Heckflügel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute habe ich von SEAT eine Antwort auf meine E-Mail bekommen. Ihr könnt euch denken, was man mir empfahl:

      Ihr Ansprechpartner bei technischen Fragen ist der SEAT Partner vor Ort. Bitte wenden Sie sich nochmals an ihn - er hat alle Möglichkeiten Ihre Fragen zur Montage des Dachspoilers an Ihrem SEAT Ibiza abschließend für Sie zu klären. Bei Bedarf unterstützt ihn hierbei auch unsere Fachabteilung.

      Was soll's, nachdem mir viele mehr oder weniger Sachkundige davon abgeraten haben, Löcher durch die Heckklappe zu bohren, wird das Teil geklebt. Auf von einer Vertragswerkstatt ausgeführte Arbeiten habe ich ja zwei Jahre Garantie. Sollte sich der Spoiler irgendwann doch ohne mein Einverständnis vom Fahrzeug trennen, dann ist es ein Problem der Werkstatt.
    • naa da wär ich vorsichtig mit!
      Wenn du denen sagst "ihr habt da nich zu bohren" werden dies sicher vermerken und wenn das ding dann abfliegt heißt es dann "auf kundenwunsch nicht fachgerecht verbaut" und ggf. verlierste dann sogar versicherungsschutz und bla :D
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Wie schon gesagt, ich hätte es lieber verklebt und verschraubt gehabt, aber die in der Werkstatt meinten ja, es wäre besser, keine Löcher durch die Heckklappe zu bohren. Ich bringe das Auto und den Spoiler hin und gebe denen den Auftrag, ihn dranzumachen. Es kann doch nicht sein, daß ich mir als Kunde den Kopf über die Umsetzung zerbrechen muß, weil SEAT es bei der Entwicklung des Autos und des Zubehörs offenbar versäumt hat, sich Gedanken zu machen, wie man beides später zusammenfügen könnte, und die Leute in der Werkstatt es sich lieber einfach machen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibizologe ()

    • Holger (Bocanegra) aus Bremen hat den auch und wenn der schon komplett zum Bodykit gehört, müßte Manni den auch haben. ...glaube ich doch.
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • Vorhin ruft mich die Werkstatt an und fragt mich, wo der Kleber für den Spoiler ist. Woher soll ich das wissen? Der, sagte man mir, müßte mit dem Spoiler zusammen geliefert worden sein. Ich habe den Spoiler beim Lackierer aus dem Karton geholt und keinen Kleber darin gesehen, auf der Rechnung war der Kleber auch nicht angeführt. Aber um sicher zu gehen, rief ich den Lackierer an und fragte ihn, ob er in dem Karton Kleber vorgefunden hätte. Erwartungsgemäß war er sich sicher, daß der Karton außer dem Spoiler nichts enthalten hat. "Und was machen wir nun?" fagte mich der SEAT-Mann, als ich ihn danach wieder anrief. "Warum fragen Sie mich? Sie sind die Werkstatt! Besorgen Sie Kleber und kleben Sie das Teil an, und zwar noch heute! Der Kleber muß doch 24 Stunden aushärten, oder? Und sagen Sie dem Mechaniker, daß er den Spoiler gerade ansetzen soll! Dann bleibt er mein Freund." Vier oder fünf Stunden würden auch reichen, meinte er, man hätte in der Zwischenzeit mein Auto durchsucht und keinen Kleber gefunden. Warum redet der Mechaniker erst von 24 Stunden Aushärtzeit, und plötzlich sollen 4 oder 5 Stunden reichen? Warum durchsuchen die mein Auto, wenn ich sage, ich hätte keinen Kleber bekommen? Warum fangen die nicht schon an sich Gedanken zu machen, wo sie Kleber herbekommen, wenn ich mit ihnen einen Termin zum Ankleben ausmache?

      Ich habe die Schnauze so voll von der Werkstatt. Wenn ich morgen nach der Arbeit da hinkomme und der Spoiler nicht genau so aussieht, wie ich mir das vorstelle, nehme ich das Auto nicht mit. Stattdessen verlange ich einen Leihwagen und hole das Auto erst ab, wenn der Auftrag vernünftig erledigt ist. Und wenn sie eine neue Heckklappe und einen neuen Spoiler kaufen müssen, ist mir das auch egal.

      Wenn man nicht alles selbst macht...
    • Der kleine Mechaniker hat es tatsächlich ordentlich gemacht, und bis jetzt hält es. :]

      Allerdings ist mir erstmal die Luft weg geblieben, als ich die Zahl unten rechts auf der Rechnung sah. Das war fast der vierfache Betrag von dem, was man mir mündlich als Kostenvoranschlag genannt hatte! Nach einigen Telefonaten kam mir die Serviceberaterin aber entgegen, ich mußte nur den zuvor vereinbarten Preis und dazu den Kleber bezahlen. Das hat sie echt super gemacht, die gute Dame.
      Dateien
      • Spoiler 4.jpg

        (159,83 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Spoiler 1.jpg

        (84,6 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Spoiler 2.jpg

        (175,8 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Spoiler 3.jpg

        (176,78 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibizologe ()

    • Nach all der Freude, daß der Spoiler nun endlich dran ist und offensichtlich sogar vernünftig angeklebt wurde, gab es gleich wieder ein paar drauf:

      -> der Lackierer hat den Farbton nicht ganz getroffen - der Spoiler ist etwas heller als das Auto

      -> man hat mir in der Werkstatt alle vier Wagenheberaufnahmeabdeckungen demoliert - die meisten Klips sind ab, die vorderen Abdeckungen sind sogar fast komplett durchgebrochen

      -> zwischen gestern Mittag und heute Mittag muß mir hier auf dem Parkplatz oder im Parkhaus am VW-Werk einer seine Tür in's linke Seitenteil gerammt haben - ich habe direkt hinter der Fahrertür auf Höhe des Türgriffs eine fette Delle und grüne Lackspuren

      -> mein Innenraumlüfter macht seit Neuestem ein leise surrendes Geräusch - vielleicht ist ein Fremdkörper drin

      Aber ich werde es nicht aufgeben, das Auto vernünftig hinzukriegen, wenn es sich auch einige Leute zur Aufgabe gemacht zu haben scheinen, das zu verhindern.

      Am Montag nach der Nachtschicht fahre ich erstmal zur Werkstatt und verlange vier neue, in Wagenfarbe lackierte Abdeckkappen. Wenn ich es nicht schriftlich kriege, daß die Dinger auf Kosten des Autohauses bestellt und lackiert werden, fahre ich zur Polizei und erstatte Anzeige gegen den Laden wegen Sachbeschädigung. Mithilfe von Fingerabrdücken sollte sich ja nachweisen lassen, wer die Dinger da rausgerissen und dabei zerstört hat.

      Wegen der Delle werde ich zu Cartop fahren. Vielleicht bekommt der Mann sie mit ausbeulen und polieren weg, ohne lackieren zu müssen. Dann kann ich ihn gleich mal fragen, warum der Farbton, den er für den Spoiler verwendet hat, nicht zum Auto paßt.

      Drückt mir mal die Daumen, daß ich zur Abwechslung mal wieder Glück mit dem Auto habe! ;)
    • Ohje verdammte scheiße...
      Lackieren is leider immer so ne Sache, drücke dir die Daumen, das du das reibungslos erstattet kriegst!

      Das mit den Schwellerkappen is natürlich ne Frechheit... kenn ich von einer Werkstatt hier in der nähe auch (ich stand zum glück daneben) ^^

      Stell doch mal bilder von der Delle ein?
      Zum kotzen das solche leute sich nicht eben melden können, wozu gibts zur hölle nochmal versicherungen?!
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Ich war gerade bei SEAT. Der hat mein Auto hochgenommen, sich die demolierten Wagenheberaufnahmeabdeckungen angeguckt und gemeint, wenn sie in deren Werkstatt zerstört wurden, bekomme ich neue. Er will das klären und sich dann bei mir melden. Die Frage ist: wie will er das klären? Ich denke, keiner der Mechaniker wird sich melden und sagen, daß er es war. Na ja, warten wir es ab...
    • Gibt es nicht allgemein öfters Probleme beim lackieren was den Farbton angeht?

      Auf dem Emotion-Treffen hat man das auch sehr gut an der "Feinstaubschleuder" von Bass A (Andreas) gesehen. Eigentlich soll alles ein gelb sein, doch wenn man genauer hinguckt sind es mindestens drei verschiedene Farbtöne.

      Zum einen mag das am Untergrund liegen, aber bestimmt auch an Toleranzen bei der Herstellung der Farbe.
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • gelb is ja auch n spezialfall. da kriegen kunststoffteile ab werk nen anderen farbton (damits "gleich" aussieht) und es bleicht dann unterschiedlich aus.
      Sieht man auch beim Fiesen Kardinal auf seinen Felgen-Pics.

      Schwarz sollte eine der unproblematischeren Farben sein, aber auch dort gibts natürlich nuancen.
      Reicht ja schon wenn die beim Anrühren vom Lackierbad ein paar gramm falsche Farbe untermischen.
      Deswegen wird bei reperaturen ja auch immer Beilackiert.
      Also wenn die hintere Tür getauscht wird kriegen auch Seitenteil und vordere Tür etwas lack ab.

      Ganz schlimm sind halt Gelb und Silber, dort ists fast unmöglich den gleichen ton zu treffen.
      gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Nach dem Unfall haben sie den Farbton super getroffen, man sieht keinen Unterschied. Schwarz ist eigentlich schwarz, aber es ist ja "Perleffekt"-Lack (da es bei SEAT leider kein schwarz uni mehr gibt), und offensichtlich sind im Lack des Spoilers ein paar mehr Glitzerteilchen drin.

      Ich bekomme übrigens die Abdeckungen für die Wagenheberaufnahme von SEAT ersetzt. :]
    • @Remi: Ich mag zwar alt sein, aber dumme Sprüche habe ich immernoch drauf. Pass auf!

      Der Unterschied im Weiß liegt daran, daß wir Hochgeschwindigkeitsweiß haben und du nicht. :P

      Aber jetzt ernsthaft: Ich kann an unserem Leon auch keinen Unterschied bei der Motorhaube zum Rest ausmachen.

      @Peter: Hauptsache ist doch jetzt erstmal, daß du den Spoiler dran hast, weil das sehr gut aussieht und zum restlichen "Konzept" paßt. :top:

      @Pascal: Ich wußte nicht, daß silber auch so schwierig sein soll. :grübel:
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • silber ist extrem problematischt weil du zum beispiel sogar nen unterschied siehst wenn von links oder von rechts lackiert wurde...

      @Peter:

      Topp! ist gut wenn ne Werkstatt zu fehlern steht, das gibts nicht so oft ;)

      Gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Das Summen meines Innenraumlüfters ist weg! ?( Na ja, ein Ärgerniss weniger.

      Der Farbunterschied des Spoilers kommt mir inzwischen auch nicht mehr so deutlich vor. Vielleicht ist er inzwischen nachgeschmutzt, oder es war vom Rumliegen beim Lackierer noch Staub drauf, den der heftige Regen nun abgewaschen hat. Ich gucke mir das nochmal genau an, wenn ich das Auto mal wieder gewaschen habe.

      Jetzt fehlt nur noch, daß die Delle in meinem Seitenteil von alleine wieder heilt. :lol:
    • Am 04.10. habe ich einen Termin für das Beseitigen der Delle. Der Cartop-Mann meinte (wie Pascal), es sei zwar eine sehr ungünstige Stelle, aber er würde die Delle auf jeden Fall rauskriegen. Lackieren muss er wohl nicht, die grünen Farbspuren vom Verursacher kriegt er wegpoliert. Dann müßte ich nur 30 - 40 € bezahlen. Wollen wir es hoffen.
      Zum Farbunterschied des Spoilers meinte er, er hätte das Auto da haben müssen, um hundertprozentig den richtigen Farbton zu treffen. Warum sagt er mir das nicht? Ich hätte ihm das Auto da gelassen.
    • Na dann wollen wir mal hoffen, daß deine kleine schwarze Rakete wieder im "alten" Glanz erstrahlt! :top:
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • Meine Delle ist weg! :] Ich durfte sogar zugucken. Der Mann war ein echter Profi, man hat gesehen, daß er sehr viel Erfahrung in dem Job hat. Er hat erst von außen gezogen, dann von innen gedrückt, anschließend die Stelle poliert, schon war es glatt!
      Allerdings hat er mich darauf aufmerksam gemacht, daß meine rechte Abdeckung der Scheinwerferreinigungsanlage fehlt. Irgendwas ist doch immer! Ich habe langsam den Eindruck, es soll irgendwie nicht sein, daß das Auto irgendwann mal komplett fertig wird.
    • Nachdem ich bei SEAT die Abdeckung für die Scheinwerferreinigungsanlage bestellt hatte und sie erstaunlicherweise schon am nächsten Tag geliefert wurde, ließ sich der Lackierer fast eine Woche Zeit, um dem kleinen Ding Wagenfarbe zu verpassen. Nun ja, es gibt Schlimmeres, als von jedem auf das Loch im Stoßfänger angesprochen zu werden. Wenigstens war die Lackierung recht günstig.

      Irgendwann habe ich das Teil also in der Hand, will es auf die nackte Reinigungsdüse stecken und stelle fest: dieses Teil paßt von der Farbe her einwandfrei zu meinem Auto, aber leider nicht in Form und Größe - man hat im Autohaus ein falsches Teil bestellt! :astonished:

      Bloß gut, daß ich mich wieder einmal auf die Fachkompetenz des SEAT-Vertragspartners verlassen und das Ding gleich lackieren lassen habe, statt es vorher mal aus der Tüte zu nehmen und dranzuhalten!

      Jetzt haben sie ein anderes Teil bestellt. Wenn ich Glück habe, ist es diesmal das richtige und geht nicht wieder in den Rückstand, so daß ich noch sechs oder acht Wochen mit dem Loch rumfahren muß. Hätte ich selbst in den Teiledienst gehen und mir die Teile-Nummer raussuchen lassen sollen? Beim Dachspoiler habe ich es zum Glück so gemacht, sonst hätte ich wahrscheinlich einen Dachgepäckträger für den Exeo bekommen.