Standheizung, Erfahrungen, Informationen etc

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standheizung, Erfahrungen, Informationen etc

      Hallo,

      hat jemand schon mal eine Standheizung im SEAT Altea nachrüsten lassen?
      Mit welchen Kosten muss man da rechnen und welche Anlage ist zu empfehlen?


      Welche Hersteller gibt es und welchen kann man davon empfehlen.
      Einbau selber möglich oder lieber machen lassen?

      Vielen Dank für eure Antworten.

      Bei Ebay hab ich z.B. folgendes gefunden:
      [ebay='Standheizung Eberspächer Einbau Seat Altea Benzin','']190370407559[/ebay]
    • Der einbau ist seeehr aufwendig.
      Hab ja selbst ne derzeit defekte Webasto drin und bin daher gezwungen mich etwas damit auseinanderzusetzen...
      du musst in die bordelektronik eingreifen um die lüftung anzusteuern...
      Stoßfänger demontieren
      Kraftstoffleitung ziehen

      manche motoren kommen im übrigen auch nicht mit einer kühlwasservorerwärmung klar, dann spielen die sensoren verrückt (weil motor XY-Stunden kalt und kühlwasser 60°).
      Also vorher bei Seat anfragen zwecks freigabe.
      Hersteller: Webasto & Eberspächer
      Art: Entweder Wasserkreislauf oder Ölkreislauf (bei o.g. problemmotoren)
      Reine Luftheizungen bringen imho nur bei wohnmobilen was.
      Kosten biste schnell bei 1x00€ -2000€ je nachdem welche zusatzoptionen du wählst.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • PrivateDemon schrieb:

      Der einbau ist seeehr aufwendig.
      Hab ja selbst ne derzeit defekte Webasto drin und bin daher gezwungen mich etwas damit auseinanderzusetzen...
      du musst in die bordelektronik eingreifen um die lüftung anzusteuern...
      Stoßfänger demontieren
      Kraftstoffleitung ziehen
      Ich habe meine Webasto mit dem Altea spezifischen Einbausatz, bei mir im Hof und ohne Hebebüne in 6 Stunden eingebaut. Die Stossstange muss nicht demontiert werden, nur der Innenkotflügel. Beim Einziehen der kraftstoffleitung/Stromversorgung Kraftstoffpumpe hilft ein Elektrokabel 3x1,5mm² an dem du mit Schrumpfschlauch beides befestigst.

      PrivateDemon schrieb:

      manche motoren kommen im übrigen auch nicht mit einer kühlwasservorerwärmung klar, dann spielen die sensoren verrückt (weil motor XY-Stunden kalt und kühlwasser 60°).
      Sie läuft beim 2.0 TDI problemlos, d.h. keinen Einfluss auf Motorsensoren!

      PrivateDemon schrieb:


      Kosten biste schnell bei 1x00€ -2000€ je nachdem welche zusatzoptionen du wählst.
      Gebrauchte 2 Jahre alte Thermo Top C mit neuem Universaleinbausatz 450€. Altea-spezifischer Einbausatz mit Zusatzmodul für Klimatronik 170€. Handysteuerung (Selbstgebaut) ca. 55€.
    • Ich hab über die Webasto Webseite 3 Anfragen an lokale Händler geschickt. Die Preise belaufen sich inkl. EInbau von 1800 - 2000 €! Ist schon heftig und daher lass ich es erstmal. Vielleicht im nächsten Winter noch mal schauen, oder wenn ich irgendwo günstig etwas finde.