9x16 Et25 rundum möglich???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 9x16 Et25 rundum möglich???

      HI Leute,

      hab mich schon einmal quer durch die Foren gelesen und bin nun keinen Deut schlauer als vorher.... die einen sagen, es geht, die anderen sprechen von fiesen Verbreiterungsaktionen....



      Ich hab die Möglichkeit auf nen Felgensatz mit 9x16 ET25 mit 215/40er Bereifung. Also hinten mach ich mir da net so nen Kopf, aber vorne??? Meine Kanten vorne sind gebördelt, mehr aber net.. da ich meinen Ibiza grad neu Lacken lassen hab, bin ich nicht wirklich erpicht darauf, vorne ziehen zu lassen.

      Achja, ich hab nen Lowtec Gewindefahrwerk intus falls das relevant sein sollte....

      Über hilfreiche Infos bin ich euch echt dankbar!!!



      LG seat336
    • Das kann man ausrechnen! Den Betrag, um den die Felge bzw. der Reifen breiter wird, halbierst du, addierst die geringere Einpresstiefe, und schon weißt du, wie weit die Räder weiter herausstehen. Wenn du jetzt z.B. 7x17 ET35 hast und 9x16 ET25 montieren willst, steht die Felge (jeweils ein Zoll zusätzliche Felgenbreite nach innen und außen + 10 mm geringere Einpresstiefe) 35,4 mm weiter raus und 15,4 mm weiter nach innen. Welche Reifenbreite willst du denn aufziehen?
    • ok,jetzt muss ich meine haarfarbe gestehen:-) sorry,ich bin blond und ich hab null verstanden*lol↲Also.serienmäßi hatte ich 185-60-14 et38 6*14 drauf,bin dann auf 195-50-15 et35 7*15 und würd jetzt gern auf 215-40-16 et25 9*16 gehen. Kannst du mir an dem beispiel vielleicht die rechnung nochmal erklären? Vielleicht kapieren meine blonden hirnzellen dann was du meinst:-)↲
      danke schonmal,lg seat336
    • Ach guck... jasmin lebt auch noch...
      du verwendest 2 zoll breitere felgen, d.h. du gehst um 2,54cm nach außen in die breite und 2,54cm nach innen.
      Dazu verschiebt sich das ganze um 10mm nach außen.
      d.h. die felge wird 3,54cm weiter nach außen kommen als deine jetzigen felgen und 1,54cm nach innen.

      Vom Abrollumfang der Rad-reifen-Combo liegste da im übrigen sehr gut (0,1% abweichung)
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • das mit dem abrollumfang wusste ich - es lebe der reifenrechner:-) aber reicht mir der platz im radkasten vorne? Ich könnt die felgen zwar kaufen, aber wenn die net passen, hab ich kleinere probleme. Das wär dann der zweite satz felgen, der net passt (hab derzeit 7*17 et35 mit 205/40er bereifung, die der tüv nicht abnimmt, da ihm zuwenig platz ist - hinten wie vorne...)
    • Zollstock nehmen und messen, maße stehen oben - am besten auch bei volleinschlag und eingefedert... (auto über kreuz aufbocken, d.h. eine stahlfelge vl und eine hr unters rad legen und auto runter lassen.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • seat336 schrieb:

      Das wär dann der zweite satz felgen, der net passt (hab derzeit 7*17 et35 mit 205/40er bereifung, die der tüv nicht abnimmt, da ihm zuwenig platz ist - hinten wie vorne...)
      Ich hatte auf meinem 98er 6K 7Jx17 ET38 mit 205/40 R17 drauf - von der Dekra abgesegnet (siehe Foto). Hinten mußten 6 mm Distanzscheiben rauf, weil der Reifen sonst am Federteller geschliffen hätte, aber dann ging es ohne Probleme. Fahr in einer anderen Stadt zum TÜV, oder noch besser, zur Dekra!
      Dateien
      • JD500037.JPG

        (105,91 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich glaube, die 7x17 ET35 kriegst du noch eher eingetragen als die 9x16 ET25, weil die Räder mit Reifen vom Umfang her nicht wesentlich kleiner sind, dafür aber mit dem Felgenrand 35,4 mm und mit der Reifenlauffläche 15 mm weiter herausstehen. Das kollidiert mit den Radläufen, sofern du sie nicht extrem herausziehen läßt, da bin ich sicher.

      Sagt mal: Wo finde ich denn diesen Reifenumfangsrechner?
    • Also, der Tüv hat meinen verschränkt, wird schon knapp. Aber wer bringt es schon fertig, nen auto so zu fahren, das sowas wirklich passiert... lach* Aber die 3mm ET, die ibizaloge mehr hat, dürften den Kohl nicht wirklich fett machen, aber ich krieg die nicht wirklich drunter. Hab nen Gewinde drin, könnt ihn noch hochnehmen, aber dann kann ich mein Auto gleich wieder auf Serie umbauen, da er hoch nicht wirklich aussieht....
      In dem Fall werd ich wohl nach 7,5 x16 vorne und 9x16 hinten suchen... welche Rad - Reifen Kombi kann ich denn fahren? Wollte hinten 215/40 drauf machen und vorne 195er.. welchen Reifenquerschnitt brauch ich dann für vorne? Die Kombi geht ja dann auf allen Felgen mit den Dimensionen, oder?
    • Ich hatte 3 mm mehr Einpreßtiefe, das Auto ist inzwischen verschrottet.

      Warum kaufst du dir nicht einfach Felgen mit einer ABE für dein Auto? Dann gibt es auch keinen Streß beim TÜV! Wenn 7x17 nicht geht, würde ich es bei deiner Tieferlegung mal mit 6x16 oder 7x16 versuchen, ohne Mist! Man kann alles auch übertreiben. Von der Seite sieht doch sowieso kein Schwein, wie breit die Felgen sind! Dann ziehst du da 195/45er Reifen drauf, und gut is.

      Hinten breitere Felgen bei einem Auto mit Frontantrieb finde ich persönlich extrem peinlich, aber das ist natürlich Geschmacksache.

      Ich bin gespannt, was du nun am Ende machst.
    • Peinlich find ich das jetzt nicht.. ob Front- oder Heckantrieb is doch egal.. ich find einfach, es sieht gut aus ;o)
      Hab mir jetzt 8x15 ET 20 mit 2o5 45 er Bereifung gekauft. Find die auch ganz nett und meine 17 Zöller werden nun endgültig verkauft. Das Theater kotzt mich an.... und Felgen mit ABE geht nur, wenn noch das Serienfahrwerk drin ist, oder die Größe in Verbindung mit dem Fahrwerk schon eingetragen ist.
    • Das Theater wird weitergehen: Felgen in 8x15 ET20 stehen 27,7 mm weiter raus als 7x17 ET35.

      Natürlich müssen Felgen mit ABE auch vom TÜV abgenommen werden, wenn sie in Verbindung mit einer Tieferlegung verbaut werden oder die Größe noch nicht in deine Papiere eingetragen ist, aber dann muß keine Einzelabnahme gemacht werden. Und wenn die Felgen eine ABE für dein Auto haben, wurden sie am Fahrzeug geprüft und für passend befunden. 8" breite Felgen mit 20 mm Einpreßtiefe wirst du aber nicht mit ABE für dein Auto finden, weil sie einfach zu breit sind und zu weit herausstehen. Guck mal auf reifen.com/, was es so für dein Auto gibt!

      Fazit:
      9x16 ET25 möglich? Nein, das geht nicht. Und 8x15 ET20 paßt auch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibizologe ()

    • Hab die Felgen heut geholt, ABE für den Ibiza ist dabei. Ich schraub sie - wenn ich Montag daheim bin - mal drauf, und dann können wir gern nochmal weiter diskutieren ;o) Noch hab ich die Hoffnung net aufgegeben. Die 17er sind beim Verschränken am Kotflügel ganz minimal angestanden, wollt das Gewinde nicht weiter hochschrauben, da er eh schon ziemlich hoch aussieht im Moment. Aber mit 15ern kommt er allgemein etwas tiefer und dann kann ich wieder etwas höher gehen.. also, erstmal draufmachen und dann gucken.... Nur nicht jetzt schon die Pferde scheu machen 8) vorne isser ja etwas bearbeitet.
    • also bei meinem 6k cordoba hab ich ohne probleme 9x16 et 15 hinten und 7,5x16et35 vorne ausserdem mit 10mm spurplatten pro seite drauf. das einzige was ich hab sind die radlaufkanten umgelegt. Tieferlegeung soll laut vorbesitzer 70/50mm sein.
    • Genau die Kombi hatte ich mal probeweise vor einigen Jahren mal ganz kurz (10min) drauf. Hatte auch wunderbar gepasst... meine Tieferlegung war damals 85/40. Ich denke schon, das die 15er passen werden.. und wenn net... alle guten Dinge sind nun mal 3 :supergrin:
      Werds am Montag auf jeden Fall gleich Probieren, die Felgen waren ein Superschnäppchen, 4 fast neue Toyos inkl. der Felgen für 210 Euro. Da schmerzt es net, wenn die net passen, das Geld krieg ich auf alle Fälle wieder....