Hinteren Reifen abgefahren.. Nun folgt das nächste Malheur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hinteren Reifen abgefahren.. Nun folgt das nächste Malheur

      Hallo

      Ich habe seid Sonntag auch wieder meine Sommerreifen drauf.
      Dabei sah der Hintere Reifen auf der Fahrerseiter etwas komisch aus..

      [Blockierte Grafik: http://images3.bilder-speicher.de/show-image_350-11040321448522.jpg]

      Der Reifen ist rundum komplett so abgefahren.
      Links ist die Innenseite vom Reifen.

      Ich hatte ja letztes Jahr mit meinen Sommerreifen einen kleinen Baumstumpf mit beiden Reifen der Fahrerseite mit ca 20 km/h überfahren.
      Die vordere Spurstange hat sich dabei verbogen und die Mechaniker haben dann nichts weiter festgestellt. Die Spurstange wurde gewechselt und die Spur würde wieder eingestellt.
      Ich habe allerdings seitdem ein ziemliches Schwamiges Fahrverhalten gespürt und war damit ca 3 mal beim Reifenhändler und auch 2 mal beim Freundlichen der allerdings auch nichts festgestellt hat.

      Nachdem ich Sonntag den Reifen gesehen habe, muss da was nicht stimmen.

      Das blöde ist nur, das der Schaden, also die 2 Sommerreifen, die Spurstange und das Vermessen von einer Versicherung bezahlt worden ist.
      Wenn nun noch weitere Kosten auf mich zukommen und so wird es wohl aussehen, sitze ich drauf, nur weil die Werkstatt nicht richtig geguckt hat.

      Nun warte ich auf den Kostenvoranschlag vom Reifenhändler und auch vom Freundlichen, mein Reifenhändler meinte, dass die Hintere Achse neu müsste. Kann man diese nicht mehr einstellen ?

      Nun mal sehen, was da für Kosten auf mich zukommen.
      Ich habe auch schon mit der Gemeinde telefoniert, da der damalige Schaden während einer Fahrt für die Jugendfeuerwehr passiert ist und daher die Versicherung den Schaden bezahlt hat.
      Allerdings machte mir der Bearbeiter kaum Hoffnung drauf, dass die den Schaden jetzt nach ca 5 Monaten noch bezahlen.

      Ich habe gestern nochmal geguckt und gesehen, dass der Außenbereich vom Reifen garnicht mehr auf der Straße steht, sondern nur die Innenseite.

      Zur Zeit habe ich auch noch Spurplatten (20mm pro Seite) drauf, würde es etwas bringen, wenn ich diese erstmal abbaue ?
      Mfg Michael

      -------------------------------------
      Seat Leon 5F (Bj 2013) 184 Ps 11.2013 bis ....... lange Zeit
      Seat Leon (Bj 2003) 150 Ps 2007 bis 11.2013
      Honda Civic (Bj 1998) 75 / 90 Ps von 1998 bis 2007 - nach Afrika verkauft- :(
      Seat Ibzia (Bj 1989) 60 PS von 1997 bis 1998 RIP :igitt:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hanocool ()

    • Moin,

      Spurplatten runter wird minimal was bringen.
      Wundert mich das das bei der Achsvermessung nicht aufgefallen ist - hast du das ausgangsprotokoll noch? Damit könntest du ja nachweisen dass der Schaden zu der Zeit ja schon vorhanden war und ggf die Werkstatt für ihre Unfähigkeit in Regress nehmen.
      auf beiden Seiten so abgefahren?

      Was hat denn der Leon für ne Hinterachskonstruktion?
      Halbstarrachse? oder Einzelradaufhängung, weiß das jemand?
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Ganz erlich, für mich ist das nichts ungewöhnliches
      Gerade die 1M entwickeln an der Ha einen starken Negativsturz mit zunehmneder Tieferlegung, sowie spurplatten .
      Ganz besonders betroffen sind die allradler. Mein teuerstes vergnügen waren nach 9000km nen neuer satz goodyear pellen -.-
      Leider gibt es nur korrekturstreben für 4WD. ggf etwas selbst bauen .

      der leon hat einzelradaufhängung
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !
    • Ich glaube, dass die Werkstatt nur die Spur vorne gemessen hat und hinten einfach außen vor gelassen hat.

      Nur meiner ist kein Allrad, vorher lief er wunderbar ohne Negativsturz.

      Mit den Sommerreifen (225/45 R17) fährt sich der Wagen zwar etwas besser als mit den Winterreifen aber noch nicht so gut wie letztes Jahr mit dem Sommerreifen.

      Ich warte immer noch auf die Anrufe.

      Bin schon am überlegen, ob ich nicht aus Hinterachse und die restlichen von Ebay kaufe und mir die Teile dann einbauen lassen, nur welche Werkstatt macht sowas oder ist so ein Achse wechseln nicht so schwer ?
      Mfg Michael

      -------------------------------------
      Seat Leon 5F (Bj 2013) 184 Ps 11.2013 bis ....... lange Zeit
      Seat Leon (Bj 2003) 150 Ps 2007 bis 11.2013
      Honda Civic (Bj 1998) 75 / 90 Ps von 1998 bis 2007 - nach Afrika verkauft- :(
      Seat Ibzia (Bj 1989) 60 PS von 1997 bis 1998 RIP :igitt:
    • Hey,

      Hast das protokoll denn noch?
      Bei ner Achsvermessung wird grundsätzlich vorne und hinten gemessen und beides muss aus dem protokoll ersichtlich sein.

      Das Wechseln der Hinterachse an sich ist denke ich nicht das Problem, es müssen halt bremsleitungen etc übernommen werden und bremsanlage entlüftet werden.
      Ist also schon Zeitaufwändig, gehört wie ich finde aber zu den "leichteren" aufgaben.
      Allerdings sollte vorher festgestellt werden WAS da Krumm ist.
      Ists der "Querlenker" oder ist da iwas in richtung der aufnahme im eimer?
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Also ein Protokoll habe ich damals leider nicht bekommen.

      Auf jedenfall habe ich morgen nachmittag erstmal einen Termin beim Seat-Händler und der will sich das nochmal genauer anschauen.
      Der meinte nur vorhin am Telefon zu mir, dass es auch der Achszapfen (oder wie der heißt) sein könnte, dass der etwas krumm ist. Der wäre auch nicht so teuer wie eine ganze Hintere Achse.
      Na auf jedenfall mal abwarten was er mir morgen sagt.
      Hoffe, dass es nur das ist und nicht doch die Achse.
      Mfg Michael

      -------------------------------------
      Seat Leon 5F (Bj 2013) 184 Ps 11.2013 bis ....... lange Zeit
      Seat Leon (Bj 2003) 150 Ps 2007 bis 11.2013
      Honda Civic (Bj 1998) 75 / 90 Ps von 1998 bis 2007 - nach Afrika verkauft- :(
      Seat Ibzia (Bj 1989) 60 PS von 1997 bis 1998 RIP :igitt:
    • Der 1M hat die Halbstarachse (wie Golf 4) und beim 1P kam die Mehrlenkerachse.
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • So das Problem ist immer noch nicht gelöst, als ich gestern morgen etwas schneller eine links kurve gefahren bin, hat sich mein ESP gemeldet und den Wagen eingebremst.
      Dann habe ich gesehen, dass der Reifen, an der Reifenoberkante, etwa 1-2 cm tiefer im Radkasten ist, als der Reifen auf der anderen Seite.

      Habe morgen nun einen Termin zur Achsvermessung und dann mal sehen, was die sagen.
      Hab mir auch schon einen Kostenvorschlag zum Wechseln der Hinterachse vom Freundlichen geholt, dieser will ca 1000 € dafür haben.
      Werde dann mit dem Bericht vom Reifenhändler dort hinfahren, denn ich habe noch einen Gut beim Freundlichen.

      Denn als mein Auto den Achszapfen neubekommen hat, konnte meine Frau nicht mehr auf der Beifahrerseite aussteigen.
      (war am Tag zuvor am Basteln und hatte wohl vergessen den Haken wieder einzuhaken)
      Nun sie wollten das gleich mitmachen.
      Meine Frau mich angerufen und ich dann direkt beim Freundlichen angerufen, dass sie das nicht machen sollen.
      Als ich dann abends dorthin bin, haben sie es doch gemacht. Tür aufschrauben, Haken einhaken, Tür zuschrauben = 18 € :grübel:
      dafür habe ich noch einen Gut. Nur das beste daran ist, als meine Frau die Scheibe runter machen wollte, ging es nicht, denn der Stecker war nicht eingesteckt, also haben sie nur den Haken für die Türöffnung eingesetzt und den Stecker übersehen. :bonk: :bonk: :bonk:
      Mfg Michael

      -------------------------------------
      Seat Leon 5F (Bj 2013) 184 Ps 11.2013 bis ....... lange Zeit
      Seat Leon (Bj 2003) 150 Ps 2007 bis 11.2013
      Honda Civic (Bj 1998) 75 / 90 Ps von 1998 bis 2007 - nach Afrika verkauft- :(
      Seat Ibzia (Bj 1989) 60 PS von 1997 bis 1998 RIP :igitt:
    • Gibt 2 Achssysteme beim Leon:

      2WD: Verbundlenkerachse
      4WD: Einzelradaufhängung mit separaten Achsschwingen

      letztere ist spureinstellbar. Sturz dort nur durch Tausch der Schwingen einstellbar.


      Bringt dir wie gesagt nichts, da deiner ja nur die Verbundlenkerachse vom Fronttriebler hat. bei derartigem Reifenverschleiß sollte man schauen ob nicht sogar die Achse bzw die Achsaufnahme was hat. Allein vom Achszapfen wäre das schon heftig. Verbiegt es den, verstellt es meist massiv die Spur. Das würde dein schwammiges Fahrverhalten erklären.

      Ist der Reifen auf der guten (Außenseite) in etwa gleich verschlissen wie der andere Hinterreifen? wenn dort 1-2mm weniger drauf sind, hab ich den Verdacht, dass hier die sowieso normale negative Sturzeinstellung zu einem verbogenen Achszapfen und einer damit verstellten Spur kommt. die verstellte Spur radiert den Reifen runter - der negative Sturz verstärkt diesen Effekt.
    • 1000€ inkl der Achse?
      Teurer spaß... haste das mit der Kostenübernahme mal geklärt?

      Hab grad gesehen die achse alleine kostet schon 600+€

      Der wechsel sollte ansich nicht so teuer sein, schonmal in ner freien werke gefragt?
      Bei ebay stehen komplette achsen für ca. 180€ drin.
      Dann noch bremse umbauen 1h
      Achse einbauen 2h
      Entlüften / Bremsflüssigkeitswechsel 0,5h

      Bin ich bei ca. 250€ einbau.
      Macht Summa Sumarum 480€

      Oder du kommst zu mir, wenn du dir den Weg noch zutraust... ;) dann wirds nochmal nen hunni günstiger...

      gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Bei Ebayachsen kannste glück haben, musste aber nicht... man weiß nie, ob die vorher schonmal eins "draufgekriegt" hat.


      Hinterachspreis ist bei VW mit der Teilenummer 1J0500051K etwas über 650€ aktuell, ich habe die Achse aber auch als Zurüsterware vernummert, liegt bei rund 250€ plus Mwst.

      Lieferung per Sperrgutpaket müsste ich klären, aber da kommen wir mit allen Nachlässen, die ich hier fürs Forum geben kann, sicher mit 10-15€ hin.


      Allerdings müsste ich die Lieferzeit anfragen. Aber falls das für dich interessant wäre, würde ich eine Anfrage starten!


      Grüße
      Georg
    • Klar kannste bei Gebrauchtteilen Pech haben aber denke wenn du von nem "Händler" für gebrauchtteile kaufst kannste schon davon ausgehen das der keine Achse aus nem Fahrzeug ausbaut das hinten Links nen LKW geknutscht hat...

      Das Problem bei Neuware übern zurüster ist das die Achse dann "nackt" ist.
      D.h. er braucht noch neue Achszapfen die bei ca. 90€ das stück liegen werden, neue Hinterachslager die auch bestimmt wieder 50€ im Satz kosten + einbau.
      und dann den ganzen mist mit Bremsleitungen usw - da wird dann die Montage wieder teurer.

      Entscheiden soll ers selbst, Ist nur n Denkanstoß ;)
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • kein Gebrauchtteilehändler verbürgt sich für korrekte Spur... weil er nen versteckten Bordsteinrempler - und der reicht bei der Achse damit alles krumm ist - nicht erkennen kann. Von daher, ich bin von diesen Sachen geheilt, kaufe nur noch Anbauteile wie Stoßfänger, Wischermotoren oder solche Dinge auf Bestellung vom Verwerter.

      Der VAG-Originalteilsatz beinhaltet auch NUR die Achse, ohne jegliches Anbauteil und ohne eingepresste Lager. Alle Anbauteile sind separat vernummert und müssen auch separat bestellt werden. Weiß ich daher absolut sicher, weil ich im Winter einen Leon mit genau gleichem Schadensbild zur Instandsetzung hatte.

      Da haben wir's aber riskiert und erstmal die alten Achszapfen übernommen - und hatten Glück, da sie okay waren. Zur Not hätte man die halt für rund 100€ / Stk auch noch getauscht.


      Hinterachsgummilager kosten bei VW in der Tat rund 25€, über MEYLE bekomme ich sie für etwa 15€ das Stück. MEYLE ist hier sogar VW-Erstausrüster, meist steht auf den MEYLE-Lagern sogar die originale VAG-Nummer drauf.


      Bremsträger, Bremsleitungen und Radlager etc. kann er eh von der alten Achse übernehmen...
    • Ich traue mich schon mit dem Wagen zu fahren, war damit am Samstag erst in Dortmund und bin nicht gerade langsam gefahren.

      Der Achszapfen auf der Fahrerseite wurde erst gemacht.

      Nur wenn dann müssen alle Teile direkt zusammen haben, nicht das beim Einbauen plötzlich noch ein Teil fehlt.
      An Ebay habe ich auch schon gedacht und mir die Preise angeguckt.

      Morgen lass ich die Achsen erstmal vermessen und bekomme dann dort auch gleich ein Angebot von dem.
      Dann werde ich mit dem Bericht erst zum Freundlichen fahren und am Freitag zum Freien Händler gehen.
      Mal schauen was sie dafür haben wollen.

      @ schramm hast du zufällig eine Liste mit den Kleinteilen die man dafür so braucht ?

      @ Pascal Danke für dein Angebot, Ibbenbüren ist ja nicht so weit entfernt, ich werds mir genau überlegen.
      Mfg Michael

      -------------------------------------
      Seat Leon 5F (Bj 2013) 184 Ps 11.2013 bis ....... lange Zeit
      Seat Leon (Bj 2003) 150 Ps 2007 bis 11.2013
      Honda Civic (Bj 1998) 75 / 90 Ps von 1998 bis 2007 - nach Afrika verkauft- :(
      Seat Ibzia (Bj 1989) 60 PS von 1997 bis 1998 RIP :igitt:
    • Ich danke dir Georg für dein Angebot und das sieht gut aus.
      War nun gestern beim Reifenhändler und habe die Achse vermessen lassen.

      Das Ergebnis.

      [Blockierte Grafik: http://images2.bilder-speicher.de/show-image_800-11050509666747.jpg]


      Heute bekomme ich von denen ein Angebot was sie dafür haben wollen und heute nachmittag will ich noch zu einer anderen Freien Werkstatt fahren und wenn die mir keinen Guten Preis machen, dann werde ich auf Pascal´s Angebot zurückkommen.
      Denn soviel Kohle habe ich gerade auch nicht über.
      Mfg Michael

      -------------------------------------
      Seat Leon 5F (Bj 2013) 184 Ps 11.2013 bis ....... lange Zeit
      Seat Leon (Bj 2003) 150 Ps 2007 bis 11.2013
      Honda Civic (Bj 1998) 75 / 90 Ps von 1998 bis 2007 - nach Afrika verkauft- :(
      Seat Ibzia (Bj 1989) 60 PS von 1997 bis 1998 RIP :igitt:
    • bei den Sturz- und Spurtwerten ist die Achse meines Erachtens nach definitiv krumm und sollte getauscht werden, weil die Werte liegen nicht am verbogenen Achszapfen ;)

      Lass dich gut beraten, kannst ja gerne auch einen anderen Händler mit meinem Angebot erpressen ;)
    • Ich war heute noch bei einer Freien Werkstatt und habe mal ein Angebot geholt.
      Allerdings würde ich da die Teile mitbringen und der Preis war schon recht gut mit knapp 180 €

      Beim Reifenhändler hätte ich mit kompletten Teilen 980 € zahlen sollen.

      Werde dann wahrscheinlich die Teile bei dir bestellen, so wie auf der Liste allerdings würde ich die Schrauben noch mit dazu nehmen, sicher ist sicher.
      Mfg Michael

      -------------------------------------
      Seat Leon 5F (Bj 2013) 184 Ps 11.2013 bis ....... lange Zeit
      Seat Leon (Bj 2003) 150 Ps 2007 bis 11.2013
      Honda Civic (Bj 1998) 75 / 90 Ps von 1998 bis 2007 - nach Afrika verkauft- :(
      Seat Ibzia (Bj 1989) 60 PS von 1997 bis 1998 RIP :igitt:
    • Ja Georg werde mich rechtzeitig bei dir melden.

      Aber ich denke ich werde das noch im Mai machen lassen.

      Sonst fahre ich den "Neuen" Sommerreifen noch weiter runter und das muss ja nicht sein.
      Mfg Michael

      -------------------------------------
      Seat Leon 5F (Bj 2013) 184 Ps 11.2013 bis ....... lange Zeit
      Seat Leon (Bj 2003) 150 Ps 2007 bis 11.2013
      Honda Civic (Bj 1998) 75 / 90 Ps von 1998 bis 2007 - nach Afrika verkauft- :(
      Seat Ibzia (Bj 1989) 60 PS von 1997 bis 1998 RIP :igitt:
    • Nachdem ja das Thema mit der Hinterachse bei der Versicherung der Gemeinde liegt, ist das nächste aufgefallen und zwar hat gestern morgen meine Servolenkung ziemlich komische Geräusche gegeben. Als ich beim Händler war, war der Ölbehälter komplett leer und es rauchte etwas dort raus. Die Lenkung ging zwischendurch mal leicht und mal schwer, vor allem im Stand hat es ziemliche Geräusche gegeben. Nachdem der Meister nun die Manschette von der Lenkung (an der Fahrerseite) aufgeschnitten hat, kam ihm das Öl was oben fehlte entgegen. Das heißt, das Lenkgetriebe ist kaputt und muss neu. Das kostet bei ihm knapp 900 € habe mir allerdings gleich ein Angebot von George geben lassen, wo er eins für weniger anbietet. Super Preis muss ich mal sagen. Nur meine hin und her denken ist jetzt einfach.. mach ich das noch oder verkaufe ich ihn und kaufe mir dafür jetzt gleich einen anderen. Der Händler will mir so wie er dort steht (natürlich ohne Radio/ Anlage und Led-leisten) knapp 4000 € geben. der Wagen würde dann direkt in den Export gehen.. und dann könnte ich mir bei ihm einen neuen Aussuchen.. allerdings hat er nur einen 1M stehen als Sport und den mag ich nicht leider leiden und sonst nur 1P, allerdings finde ich die Form von dem garnicht schön.. so bleiben mir 3 Möglichkeiten.
      1. Händler anrufen, dass er den Schaden machen soll (nur Lenkung)
      2. Teil bei George bestellen und einbauen lassen (nur Lenkung)
      3. Nichts machen, sondern direkt verkaufen und einen anderen kaufen.

      Denn die Hinterachse muss auch noch gemacht werden, aber da warte ich noch auf die Entscheidung der Gemeinde.

      Ich liebe mein Auto allerdings und möchte ihn ungerne verkaufen, doch wer weiß was nun noch alles kommt.

      Was mich nun allerdings nachdenklich macht ist, dass es auch auf der Fahrerseite ist wo ich schon eine neue Spurstange eine krumme Hinterachse und zwei kaputte Reifen hatte.
      Mfg Michael

      -------------------------------------
      Seat Leon 5F (Bj 2013) 184 Ps 11.2013 bis ....... lange Zeit
      Seat Leon (Bj 2003) 150 Ps 2007 bis 11.2013
      Honda Civic (Bj 1998) 75 / 90 Ps von 1998 bis 2007 - nach Afrika verkauft- :(
      Seat Ibzia (Bj 1989) 60 PS von 1997 bis 1998 RIP :igitt:
    • Naja... auf der anderen Seite:
      Finde dann noch jemanden, der dir diese 4000 € für den Wagen gibt. Vor allem mit den ganzen Defekten, die jetzt hochgekommen sind.

      Die Entscheidung lautet also: Machen und bis zum Exitus fahren oder ihn tatsächlich zu dem Preis verkaufen. Immerhin sparste die ja dann auch noch die 1000 oder mehr Euro für die Reparaturen.
    • is vielleicht nen blödes sprichwort, aber jeden tag steht nen dummer auf
      das problem ist,d ass die 1m verhältnismässig wertstabil sind, besonders eigentlich die 1M1 . je nach laufleistung wird der wagen mehr wert sein, auch ggf mit dem defekt.
      händler geben gerne nur schleuderpreise, wie gerade vonnem bekannten. vonnem händler gute 200euro unterm wert. ist schon derb.
      solltest dir am besten mal auf nem blatt alles an ausgaben notieren und was ggf noch kommen kann. bei nem neuen KANAN sowas immer passieren, und auch frueher.
      im verhältnis gesehen wirst natuerlich nach der rep ruhe haben .
      gibt immer ne menge pro und kontra...
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !
    • Hallo..
      nachdem ich letzte Woche beim Gutachter war, Weil die Versicherung der Gemeinde ein Gutachten haben möchte.

      Habe ich gestern den Bericht bekommen.
      Also mein Gelber hat ein Wiederbeschaffungswert von 6400 € und die Repairaturkosten belaufen sich auf ca 2800 € wobei ich schon knapp 1000 € selbst reingesteckt habe.
      Er hat alles komplett nochmal aufgelistet und auch rein geschrieben, dass das Schadensbild mit dem Unfallhergang übereinstimmt.
      Er hat das Lenkgetriebe die Hinterachse und das Radlager hinter mit aufgeschrieben.. nun warte ich nur noch auf den Anruf von der Gemeinde.
      Mal schauen, was die Versicherung nun zahlt oder eben nicht zahlt.

      Wäre ich gleich zum Gutachter gefahren, hätte er das genauso aufgeschrieben, nur wären da die Chancen sicherlich um einiges höher als jetzt.
      Das nächste Mal hol ich mir dort direkt nen Termin.

      Ich halte euch auf dem Laufendem..

      wie gut, dass ich meinen Gelben nicht für 4000€ verkauft habe.
      Mfg Michael

      -------------------------------------
      Seat Leon 5F (Bj 2013) 184 Ps 11.2013 bis ....... lange Zeit
      Seat Leon (Bj 2003) 150 Ps 2007 bis 11.2013
      Honda Civic (Bj 1998) 75 / 90 Ps von 1998 bis 2007 - nach Afrika verkauft- :(
      Seat Ibzia (Bj 1989) 60 PS von 1997 bis 1998 RIP :igitt:
    • Hallo Leute, nachdem sich die Versicherung der Gemeinde gemeldet hat und geschrieben hat, das das Gutachten was ich extra machen lassen habe, ein viel zu Grossen und genaues Gutachten war, hat der Gutachter aus dem Haftpflichtgutachten eine Stellungnahme gemacht.. mit gleichem Inhalt.

      Das ganze ging nochmal an die Versicherung.

      In dem Brief die die Versicherung an mich geschickt hat, haben sie auch geschrieben, dass der Schaden inzwischen zu hoch geworden ist und Sie den Schaden nicht bezahlen wollen, ich sollte doch meine Vollkasko in Anspruch nehmen.
      Ich habe erstmal abgewartet und kurz mit meiner Versicherung geredet.

      Gestern kam nun die Antwort der Versicherung (der Gemeinde) sie stimmen dem Schaden zu und haben gleich die Selbstbeteiligung von 300€ überwiesen nun läuft der Schaden über meine Vollkasko, welche ich gestern auch gleich angerufen habe und denen den Schaden mitgeteilt habe.

      Ich werde nun zum 1.1 hochgestuft und wäre eigentlich runter gestuft worden.
      Diesen Differenzbetrag bezahlt mir auch die Versicherung der Gemeinde. Muss nur noch nachfragen wielange Sie den Betrag mir zahlen oder besser wieviel.

      Meine Vollkasko zahlt mir auch die bisherigen Reparaturen die ich schon selbst bezahlt habe.. Lenkgetriebe und Achszapfen.. allerdings ziehen die mir 15 % ab weil die Werkstatt keinen Vertrag mit meiner Versicherung hat.

      Nun warte ich auf den Anruf der Werkstatt die mein Auto reparieren soll, da in meinem Versicherungsvertrag steht.. die Versicherung gibt mir mehrere Werkstätten vor.
      Nun habe ich eine Werkstatt in Bremen-Nord weil das am nächsten für mich ist.
      Hoffe doch, dass das Thema bald vorbei ist.
      Mfg Michael

      -------------------------------------
      Seat Leon 5F (Bj 2013) 184 Ps 11.2013 bis ....... lange Zeit
      Seat Leon (Bj 2003) 150 Ps 2007 bis 11.2013
      Honda Civic (Bj 1998) 75 / 90 Ps von 1998 bis 2007 - nach Afrika verkauft- :(
      Seat Ibzia (Bj 1989) 60 PS von 1997 bis 1998 RIP :igitt:
    • wenigstens einen lichtblick ;) bin gespannt, ob die geminde es als einmal zahlung macht, oder fortlaufend, denn wenn man es ganz genau nimmt, bist du schlkießlich so lange hochgestuft, bius du irgendewann den minimum proze ntsatz erreicht hast.... ^^
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !
    • Ich bekomme nun von meiner Versicherung eine schriftliche übersicht, welche Kosten ich nun mehr zu tragen hätte..
      Diese bekomme dann die Gemeinde.. und mal abwarten wie lange sie mir dann den Betrag zahlen.
      Aber zumindestens bekomme ich dann bald eine Neue Hinterachse.
      Denn ich möchte nicht nochmal im Winter wie auf Eiern fahren.
      Hoffe nur, dass die es vor Mendig noch hinbekommen.
      Mfg Michael

      -------------------------------------
      Seat Leon 5F (Bj 2013) 184 Ps 11.2013 bis ....... lange Zeit
      Seat Leon (Bj 2003) 150 Ps 2007 bis 11.2013
      Honda Civic (Bj 1998) 75 / 90 Ps von 1998 bis 2007 - nach Afrika verkauft- :(
      Seat Ibzia (Bj 1989) 60 PS von 1997 bis 1998 RIP :igitt:
    • Moin Leute es gibt Neuigkeiten
      Also mein Gelber war letzte Woche in der Werkstatt und dort wurde nun die Hinterachse und die Radlager auf beiden Seiten getauscht.
      Dabei hat die Werkstatt mir gleich noch einen neuen Öl-schlauch, eine Neue Achsmanschette (vorne Rechts), ne Öl-Wanne und die hinteren Bremsen getauscht. Nun hat mich das noch 750 € extra gekostet.
      Bekomme von meiner Versicherung alle Rechnungen bezahlt und die Gemeinde hat mir schon die Selbstbeteiligung (500€) und auch den Differenzbetrag zwischen Runter- und Hochstufung bezahlt.
      Geh nun am Ende mit einem hoffentlich leichtem Plus aus der ganzen Geschichte.
      Aber eins ist.. Mein Leon fährt nun sich wieder Super und das war mir Wichtig.
      Nun ist das Thema Baumstumpf hoffentlich erledigt.
      Mfg Michael

      -------------------------------------
      Seat Leon 5F (Bj 2013) 184 Ps 11.2013 bis ....... lange Zeit
      Seat Leon (Bj 2003) 150 Ps 2007 bis 11.2013
      Honda Civic (Bj 1998) 75 / 90 Ps von 1998 bis 2007 - nach Afrika verkauft- :(
      Seat Ibzia (Bj 1989) 60 PS von 1997 bis 1998 RIP :igitt:
    • Ohja.. wenn froh das das Thema nun entgültig zu ende ist.. und Mendig kann kommen.
      Mfg Michael

      -------------------------------------
      Seat Leon 5F (Bj 2013) 184 Ps 11.2013 bis ....... lange Zeit
      Seat Leon (Bj 2003) 150 Ps 2007 bis 11.2013
      Honda Civic (Bj 1998) 75 / 90 Ps von 1998 bis 2007 - nach Afrika verkauft- :(
      Seat Ibzia (Bj 1989) 60 PS von 1997 bis 1998 RIP :igitt: