Antrieb oder Gelenkwelle?

• Antrieb oder Gelenkwelle?

Hallo
      habe nen kleines Problem.Beim ruckartigen beschleunigen tut es auf der Fahrerseite im vordersten radkasten her komisch kurz knacken.
      wenn ich von niedrigen drehzahlen plötzlich kräfitg beschleunige kommt es auch vor aber nur ganz kurz immer.

ist das der Antrieb oder die Gelenkwelle?

Von welchen Motoriesierungen passen da die teile?habe nen 1,6mit 101ps.Golf müsste ja auch gehn? :grübel:
      danke schonmal für antworten! :wink:
    • RE: Antrieb oder Gelenkwelle?

Hi

Das können auch die Radlager sein !
      wenn es die antriebswelle ist , ist meist auch die Gummi manschette gerissen !
      Beim Radlager mußt den Wagen aufbocken und am Rad wackeln (innen <--> Ausen)

Mfg Sebastian
    • das könnten wohl die aussengelenke sein.
      würd erstmal schauen, ob nur die manschette kaputt ist, dann haste das ganze fett in der felge drinnen(meistens) es sei denn es ist getriebe seitig,dann haste alles von unter versaut.

ansonsten könnte es sein, dass das radlager zu viel spiel hat. entweder musst das nachstellen wenn nicht, dann neuteil vebrauen.
      We´ll never forget Tobi! 05.09.05 ;(

Nur die besten sterben jung. Viel zu jung, nur noch erinnerung.
    • Beim rückwärts fahren ist mir das auch schon mal aufgefallen.. Denke eher mal das es von getriebe aus kommt. Das knacken könnte dann sein das die welle grad etwas komisch steht damit die zahnräder bisschen schräck eingreifen.
      So war das beim Syncro wobei das geräusch immer wieder da war...
      Aber wenn es beim vorwärts auch immer wieder auftritt sollst du vielleicht mal gucken wieviel drehfreiheit die welle hatt.
    • Wenn das Auto zu stark tiergelegt wird, dann drück die Welle ständig auf's Gelenk. Beim normalen Fahrwerk, stehen ja die Wellen leicht schräg nach unten und sind nur beim Einfedern waagrecht. Bei der Tieferlegung sind sie unter Umständen ständig waagrecht und dadurch erhöht sich der Druck auf die Wellengelenke weil ja die Länge der Antriebswelle gleich bleibt. :idea: Comprende ?(
    • Also ich würde mal die Gelenkwellen/Radlger und das Getriebe total vergessen. :no: Das klingt anderst. Ich tippe auf ein ausgnudeltes Motorlager, Lager der Achsaufhängung oder ein defektes Domlager.
      Kombiinstrument mit FIS im Ibiza 6L -> PN