schlappe Hupe

• schlappe Hupe

Sagt mal, ist euch der Warnton eurer Hupe auch zu mickrig?

Da schießt man voll bremsend auf einen unaufmerksamen Verkehrsteilnehmer zu, will ihn mit Hilfe seines Signalhorns in letzter Sekunde darüber in Kenntnis setzen, daß er sich gerade in Lebensgefahr befindet, und die Hupe meint wohngebietfreundlich-dezent: "Tut." :astonished:

Es kann natürlich sein, daß das Ding außen lauter zu hören ist als innen, aber die Reaktionen der Leute, die ich bisher angehupt habe, sahen nicht gerade nach einer besonders hohen Warnwirkung des Geräts aus. Mein 6K hatte einen ähnlich lächerlichen Hupton. Vielleicht fällt das in Spanien unter Verkehrsberuhigung, schließlich greift man in Südeuropa doch etwas häufiger zur Hupe als bei uns, aber dieses "Entschuldigung, aber tut!" passt weder zu mir noch zum Auto, und es ist gefährlich wirkungslos. Da muß etwas Effektiveres her.

Was meint ihr dazu?
    • ne nach austattung der fahrzeuge, würde das nicht auf die spanier schieben ^^ wenn ich die basis golf5 anschaue, bekomme ich auch immer einen lachkrampf ^^
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !
    • @PrivateDemon: Ich hab schon gesehen - solche Zweiklang-Fanfaren gibt es im Zubehör und bei Ebay, elektrische und auch Lufthörner mit Kompressor. Allerdings weiß man natürlich nicht, wie sich die Dinger anhören und wie laut sie sind, bevor man sie gehört hat. Was ist denn besser, Strom oder Luft?

Wo sitzt denn die Hupe? Wenn sie hinter dem Kühler sitzt, ist es ja kein Wunder, daß nichts zu hören ist! Ich werde mir mal zwei Fanfaren zulegen und sie rechts und links vom Kühler hinter den Grill platzieren. Das sollte reichen.

@Dragon-Skull: Heißt das, ein GTI oder Golf R hat größere Hupen als ein Basis-Golf?
    • naja luft ist sehr schwer zu verbauen in den heutigen winzigen motorräumen - machen aber defintiv gut lärm.

ich hab bislang nur diese 2-ton-fanfaren gehört, die wurden u.a. beim polo verbaut und waren gut laut.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • ibizologe schrieb:

@Dragon-Skull: Heißt das, ein GTI oder Golf R hat größere Hupen als ein Basis-Golf?
      Also wenn ich jetzt beim leon 1P sehe, hat zum Bsp der Fr eine 2Horn, der normale nicht.
      Beim 1M isses ähnlich
      Beim Lupo z.B GTI genau so .
      Ich denke, es wird bei gaaanz vielen Modellen der Fall sein.

Wobei ich nicht sagen kann, ob es zwingend mit den jeweiligen sportmodellen zu tun hat, da mein kollege mit seinem firmen wagen (golf5 , 1,4 80PS) auch eine zweiton hupe hat...

Ist auf jeden Fall in meinen augen ein deutlicher unterschied, merke es immer selbst, da unser lupo nur ne einfache hat, mein leon natürlich eine vielfach kraftvollere (gefühlt)
      Diesen unterschied konnte ich merken als meine hupe ende letzten jahres für 2 monate etwa ausgefallen war, und ich nur somit eine einton hupe hatte... )
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !