefunden steg america.
      Ich vermute also mal, das die Markenrechte an Übersee verkauft wurden, da ist vermutlich mehr Kohle zu machen. Ich wüsste sonst nicht, warum die Produkte eingestampft werden sollten. :dontknow:
      Mich nervts grad, das so ein beschissenes Wetter herrscht - würde ja gerne bissl basteln gehen :angry: