Anfängerfrage: Öl oberhalb vom Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfängerfrage: Öl oberhalb vom Motor

      Guten Tag, bin neu hier, habe seit gestern meinen Arosa nun angemeldet und bin von Bochum nach Wuppertal und zurück, hab mir den Motor mal angeschaut und festgestellt das Öl am Motor ist, füge ein Foto davon hier bei.

      Können mir die erfahreneren vllt. 'nen Tipp geben, um was es sich evtl. handelt?


      Motorisierung: 1.7 SDI, 1998.. 145.000 gelaufen..

      Hier mal ein Foto (hab das Öl leicht weggewischt, man siehts aber noch)

      [Blockierte Grafik: http://img249.imageshack.us/img249/4206/img00107201010221049.jpg]


      Vielen Dank & schönen Gruß!
    • Moin,

      Vermutlich deine Ventildeckeldichtung.
      Satz kostet ca. 30€
      tauschen ist ganz einfach: Oben die 3 Gummiteile entfernen, die 10er Muttern lösen, die Komplette Haube abnehmen.
      Dann die Dichtung herausnehmen, auch die 3 Gummiteile an den Nockenwellenlagern. alles reinigen und die Dichtflächen mit etwas Schmiergelpapier anrauen, die Dichtung einsetzen und die Haube wieder anbringen.
      Die Schrauben werden mit 10Nm angezogen.

      Wünsche dir viel Spaß mit dem Auto, der SDI ist ein super Dankbarer Motor, an dem du lange Freude haben wirst (selbst SDI-habend mit 281.000 auf der Uhr, nun erste Probleme ;) )

      Gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

    • Hey, vielen Dank für dein Post, werde mir das Auto gleich mit meinem Nachbarn in seiner Werkstatt angucken.. Hoffe das ist wirklich nichts teures ;) .. Bin vom Mercedes C - W202 auf den Arosa umgestiegen und bisher begeistert. Mir war ja schon klar, dass es leistungstechnisch weit unter der C-Klasse liegt aber allen der Verbrauch war mir wichtig und bisher kann ich echt nicht meckern :) ich hoffe das ich mind. 2 Jahre noch problemlos den Seat fahren kann..

      Danke nochmal, Gruß aus Wuppertal.
    • Keine Sorge... wenn sonst nix verschleißmäßiges ist, den motor kriegst nicht klein!
      Mit wie viel fährst du den? Meinen Ibi hab ich Serienmäßig mit ca. 4Litern gefahren, nun mit Anlage und so isses etwas mehr (4,9)
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Ja so 120-140 fahre ich nach Bochum, sind 35 km, insgesamt halt 70.. War gestern in der Werkstatt, ist alles gut an dem Wagen..Soll aber jetzt vor dem Winter mal Ölwechseln,Ölfiter,Luftfilter,Kraftstofffilter und Keilriemen lass ich auch wechseln.. Macht ein Bekannter.. Ich weiß halt nicht wann das alles zuletzt gemacht wurde..
      Der Arosa hat ja leider Euro3, hoffe das ich bis Ende 2012 wenigstens noch damit unterwegs sein kann ;)