innenraumfragen zum 6k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • innenraumfragen zum 6k

      moin...
      ich wollte ma fragen wie das aussieht wenn ich bei meim ibiza das lenkrad ausbaue
      und wie das aussieht mitm tüv und den grünen...
      also ich hab bei jamex.com was schönes gefunden.....(NL)
      und wollte halt auf sport lenkrad (300er) gehn ;)
      und mit rückrüstadapter...und wie das funktioniert und so...
      und wie man den airbag am besten ausbaut sowie das lenkrad...
      und ob das gefährlich sein kann wenn ich die batterie abklemm.. ;( :D
      besten dank schon ma
      mfg fleipo


      „Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst.
      Wenn du den Baum nur hörst, dann wars Übersteuern!“
      Walter Röhrl


      :lol: :hammer:


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fleipo ()

    • Also grundsätzlich darfst du Airbags nicht selber demontieren, grade in dem Fall das du das Lenkrad eintragen musst wäre eine Bescheinigung einer Werkstatt,die den Airbag ausgebaut und entsorgt hat Vorteilhaft.
      Wegen der Eintragung musst du bei deinem Prüfer Fragen... Manche Tragens ohne Probleme ein, manche nicht.

      Dieser Text könnte dir vielleicht helfen:

      Inhalt/Kurztext:

      Das „außer-Funktion-setzen“ eines Airbags führt nicht grundsätzlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis nach § 19 (2) StVZO. Es ist zu unterscheiden, ob eine Deaktivierung oder ein kompletter Ausbau des Systems vorgenommen werden soll. Der AKE „Clearingstelle § 19/29“ hat das Thema aus zulassungsrechtlicher Sicht behandelt.

      Ausführlicher Text:

      Die Verwendung von Reboard-Kindersitzen auf Beifahrersitzplätzen in Fahrzeugen, die mit Airbagsystemen ausgerüstet sind, ist nur zulässig, wenn der Airbag außer Funktion gesetzt ist.

      Die Arbeitsgruppe „§19/29 Clearingstelle“ hat die Problematik aus zulassungsrechtlicher Sicht diskutiert und ist zu folgendem Ergebnis gekommen.

      1. „Außer-Funktion-setzen“ des Airbags

      Beim „außer-Funktion-setzen“ des Airbags erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Diese erlischt dann nicht, wenn ein Gutachten im Sinne des § 19 Abs. 3 StVZO oder ein Negativgutachten vorliegt.

      Bei Gutachten im Sinne des § 19 (3) handelt es sich um Gutachten, die auch für Fahrzeugteile zum nachträglichen Einbau (z.B. Sonderlenkräder, Spoiler) erteilt werden. Das Verfahren ist in diesem Fall das gleiche, wie nach dem Ein- oder Anbau von Fahrzeugteilen, für die ein entsprechendes Gutachten gefordert wird. Das heißt, grundsätzlich muß das „außer-Funktion-setzen“ des Airbags bei Vorliegen eines entsprechenden Gutachtens durch den Sachveständigen einer Technischen Prüfstelle oder einer Überwachungsorganisation abgenommen werden.

      Bei einem Negativgutachten handelt es sich um ein Gutachten eines technischen Dienstes in dem festgelegt wird, unter welchen Umständen das „außer-Funktion-setzen“ des Airbas keiner Abnahme bedarf, so daß die BE bestehen bleibt. In dem entsprechenden Negativgutachten ist in der Regel festgelegt, welche Herstellervorschriften beim „außer-Funkton-setzen“ beachtet werden müssen.

      2. Ausbau eines Airbags

      Da das Vorhandensein eines Airbags nicht vorgeschrieben ist, hat der Ausbau aus zulassungsrechtlicher Sicht keine Folgen. Das heißt, der Ausbau führt nicht zum Erlöschen der BE.

      Dieser Stellungnahme der Clearingstelle liegen folgende Überlegungen zugrunde.

      Der Airbag ist ein Bauteil eines Fahrzeugs, das die passive Sicherheit im Falle eines Anstoßes, abhängig vom Unfalltyp und -schwere, erhöht. Weder in den nationalen, noch in den EG-Bauvorschriften ist die explizite Ausrüstung mit einem Airbag gefordert. Der komplette Ausbau des Airbags kann deshalb keine Auswirkungen auf den Bestand der Betriebserlaubnis haben.

      Eine Gefährdung tritt ein, so die Erläuterungen zum Beispielkatalog zu § 19 StVZO, wenn für die Verkehrssicherheit wesentlichen Eigenschaften und Merkmale eines Fahrzeugs, wie z.B: der Insassenschutz, so beeinflußt werden, daß das in den Bau- und Betriebsvorschriften festgelegte Niveau unterschritten wird. Der Komplettausbau kann also nicht zum Erlöschen der BE führen, denn sonst dürften Kfz ohne Airbag nicht mehr zulassungsfähig sein.

      Anders verhält es sich bei der Deaktivierung des Airbags. Mit den hohen Anforderungen an die Auslösequalität stellt er ein komplexes Bauteil dar. Seine Auslösung geschieht sensorgesteuert, verknüpft mit logischen Abfragen und Schaltvorgängen. Eine nicht sachgerechte Deaktivierung erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Fehlauslösung und damit kommt die BE zum Erlöschen.

      Das Vorhandensein eines Gutachtens bzw. Negativgutachtens ist in jedem Fall zu fordern, auch bei Änderungen am Seitenairbagsystem oder Fahrerairbag, z.B. Einbau eines Sportsitzes oder Austausch des Lenkrades.

      Haftungsrechtliche Folgen wurden in diesem Zusammenhang nicht diskutiert.

      Die Fahrzeughersteller lassen Arbeiten an Airbagsystemen nur von den von ihnen autorisierten Fachwerkstätten zu. Eine Zusatzkennzeichnung mit dem Hinweis auf die Funktionsunfähigkeit wird ebenfalls gefordert.

      Unabhängig vom Erlöschen der BE wird den Kunden empfohlen, in jedem Falle einen Eintrag in die Fahrzeugpapiere vornehmen zu lassen.

      (Quelle:VFZ, 10./11. Sitzung § 19 Clearingstelle)



      Gefunden: pagenstecher.de/Auto-Tuning-Te…d-Betriebse.html#p2603361

      Gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • also im klartext....wenn ich für das lenkrad ne abe hab dann könnte ich das auch selber machen wenn ich mir sonne bescheinigung vonner werkstatt besorgre und wenn nur n teile gutachten dabei is dann muss ich nahcn prüfer hin und mir das eintragen lassen
      oder wie hab ich das jez zu verstehen...?... ?(
      is irwi n bisl viel beamten sprache^^


      „Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst.
      Wenn du den Baum nur hörst, dann wars Übersteuern!“
      Walter Röhrl


      :lol: :hammer:


    • Am besten gehst du erst zum Tüv oder besser noch zur Dekra, fragst die nach der Meinung, erzählst was du vor hast.
      Wenn die bei der Dekra sagen das sies nicht eintragen wollen druck dir den von mir Zitierten Text aus und leg den vor.

      den Airbag darfst du selbst garnicht anrühren!
      Also inner Werkstatt wechseln lassen.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • ok danke...dann renn ich jez die tage ers ma nachhe dekra hin und frag die.....ach übrigens.....kennste jamex eig?....die machen eig ganz gute sachen fürn annehmbaren preis....is ganz geil...hab ich auhc mein fahrwerk weg...und bin begeistert...
      kannste dich ja auch ma fürn ibi umsehn wenn du das verlangen hast^^


      „Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst.
      Wenn du den Baum nur hörst, dann wars Übersteuern!“
      Walter Röhrl


      :lol: :hammer:


    • Ich hab jamex Federn drin - Fliegen die Tage raus!
      Nach 3-4 Jahren sehen die aus wie ein H&R nach 10 ;)
      Ist halt tief - das wars.
      Null Komfort, Sportlich ist was anderes.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • hmm..geht...aber halt für den preis?...sicher is jez kein hr oder koni
      aber was willst du für den preis halt erwarten?...
      meine relation war auf den preis bezogen...:D


      „Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst.
      Wenn du den Baum nur hörst, dann wars Übersteuern!“
      Walter Röhrl


      :lol: :hammer:


    • Gut, ists geschmackssache.
      Ich persönlich würd da lieber noch nen Monat oder 2 mehr sparen und n Weitec holen.
      Ist ne KW-Tochter & Qualitativ um Längen besser als Jamex.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • gut ich bin halt noch schüler...das is die sache....und ich hab halt nich so die kohle...
      und das fahrwerk war schon drin...also.....einfach genommen... :D


      „Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst.
      Wenn du den Baum nur hörst, dann wars Übersteuern!“
      Walter Röhrl


      :lol: :hammer:


    • Joah ich war auch schüler wo ich das eingebaut hab...
      Die Dämpfer nach ca. 80tsd km dann gewechselt und doch etwas erschrocken wie die aussahen ^^
      Mittlerweile hab ich da halt n etwas anderen blick zu - und wenn man überlegt das man für das geld was das FAHRWERK von Jamex / Supersport kriegt von Sachs grad mal 2 Stoßdämpfer kriegt dann wird man schon etwas nachdenklich... und wenn man dann mal Bilstein, H&R oder eibach gefahren ist... ist halt was anderes gg
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • jop...aber ich sach ma ich bin froh wenn se ers ma noch halten
      und wenn neue müssn dann kommt n gewinde rein......ma sehn...son variante 1 oder so^^
      aber ich sach ma die lenkräder find ich eig ganz schick....
      aber is halt geschmacks sache...und wen ich mich aufnem halbhohen stuhl nach hinten lehne
      dann knacken meine wirbel einma und dann geht das wieder...
      naja....hart...aber fahrbar...solange man nich jeden gullideckel mitnimmt und jede kante^^
      mfg


      „Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst.
      Wenn du den Baum nur hörst, dann wars Übersteuern!“
      Walter Röhrl


      :lol: :hammer:


    • noch ne frage...hat wer von euch n plan wie man den Handbremshebel abnehmen kann beim 6k(kein gp)
      weil ich bin am überlegen ob ihc mir n neuen hole weil mein "leder" schon voll fritte is..
      ach..und wenn noch einer ein loswerden will....kann er sich auch bei mir melden xD
      gruß philipp


      „Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst.
      Wenn du den Baum nur hörst, dann wars Übersteuern!“
      Walter Röhrl


      :lol: :hammer: