Wann löst Airbag aus ? Hatte einen Unfall :-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann löst Airbag aus ? Hatte einen Unfall :-(

      Hallo Community,

      ich wollte mal Fragen ob sich hier der Airbag hätte auslösen müssen ? Und wenn ja bei welcher Geschwindigkeit ca. ?

      Grüße D3ltoroxp
      Dateien
      • IMAG0154.jpg

        (658,58 kB, 69 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 29122010019.jpg

        (424,26 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von D3ltoroxp ()

    • Ach du Sch***...

      dir bzw. dem/der Fahrer/in ist bei dem Unfall hoffentlich nix passiert.

      Meiner Meinung nach hätte der Airbag eigentlich auslösen müssen.
      Die lösen eigentlich schon bei recht geringen Geschwindigkeiten aus. Die Sensoren müssten irgendwie hinterm Stoßfänger oder sitzen.
      Und so wie der arme Leo aussieht, war der Aufprall ja schon 'n bissel heftiger.
    • Hallo, nein es ist niemandem was passiert, Gott sei dank. Es gab nicht mal Gurtprellungen, es gab auch nichts zu sehen an den Tagen danach, ich glaube so schlimm war es nicht. Ich habe einen Hänger erwischt, dort genau auf die Eckkante der hat sich halt dann hoch geschoben und das Blech mit gedrückt, ich glaube nicht das es sooooo schnell war, ich schätze mal um die 30 rum. War denke ich mit 50 km/h unterwegs und dann habe ich eine Vollbremsung hingelegt und dabei noch die Handbremse gezogen. Der andere hatte noch beschleunigt und versucht weg zu kommen, diese Kraft muss sich ja auch irgendwo auswirken, ich denke deswegen sieht meiner so schlimm aus. Auf jeden Fall sind sie nicht aufgegangen und hatte aber nie zuvor irgend eine Airbag Fehlermeldung oder so. Also denke ich war es doch nicht so schnell, ich meine so bei 30-35 km/h aber bin mir halt nicht sicher deswegen eure Meinungen !!!
    • Da keine Insasse verletzt worden ist, gehe ich davon aus, daß die Stärke des Aufpralls für das Auslösen der Airbags nicht ausgereicht hat. Das ist doch gut so! Ich weiß aus Berichten von Leuten, die die Erfahrung eines auslösenden Airbags bereits gemacht haben, daß es alles Andere als angenehm ist, wenn so eine Sprengladung vor einem explodiert und man mit heftiger Wucht einen prall mit Gas gefüllten Stoffsack in's Gesicht geschlagen bekommt. Zwar ist es natürlich immer noch besser als die Verletzungen, die man bei einem Unfall ohne Airbag davontragen würde, aber das war ja in deinem Fall nicht notwendig. Außerdem hätte das Erneuern der Airbags zusätzlich Geld gekostet, wenn du das Auto reparieren lassen willst.
    • Meinen Beileid, Hoffe auch dass es euch gut geht, schade um den Löwen natürlich :(
      Ansich muss ich meinem vorredner zustimmen.
      Wenn ein Grenzwert der beschelunigungssensoren Überschritten wird, dann lösen die Airbags aus. Und so wie du es schon schilderst, denke ich,d ass diese nicht gegeben sind, selbst wenn mich der Anblick des Löwen überrascht.
      Wobei die Gefahr bei dem Leon auch shcon nicht mehr sooo brutal ist, da wenn der airbag auslöst auch die Gurtstrafer agieren, um einen direkt aufprall auf dem Airbag zu verhindern (oder gar erschlagen zu werden)
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !
    • Der schöne Leo, mein Beileid!
      Vermute der Airbag hat nicht ausgelöst, da du seitlich erwischt hast.
      Nur bei Frontalaufprall löst er aus, ansonsten wäre die gefahr zu groß der der knallfrosch dich z.b. gegen die scheibe befördert.

      gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Danke für euer Mitgefühl !!! Ist zwar schade, aber solche Sachen kann man ersetzten und mehr wie dieser Sach / Blechschaden ist nichts passiert !!

      Hm ok, ich weiß nicht ob er noch repariert werden kann ich muss wohl erst mal einen Gutachter kommen lassen. Der kann mir dann sagen ob und was es evtl. kosten würde.

      Es geht mir nur erst mal darum, das das Gericht imo was von um die 50 km/h meint, die ich beim Unfall drauf gehabt haben soll. Aber diese Geschwindigkeit kann ich mir schier nicht vorstellen, davon habe ich nämlich nichts gemerkt. Der Leon sieht so böse aus weil der Hänger einen Tick zu hoch war und über diesen Stoßfänger landete, also über diesem massiven Stahlträger der Richtung Fahrerraum zeigt.

      Na ja alles blöd gelaufen.
    • Für die Auslösung der Frontairbags ist ein Beschleunigungs-/Verzögerungssensor verantwortlich und dieser sitz im Airbag-stg und das Stg.müßte/sollte in etwa in der Fzg.-mitte posoitioniert sein. Beim Ibiza 6k ist das Stg unter Ablage in der Mittelkonsole.
    • Oh man ..

      Das tut mir echt leid um deinen Löwen ...

      Bei den Bildern wird mir ganz anders, das "könnte" meiner sein, es gab diesen Winter schon mehrere Situationen wo meiner auch fast so ausgesehen hätte - glücklicherweise ist es nicht so ... den ich fahre täglich 110KM und bin angewiesen auf meinen Löwen!

      Alles in allem ist es ja schön das dir nicht passiert ist, zum Thema Gurtprellungen & Airbagauslösung...

      Um das der Airbag auslößt muss es einen "Mehrschaden" im Mittelfeld der Front geben, sonst gehen diese nicht auf - und natürlich ist die Geschwindigkeit ein Faktor...

      Wollen wir mal nicht davon ausgehen das die Airbags einen Fehler hatten, welcher dir ja auch mit selbiger Kontrollleute gezeigt wurden wäre!

      Ich wünsch dir alles gute und das es für dich einen akzeptablen Ausgang der Geschichte gibt!

      Mein Beleid

      Liebe Grüße

      Torsten! (ich fahre auch einen blauen 1M - Siehe Ava)
    • Was meint ihr, für wie viel könnte ich ihn noch verkaufen, das richten lassen bringt nichts. Motor habe ich mal gestartet lief direkt an.
      Würde ihn als Bastlerfahrzeug verkaufen. Habe leider keine große Garage, sonst würde ich ihn schlachten und er könnte in anderen Leons und Co weiterleben, zumindest ein Teil von ihm.