Motorkontrolleuchte brennt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Motorkontrolleuchte brennt

Kurz zu meinem leon: 1,9 TDI, 96 kW, BJ 2003, 163000 km
      Freitag Nachmittag, nach ca. 70 km Fahrt zu Schwiegereltern meldete sich die gelbe Lampe. Es gab aber keine Leistungsverluste, komischen Geräusche oder ähnliches. Auto lief ganz normal.
      Also gleich mal zum nächsten VW-Händler zum Fehlerspeicherauslesen.
      Der Fehler besagte: Abgasrückführung: Grenzwerte überschritten
      Der Werkstatt-Fuzzi hat den Fehler gelöscht und meinte, wenn der nicht wieder kommt ist gut, ansonsten auf Leistungsverlust o. ä. achten und dann bald nen Händler aufsuchen.
      Danach bin ich rund 30 km gefahren - nix weiter, leuchte blieb aus.
      Samstag stand der Wagen draußen aufm Hof. Sonntag dann die Rückfahrt nach Hause und nach kaum 500 m leuchtete die Lampe wieder. Bin dann aber natürlich die 100 km nach Hause gefahren. Habe nicht den Eindruck, dass Leistung fehlt oder das irgendwas komisch klingt.
      Heute nimmt ihn mein Kumpel mit inne (freie) Werksstatt. Mal schauen was der sagt.

Hatte jemand schon mal dieses Problem? Was könnte es denn sein?
    • So, mal 'n kurzer Zwischenstand:

Wie es scheint, ists nur der dünne Schlauch zur Abgasrückführung kaputt. Er ist an dem oberen Ende etwas eingerissen und sitzt nicht mehr richtig.
      Mirko hat ihn am Montag nochmal richtig draufgesetzt und den Fehler gelöscht und ist damit ein bißchen umher gefahren ohne das die Leuchte anging. Am Dienstag bin ich nur bis zum Ortsausgang unseres Dorfes gekommen da leuchtete es mich wieder an. Am Abend nochmal geguckt: Schlauch war wieder ab.
      Heute gibts nen neuen Schlauch. Hoffe dass es dann ohne weiteres Leuchten funzt.
    • Bin jetzt drei Wochen ohne irgendwelches Leuchten unterwegs. Es war der Schlauch der Abgasrückführen, der einfach abgerutscht ist, da er etwas eingerissen war.
      Der wurde auch nicht getauscht, sondern einfach mal nen Zentimeter abgeknipst und wieder draufgesteckt. :)