Klackern, knacken bei links Kurven Antriebswellengelenk defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klackern, knacken bei links Kurven Antriebswellengelenk defekt

      Hallo,

      ich beobachten seit einige Zeit einen klacken, knacken, "gnubbeln" bei Linkskurven. Das klacken kommt meiner Meinung nach von der Beifahrerseite., Achse, Reifen
      Jemand eine Idee was es sein kann? Domlager, Radlager, Querlenker, Stoßdämpfer?
      Welche Test kann ich durchführen um eine Diagnose zustellen?

      Gruß Daniel
    • Ich hab heute den Übeltäter gefunden. Die Achsmanschette verliert radseitig Öl. Dadurch ist wohl Dreck ins Gelenk gekommen. Jetzt muss ich mir nur überlegen ob ich mir nen Gelenksatz oder ne Komplette Antriebswelle bestelle. 50 € oder 150 €

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel ()

    • oje seh ich ja jetzt erst.
      die 150€ wären gebraucht oder ebay oder wie?

      wenn das ding schon lange geräusche macht wäre es sinnvoll sie komplett zu wechseln, hatte schonmal nen fall das sich durch die hitzeentwicklung die welle verformt hatte.

      gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Naja von den Billigangeboten halt ich nicht ganz so viel.
      So ne Antriebswelle kostet neu 500€
      Instandgesetzt heißt wahrscheinlich einfach was gebrauchtes mit neuen Manschetten... sollte brauchbar sein.

      gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Ich seh das etwas anders. Original kostet die vielleicht bei SEAT 500 € (wobei ich jetzt 250 - 350 € geschätzt hätte), aber wie bei allen Teilen kann man die Ware auch direkt als Zubehörartikel vom Teilemann bekommen und dann kostet die Ware oft nur die Hälfte oder weniger. Nicht jeder Artikel bei Ebay muss ein billigartikel sein. Markenware bekommt man dort ja auch.

      Da ich aber einen Prüfer beim TÜV recht gut kenne und er ehemaliger Meister bei VW ist, werde ich ihn nochmal fragen was er meint. Ob "nur" den Gelenksatz oder eine komplette Antreibswelle die bessere Wahl ist.
    • Nach Rücksprache dem dem Kumpel, hab ich mir heute einen Termin zum erneuern des Antriebswellengelenkes gemacht.
      Termin in der Freienwerkstatt, Materialkosten für den Gelenkwellensatz: 90 € + 30 - 50 € Lohnkosten (je nach Zeitaufwand).
      Ich denke der Kurs ist in Ordnung, Montag wird die Arbeit durchgeführt.
    • Ich hab immer noch Probleme mit dem Altea. Der tausch der Antriebwelle hat es jedenfalls nicht gelöst.
      Wenn ich z.b. auch über ein Schlagloch mit der Beifahrerseite fahre klackert es, als ob etwas lose ist. Bin ich der einzige mit diesem Problem?

      Ich denke ich besuch bei Gelegenheit die Werkstatt meines Vertrauens.